Religionsunterricht als themenzentrierte Interaktion im Kontext einer Schule der Zukunft: bildungs-, subjekt- und beziehungsorientiert

Die Frage nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht ist nur dann sinnvoll beantwortbar, wenn sie entschieden im Kontext der Frage nach einer Schule der Zukunft steht. Dabei - so eine der Kernthesen des Autors in dem vorliegenden Band - kann der Religionsunterricht, wie jeder andere Unterricht i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lott, Friedhelm 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Schwabenverl. 2001
In: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (9)
Year: 2001
Series/Journal:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theme-centered interaction / Religious instruction
Further subjects:B Religious Education
B Interaction analysis in education
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 332638588
003 DE-627
005 20240419191504.0
007 tu
008 010810s2001 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 01,N34,0488  |2 dnb 
015 |a 01,A49,0658  |2 dnb 
016 7 |a 96201186X  |2 DE-101 
020 |a 3796610390  |c kart. : DM 48.00, EUR 25.00, sfr 44.50, S 350.00  |9 3-7966-1039-0 
035 |a (DE-627)332638588 
035 |a (DE-576)094229120 
035 |a (DE-599)GBV332638588 
035 |a (OCoLC)248323597 
035 |a (OCoLC)49286317 
035 |a (AT-OBV)AC03288198 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BL42 
082 0 4 |a 11  |a 12  |a 22 
084 |a 22  |a 12  |a 11  |2 sdnb 
084 |a 12  |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)12330010X  |0 (DE-627)082470685  |0 (DE-576)184213312  |4 aut  |a Lott, Friedhelm  |d 1957- 
109 |a Lott, Friedhelm 1957- 
245 1 0 |a Religionsunterricht als themenzentrierte Interaktion im Kontext einer Schule der Zukunft  |b bildungs-, subjekt- und beziehungsorientiert  |c Friedhelm Lott 
263 |a Pb. : DM 48.00, EUR 25.00 (ab 1.1.2002), sfr 44.50, S 350.00 
264 1 |a Ostfildern  |b Schwabenverl.  |c 2001 
300 |a 370 S.  |b graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Glaubenskommunikation Reihe "Zeitzeichen"  |v 9 
502 |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 351 - 370 
520 |a Die Frage nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht ist nur dann sinnvoll beantwortbar, wenn sie entschieden im Kontext der Frage nach einer Schule der Zukunft steht. Dabei - so eine der Kernthesen des Autors in dem vorliegenden Band - kann der Religionsunterricht, wie jeder andere Unterricht in der Schule, durch den Ansatz des lebendigen Lernens der themenzentrierten Interaktion (TZI) bedeutende Impulse erhalten. Eines der wesentlichen Ziele des Autors ist, mit dieser Arbeit den Religionslehrerinnen und Religionslehrern Hilfestellungen und Anregungen zu geben für ihre konkrete Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule. Über die Vielzahl der dargestellten Anregungen, Methoden, Kommunikations- und Sozialformen der themenzentrierten Interaktion, die auch mit reformpädagogischen Konzepten Berührungspunkte haben, besteht die Möglichkeit, den Religionsunterricht für die Schülerinnen und Schüler lebendig und identitätsfördernd zu gestalten. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Interaktion 
601 |a Kontext 
601 |a Zukunft 
601 |a Bildung 
601 |a Subjekt 
650 4 |a Interaction analysis in education 
650 4 |a Religious Education 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4078239-6  |0 (DE-627)106077961  |0 (DE-576)209207930  |2 gnd  |a Themenzentrierte Interaktion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Tübingen  |0 (DE-588)4061147-4  |0 (DE-627)106136933  |0 (DE-576)209138351  |4 uvp 
830 0 |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen  |v 9  |9 9  |w (DE-627)481352325  |w (DE-576)057857806  |w (DE-600)2180776-0  |7 ns 
856 4 2 |u http://images-eu.amazon.com/images/P/3796610390.03.MZZZZZZZ.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=009484221&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3223189483 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 332638588 
LOK |0 005 20091225055612 
LOK |0 008 011211||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 13909:1  |9 00 
LOK |0 866   |x Kath.-theol. Fak., nfda 
LOK |0 935   |a theo  |a tdis 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |f d2 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3223189505 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 332638588 
LOK |0 005 20091225055612 
LOK |0 008 011211||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 13909:2  |9 00 
LOK |0 866   |x Kath.-theol. Fak., nfda 
LOK |0 935   |a theo  |a tdis 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |f d2 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3223189599 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 332638588 
LOK |0 005 20090223131814 
LOK |0 008 031111||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 03/1133 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 6.056  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x 1.Exemplar 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3223189602 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 332638588 
LOK |0 005 20090223131814 
LOK |0 008 011008||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 01/1682 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Diss.Kath.(Lott)  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Magazin/RARA  |9 00 
LOK |0 866   |x 2.Exemplar 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theme-centered interaction 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Interaction centrée sur le thème 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Interacción centrada en el tema 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interazione centrata sul tema,TCI,Theme centered interaction,TCI,Theme centered interaction 
STE 0 0 |a 主题为中心的互动,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 主題為中心的互動,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Interação centrada no tema 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Темоцентрированное взаимодействие 
STI 0 0 |a Αλληλεπίδραση με επίκεντρο το θέμα,TCI,Theme-Centered Interaction,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a TZI , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre