Wahrnehmen - beobachten - experimentieren: spielerische Sinnesförderung in Kindergarten und Grundschule

Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen u...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Thiesen, Peter 1952- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim [u.a.] Beltz 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Senses / Sensory training / Nursery school / Child's game
B Elementary school
Further subjects:B Collection of samples

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 327323108
003 DE-627
005 20230405145727.0
007 tu
008 010328s2001 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 01,A15,0669  |2 dnb 
016 7 |a 961027347  |2 DE-101 
020 |a 3407558538  |c Pp. : DM 39.80  |9 3-407-55853-8 
024 3 |a 9783407558534 
035 |a (DE-627)327323108 
035 |a (DE-576)090183339 
035 |a (DE-599)DNB961027347 
035 |a (OCoLC)76282197 
035 |a (OCoLC)76282197 
035 |a (AT-OBV)AC03151582 
035 |a (DE-478)952174637 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
082 0 4 |a 22  |q dnb 
084 |a Ngm  |2 asb 
084 |a PÄ 374,8  |2 sfb 
084 |a PÄ 824  |2 sfb 
084 |a F 232  |2 kab 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DG 9400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19565: 
084 |a DK 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19625:761 
084 |a DP 2180  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19818:761 
084 |a CQ 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19004: 
084 |a DS 7130  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19958: 
084 |a 81.73  |2 bkl 
084 |a 81.74  |2 bkl 
084 |a 80.42  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)115764518  |0 (DE-627)077455606  |0 (DE-576)163298114  |4 aut  |a Thiesen, Peter  |d 1952- 
109 |a Thiesen, Peter 1952- 
245 1 0 |a Wahrnehmen - beobachten - experimentieren  |b spielerische Sinnesförderung in Kindergarten und Grundschule  |c Peter Thiesen 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 2001 
300 |a 256 S  |b Ill  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 255 - 256 
520 |a Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen und psychomotorische Bewegungsangebote, die die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das Vorstellungsvermögen der Kinder verbessern sollen. Und es geht um den Einsatz von Beobachtungs- und Experimentierspielen, in denen Kinder spielerisch lernen können, wie eine Sprache entsteht und funktioniert. Dabei werden das anschaulich-kreative Denken und die Sprache gefördert. Der einleitende theoretische Teil soll Pädagogen/innen klar machen, dass spielerische Übungen immer auch ein ganzheitliches Training körperlicher Funktionen bedeutet. Mit seinen 380 Angeboten für Kinder im Kindergartenalltag ist das Buch eine nützliche Stoffsammlung. (1) (Elke Spar) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Wahrnehmung 
601 |a Beobachtung 
601 |a Spieler 
655 7 |a Beispielsammlung  |0 (DE-588)4144384-6  |0 (DE-627)104798521  |0 (DE-576)209733659  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4055113-1  |0 (DE-627)104452048  |0 (DE-576)209112247  |2 gnd  |a Sinne 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4124421-7  |0 (DE-627)105747920  |0 (DE-576)209567937  |2 gnd  |a Wahrnehmungsförderung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4030581-8  |0 (DE-627)104340665  |0 (DE-576)208988238  |2 gnd  |a Kindergarten 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4073413-4  |0 (DE-627)10609243X  |0 (DE-576)20919040X  |2 gnd  |a Kinderspiel 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 1 |5 DE-101 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DG 9400  |b Allgemeines  |k Spezialfragen der Erziehung  |k Spiel, Spieltheorie, Erziehung durch Spiel, Spielplätze u.ä.  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1544329644  |0 (DE-625)rvk/19565:  |0 (DE-576)47432964X 
936 r v |a DK 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Schulpädagogik  |k Vorschulerziehung  |k Vorschulerziehung allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270710915  |0 (DE-625)rvk/19625:761  |0 (DE-576)200710915 
936 r v |a DP 2180  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Sozialformen des Unterrichts  |k Spiele im Unterricht (Rollenspiel, Entscheidungsspiel u.ä.)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270734539  |0 (DE-625)rvk/19818:761  |0 (DE-576)200734539 
936 r v |a CQ 2000  |b Entwicklung kognitiver und sensorischer Funktionen  |k Entwicklungspsychologie  |k Entwicklung kognitiver und sensorischer Funktionen  |0 (DE-627)1271363909  |0 (DE-625)rvk/19004:  |0 (DE-576)201363909 
936 r v |a DS 7130  |b Kleinkinderziehung  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Jugendhilfe  |k Kleinkinderziehung  |0 (DE-627)1270784412  |0 (DE-625)rvk/19958:  |0 (DE-576)200784412 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |0 (DE-627)106416766 
936 b k |a 81.74  |j Grundschule  |j Primarstufe  |0 (DE-627)106416286 
936 b k |a 80.42  |j Affektive Erziehung  |0 (DE-627)106422669 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 319865551X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 327323108 
LOK |0 005 20100408102817 
LOK |0 008 011206||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 01/2591 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sf VI 21  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3198655528 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 327323108 
LOK |0 005 20100407025819 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2001/389 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ce 1552  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Child's game,Play,Child,Elementary school,Primary school,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Senses,Senses,Sensory training 
STB 0 0 |a Entraînement à la perception,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Jeu d’enfants,Jeu enfantin,Jeu enfantin,Sens,Sens,Cinq sens,Cinq sens,Cinq sens (motif),Cinq sens,École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a Escuela primaria,Jardín de infancia,Juego infantil,Promoción de la percepción,Sentidos,Sentidos 
STD 0 0 |a Allenamento della percezione,Gioco dei bambini,Gioco infantile,Gioco infantile,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Sensi <motivo>,Sensi,Cinque sensi,Cinque sensi,Cinque sensi (motivo),Cinque sensi 
STE 0 0 |a 儿童游戏,小学,幼儿园,幼儿园 
STF 0 0 |a 兒童遊戲,小學,幼兒園,幼稚園,感官 
STG 0 0 |a Escola primária,Jardim de infância,Jogo infantil,Promoção da percepção,Sentidos,Sentidos 
STH 0 0 |a Детская игра,Детский сад,Начальная школа,Стимулирование восприятия,Чувства (мотив),Чувства 
STI 0 0 |a Αισθήσεις (μοτίβο),Αισθήσεις,Δημοτικό σχολείο,Εκπαίδευση της αντίληψης,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Παιδικό παιχνίδι 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Die fünf Sinne,Sinn , Sensorische Erziehung,Wahrnehmung,Wahrnehmung,Wahrnehmungstraining,Sinne,Sinnesschulung , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Kind,Kinderspiele , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen