Religionsunterricht als themenzentrierte Interaktion im Kontext einer Schule der Zukunft: bildungs-, subjekt- und beziehungsorientiert
Die Frage nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht ist nur dann sinnvoll beantwortbar, wenn sie entschieden im Kontext der Frage nach einer Schule der Zukunft steht. Dabei - so eine der Kernthesen des Autors in dem vorliegenden Band - kann der Religionsunterricht, wie jeder andere Unterricht i...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Ostfildern
Schwabenverl.
2001
|
In: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (9)
Year: 2001 |
Series/Journal: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
9 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Theme-centered interaction
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Religious Education
B Interaction analysis in education B Thesis |
Online Access: |
Cover (Verlag) Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 332638588 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419191504.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 010810s2001 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,N34,0488 |2 dnb | ||
015 | |a 01,A49,0658 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 96201186X |2 DE-101 | |
020 | |a 3796610390 |c kart. : DM 48.00, EUR 25.00, sfr 44.50, S 350.00 |9 3-7966-1039-0 | ||
035 | |a (DE-627)332638588 | ||
035 | |a (DE-576)094229120 | ||
035 | |a (DE-599)GBV332638588 | ||
035 | |a (OCoLC)248323597 | ||
035 | |a (OCoLC)49286317 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03288198 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BL42 | |
082 | 0 | 4 | |a 11 |a 12 |a 22 |
084 | |a 22 |a 12 |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 12 |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)12330010X |0 (DE-627)082470685 |0 (DE-576)184213312 |4 aut |a Lott, Friedhelm |d 1957- | |
109 | |a Lott, Friedhelm 1957- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht als themenzentrierte Interaktion im Kontext einer Schule der Zukunft |b bildungs-, subjekt- und beziehungsorientiert |c Friedhelm Lott |
263 | |a Pb. : DM 48.00, EUR 25.00 (ab 1.1.2002), sfr 44.50, S 350.00 | ||
264 | 1 | |a Ostfildern |b Schwabenverl. |c 2001 | |
300 | |a 370 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaubenskommunikation Reihe "Zeitzeichen" |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 351 - 370 |
520 | |a Die Frage nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht ist nur dann sinnvoll beantwortbar, wenn sie entschieden im Kontext der Frage nach einer Schule der Zukunft steht. Dabei - so eine der Kernthesen des Autors in dem vorliegenden Band - kann der Religionsunterricht, wie jeder andere Unterricht in der Schule, durch den Ansatz des lebendigen Lernens der themenzentrierten Interaktion (TZI) bedeutende Impulse erhalten. Eines der wesentlichen Ziele des Autors ist, mit dieser Arbeit den Religionslehrerinnen und Religionslehrern Hilfestellungen und Anregungen zu geben für ihre konkrete Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule. Über die Vielzahl der dargestellten Anregungen, Methoden, Kommunikations- und Sozialformen der themenzentrierten Interaktion, die auch mit reformpädagogischen Konzepten Berührungspunkte haben, besteht die Möglichkeit, den Religionsunterricht für die Schülerinnen und Schüler lebendig und identitätsfördernd zu gestalten. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Interaktion | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Zukunft | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Subjekt | ||
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4078239-6 |0 (DE-627)106077961 |0 (DE-576)209207930 |2 gnd |a Themenzentrierte Interaktion |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Tübingen |0 (DE-588)4061147-4 |0 (DE-627)106136933 |0 (DE-576)209138351 |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |v 9 |9 9 |w (DE-627)481352325 |w (DE-576)057857806 |w (DE-600)2180776-0 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://images-eu.amazon.com/images/P/3796610390.03.MZZZZZZZ.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=009484221&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3223189483 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 332638588 | ||
LOK | |0 005 20091225055612 | ||
LOK | |0 008 011211||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 41 A 13909:1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Kath.-theol. Fak., nfda | ||
LOK | |0 935 |a theo |a tdis | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |f d2 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3223189505 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 332638588 | ||
LOK | |0 005 20091225055612 | ||
LOK | |0 008 011211||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 41 A 13909:2 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Kath.-theol. Fak., nfda | ||
LOK | |0 935 |a theo |a tdis | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |f d2 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3223189599 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 332638588 | ||
LOK | |0 005 20090223131814 | ||
LOK | |0 008 031111||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 03/1133 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 6.056 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 1.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3223189602 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 332638588 | ||
LOK | |0 005 20090223131814 | ||
LOK | |0 008 011008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 01/1682 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Diss.Kath.(Lott) |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Magazin/RARA |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 2.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theme-centered interaction |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Interaction centrée sur le thème |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Interacción centrada en el tema |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interazione centrata sul tema,TCI,Theme centered interaction,TCI,Theme centered interaction |
STE | 0 | 0 | |a 主题为中心的互动,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 主題為中心的互動,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Interação centrada no tema |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Темоцентрированное взаимодействие |
STI | 0 | 0 | |a Αλληλεπίδραση με επίκεντρο το θέμα,TCI,Theme-Centered Interaction,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a TZI , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |