Wahrnehmen - beobachten - experimentieren: spielerische Sinnesförderung in Kindergarten und Grundschule
Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen u...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2001
|
In: | Year: 2001 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Senses
/ Sensory training
/ Nursery school
/ Child's game
B Elementary school |
Further subjects: | B
Collection of samples
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 327323108 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240617061036.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 010328s2001 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,A15,0669 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 961027347 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407558538 |c Pp. : DM 39.80 |9 3-407-55853-8 | ||
024 | 3 | |a 9783407558534 | |
035 | |a (DE-627)327323108 | ||
035 | |a (DE-576)090183339 | ||
035 | |a (DE-599)DNB961027347 | ||
035 | |a (OCoLC)76282197 | ||
035 | |a (OCoLC)76282197 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03151582 | ||
035 | |a (DE-478)952174637 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
082 | 0 | 4 | |a 22 |q dnb |
084 | |a Ngm |2 asb | ||
084 | |a PÄ 374,8 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 824 |2 sfb | ||
084 | |a F 232 |2 kab | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DG 9400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19565: | ||
084 | |a DK 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19625:761 | ||
084 | |a DP 2180 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19818:761 | ||
084 | |a CQ 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19004: | ||
084 | |a DS 7130 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19958: | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
084 | |a 81.74 |2 bkl | ||
084 | |a 80.42 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)115764518 |0 (DE-627)077455606 |0 (DE-576)163298114 |4 aut |a Thiesen, Peter |d 1952- | |
109 | |a Thiesen, Peter 1952- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wahrnehmen - beobachten - experimentieren |b spielerische Sinnesförderung in Kindergarten und Grundschule |c Peter Thiesen |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2001 | |
300 | |a 256 S |b Ill |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 255 - 256 | ||
520 | |a Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen und psychomotorische Bewegungsangebote, die die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das Vorstellungsvermögen der Kinder verbessern sollen. Und es geht um den Einsatz von Beobachtungs- und Experimentierspielen, in denen Kinder spielerisch lernen können, wie eine Sprache entsteht und funktioniert. Dabei werden das anschaulich-kreative Denken und die Sprache gefördert. Der einleitende theoretische Teil soll Pädagogen/innen klar machen, dass spielerische Übungen immer auch ein ganzheitliches Training körperlicher Funktionen bedeutet. Mit seinen 380 Angeboten für Kinder im Kindergartenalltag ist das Buch eine nützliche Stoffsammlung. (1) (Elke Spar) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Wahrnehmung | ||
601 | |a Beobachtung | ||
601 | |a Spieler | ||
655 | 7 | |a Beispielsammlung |0 (DE-588)4144384-6 |0 (DE-627)104798521 |0 (DE-576)209733659 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055113-1 |0 (DE-627)104452048 |0 (DE-576)209112247 |2 gnd |a Sinne |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4124421-7 |0 (DE-627)105747920 |0 (DE-576)209567937 |2 gnd |a Wahrnehmungsförderung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030581-8 |0 (DE-627)104340665 |0 (DE-576)208988238 |2 gnd |a Kindergarten |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4073413-4 |0 (DE-627)10609243X |0 (DE-576)20919040X |2 gnd |a Kinderspiel |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-627)106309366 |0 (DE-576)208943153 |2 gnd |a Grundschule |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DG 9400 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Spiel, Spieltheorie, Erziehung durch Spiel, Spielplätze u.ä. |k Allgemeines |0 (DE-627)1544329644 |0 (DE-625)rvk/19565: |0 (DE-576)47432964X |
936 | r | v | |a DK 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Vorschulerziehung |k Vorschulerziehung allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270710915 |0 (DE-625)rvk/19625:761 |0 (DE-576)200710915 |
936 | r | v | |a DP 2180 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Sozialformen des Unterrichts |k Spiele im Unterricht (Rollenspiel, Entscheidungsspiel u.ä.) |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270734539 |0 (DE-625)rvk/19818:761 |0 (DE-576)200734539 |
936 | r | v | |a CQ 2000 |b Entwicklung kognitiver und sensorischer Funktionen |k Psychologie |k Entwicklungspsychologie |k Entwicklung kognitiver und sensorischer Funktionen |0 (DE-627)1271363909 |0 (DE-625)rvk/19004: |0 (DE-576)201363909 |
936 | r | v | |a DS 7130 |b Kleinkinderziehung |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Kleinkinderziehung |0 (DE-627)1270784412 |0 (DE-625)rvk/19958: |0 (DE-576)200784412 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |0 (DE-627)106416766 |
936 | b | k | |a 81.74 |j Grundschule |j Primarstufe |0 (DE-627)106416286 |
936 | b | k | |a 80.42 |j Affektive Erziehung |0 (DE-627)106422669 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 319865551X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 327323108 | ||
LOK | |0 005 20100408102817 | ||
LOK | |0 008 011206||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 01/2591 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sf VI 21 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3198655528 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 327323108 | ||
LOK | |0 005 20100407025819 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2001/389 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ce 1552 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Child's game,Play,Child,Elementary school,Primary school,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Senses,Senses,Sensory training |
STB | 0 | 0 | |a Entraînement à la perception,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Jeu d’enfants,Jeu enfantin,Jeu enfantin,Sens,Sens,Cinq sens,Cinq sens,Cinq sens (motif),Cinq sens,École primaire,École élémentaire,École élémentaire |
STC | 0 | 0 | |a Escuela primaria,Jardín de infancia,Juego infantil,Promoción de la percepción,Sentidos,Sentidos |
STD | 0 | 0 | |a Allenamento della percezione,Gioco dei bambini,Gioco infantile,Gioco infantile,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Sensi <motivo>,Sensi,Cinque sensi,Cinque sensi,Cinque sensi (motivo),Cinque sensi |
STE | 0 | 0 | |a 儿童游戏,小学,幼儿园,幼儿园 |
STF | 0 | 0 | |a 兒童遊戲,小學,幼兒園,幼稚園,感官 |
STG | 0 | 0 | |a Escola primária,Jardim de infância,Jogo infantil,Promoção da percepção,Sentidos,Sentidos |
STH | 0 | 0 | |a Детская игра,Детский сад,Начальная школа,Стимулирование восприятия,Чувства (мотив),Чувства |
STI | 0 | 0 | |a Αισθήσεις (μοτίβο),Αισθήσεις,Δημοτικό σχολείο,Εκπαίδευση της αντίληψης,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Παιδικό παιχνίδι |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Die fünf Sinne,Sinn , Sensorische Erziehung,Wahrnehmung,Wahrnehmung,Wahrnehmungstraining,Sinne,Sinnesschulung , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Kind,Kinderspiele , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen |