Medien - Wahrnehmung - Ethik: eine annotierte Bibliographie

Diese annotierte Bibliographie erhebt den Problemstand ethischer Fragestellungen in der Medienliteratur der letzten 20 Jahre. Einführende Überblicke zum Wahrnehmungsbegriff und zu den unterschiedlichen Wahrnehmungstheorien verorten die Problematik in ihrem diskursiven Kontext. Verschiedene Indizes z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hunold, Gerfried W. 1938-2022 (Editor) ; Kos, Elmar 1960- (Other) ; Braun, Peter (Other) ; Seidl, Bernd (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen [u.a.] Francke 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Communication science / Perception / Concept of
B Mass media / Ethics
Further subjects:B Mass Media Psychological aspects Bibliography
B Bibliography 1980-2000
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Diese annotierte Bibliographie erhebt den Problemstand ethischer Fragestellungen in der Medienliteratur der letzten 20 Jahre. Einführende Überblicke zum Wahrnehmungsbegriff und zu den unterschiedlichen Wahrnehmungstheorien verorten die Problematik in ihrem diskursiven Kontext. Verschiedene Indizes zur Erschließung des bibliographischen Materials sowie ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen runden den Band ab. Als Arbeitsbuch will er Lesehilfe sein, Standpunkte vermitteln in der Unübersichtlichkeit der Meinungen, zum Nachdenken anregen für ein vernünftiges Handeln in und mit den Medien. - Gerfried W. Hunold, Medienpraxis - Medienwissenschaft - Medienethik; Bernd Seidl, Abbildung, Konstruktion oder Simulation?; Elmar Kos, Wahrnehmungskonzeption und Ethik; Annotierte Bibliographie; Registerteil.
ISBN:3772021832