Die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit: [... Tagung, die im März 1999 in Bad Homburg stattfand ...]
Klappentext: Wissenschaft ist bis zum 18. Jahrhundert vornehmlich eine Tätigkeit gewesen, die sich mit "gelehrtem" Wissen beschäftigt hat, mit dem Lesen, Einüben, Exzerpieren, Kompilieren, Edieren und Auslegen von überliefertem Wissen. Dreizehn internationale Wissenschaftler untersuchen in...
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Format: | Print Book |
Language: | German English |
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Published: |
Tübingen
Niemeyer
2001
|
In: |
Frühe Neuzeit (64)
Year: 2001 |
Series/Journal: | Frühe Neuzeit
64 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning
/ Method
/ History 1450-1800
|
Further subjects: | B
Europe - Intellectual life - 18th century - Congresses
B Conference program Höhe, 1999 (Homburg) B Scholar B Europe B Civilization, Modern - Congresses B Knowledge B Knowledge communication B Learning B Kongreß B Conference program 1999 (Homburg, Höhe) B Europe - Intellectual life - 16th century - Congresses B Europe - Intellectual life - 17th century - Congresses B History 1450-1800 |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Review Review |
Summary: | Klappentext: Wissenschaft ist bis zum 18. Jahrhundert vornehmlich eine Tätigkeit gewesen, die sich mit "gelehrtem" Wissen beschäftigt hat, mit dem Lesen, Einüben, Exzerpieren, Kompilieren, Edieren und Auslegen von überliefertem Wissen. Dreizehn internationale Wissenschaftler untersuchen in den Beiträgen dieses Bandes die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit sowie ihre sozialen und kulturellen Bedingungen und Kontexte. Es geht um die Wissenstechnik und ihre Medien ("Lesen und Kompilieren"), den Zusammenhang zwischen der gelehrten Tätigkeit von Editoren, Philologen oder akademische Lehrern und den Endprodukten ihrer Tätigkeit ("Forschen und Lehren"), die Praktiken des Transfers von Wissen an Adressaten ("Kommunizieren und Repräsentieren") und schließlich das Überwachen der gelehrten Kommunikation und ihre Regularien. |
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ISBN: | 3484365641 |