Wahrnehmen - beobachten - experimentieren: spielerische Sinnesförderung in Kindergarten und Grundschule
Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen u...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2001
|
In: | Year: 2001 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Senses
/ Sensory training
/ Nursery school
/ Child's game
B Elementary school |
Further subjects: | B
Collection of samples
|
Summary: | Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen und psychomotorische Bewegungsangebote, die die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das Vorstellungsvermögen der Kinder verbessern sollen. Und es geht um den Einsatz von Beobachtungs- und Experimentierspielen, in denen Kinder spielerisch lernen können, wie eine Sprache entsteht und funktioniert. Dabei werden das anschaulich-kreative Denken und die Sprache gefördert. Der einleitende theoretische Teil soll Pädagogen/innen klar machen, dass spielerische Übungen immer auch ein ganzheitliches Training körperlicher Funktionen bedeutet. Mit seinen 380 Angeboten für Kinder im Kindergartenalltag ist das Buch eine nützliche Stoffsammlung. (1) (Elke Spar) |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 255 - 256 |
ISBN: | 3407558538 |