|
|
|
|
LEADER |
00000cam a2200000 4500 |
001 |
335948960 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240419191632.0 |
007 |
tu |
008 |
011031s2001 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 01,A46,0515
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 962856002
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 3407320019
|c kart. : DM 68.00
|9 3-407-32001-9
|
020 |
|
|
|a 9783407320018
|c kart. : DM 68.00
|9 978-3-407-32001-8
|
024 |
3 |
|
|a 9783407320018
|
035 |
|
|
|a (DE-627)335948960
|
035 |
|
|
|a (DE-576)09539544X
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB962856002
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)50456515
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)50456515
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|c XA-CH
|
084 |
|
|
|a 22
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a 12
|a 22
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a 5,1
|a 5,3
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a 0
|a 1
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a BU 5300
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/16913:
|
084 |
|
|
|a CC 7200
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/17672:
|
084 |
|
|
|a DP 6020
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19856:12012
|
084 |
|
|
|a 08.38
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 11.04
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 11.77
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 80.45
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
|b zur Grundlegung eines neuen Schulfachs ; Analysen und Empfehlungen
|c vorgelegt vom Wissenschaftlichen Beirat LER. Wolfgang Edelstein ... Mit Beitr. von Sabine Gruehn und Imma Hillerich
|
250 |
|
|
|a Gedr. nach Typoskript
|
264 |
|
1 |
|a Weinheim
|a Basel
|b Beltz
|c 2001
|
300 |
|
|
|a 295 S.
|b graph. Darst.
|c 24 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Beltz Wissenschaft
|
500 |
|
|
|a Literaturangaben
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet
|f PEBW
|x XA-DE-BW
|2 pdager
|5 DE-31
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet
|f SSG
|x XA-DE-BW
|2 pdager
|5 DE-21
|
650 |
|
4 |
|a Ethikunterricht
|
650 |
|
4 |
|a Religionsunterricht
|
650 |
|
4 |
|a Schulreform
|
650 |
|
4 |
|a Lebensbedingungen
|
650 |
|
4 |
|a Werturteil
|
650 |
|
4 |
|a Lehrplan
|
650 |
|
4 |
|a Curriculum
|
650 |
|
4 |
|a Curriculumentwicklung
|
650 |
|
4 |
|a Curriculumforschung
|
650 |
|
4 |
|a Philosophieunterricht
|
650 |
|
4 |
|a Politische Bildung
|
650 |
|
4 |
|a Didaktik
|
650 |
|
4 |
|a Lehrmittel und Lernmittel
|
650 |
|
4 |
|a Unterrichtsfach
|
650 |
|
4 |
|a Unterrichtsgegenstand
|
650 |
|
4 |
|a Unterrichtsplanung
|
650 |
|
4 |
|a Lernen
|
650 |
|
4 |
|a Hermeneutik
|
650 |
|
4 |
|a Schulaufsicht
|
650 |
|
4 |
|a Bildungsanforderungen der Gesellschaft
|
650 |
|
4 |
|a Lehrer und Lehrerinnen
|
650 |
|
4 |
|a Lehrerbildung
|
650 |
|
4 |
|a Lehrerrolle
|
650 |
|
4 |
|a Religionspädagogik
|
650 |
|
4 |
|a Theologie
|
650 |
|
4 |
|a Lebensgstaltung (Schulfach)
|
650 |
|
4 |
|a Werteerziehung
|
650 |
|
4 |
|a Bildungsauftrag
|
650 |
|
4 |
|a Leistungsbewertung
|
650 |
|
4 |
|a Schulleitung
|
650 |
|
4 |
|a Moralisches Lernen
|
651 |
|
7 |
|a D : Brandenburg
|2 gnd
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4453298-2
|0 (DE-627)22759925X
|0 (DE-576)212595628
|2 gnd
|a Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)122174291
|0 (DE-627)081782128
|0 (DE-576)160825938
|4 edt
|a Edelstein, Wolfgang
|d 1929-2020
|
700 |
1 |
|
|e Mitarb.
|0 (DE-588)121169774
|0 (DE-627)081130864
|0 (DE-576)180985523
|4 oth
|a Gruehn, Sabine
|d 1966-
|
700 |
1 |
|
|e MitwirkendeR
|0 (DE-588)120627353
|0 (DE-627)035207485
|0 (DE-576)161207278
|4 ctb
|a Grözinger, Karl Erich
|d 1942-
|
787 |
0 |
8 |
|i Rezensiert in
|a Fauth, Dieter, 1956 -
|t Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde. Zur Grundlegung eines neuen Schulfachs. Analysen und Empfehlungen, vorgelegt vom Wissenschaftlichen Beirat LER
|d 2002
|w (DE-627)1797917366
|
889 |
|
|
|w (DE-627)637884450
|
935 |
|
|
|a mteo
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a BU 5300
|b Politische und soziale Erziehung
|k Theologie und Religionswissenschaften
|k Religionspädagogik und Katechetik
|k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung
|k Politische und soziale Erziehung
|0 (DE-627)1270760645
|0 (DE-625)rvk/16913:
|0 (DE-576)200760645
|
936 |
r |
v |
|a CC 7200
|b Abhandlungen
|k Philosophie
|k Systematische Philosophie
|k Ethik
|k Abhandlungen
|0 (DE-627)1270639072
|0 (DE-625)rvk/17672:
|0 (DE-576)200639072
|
936 |
r |
v |
|a DP 6020
|b Einzelne Unterrichtsthemen
|k Pädagogik
|k Didaktik und Methodik des Unterrichts
|k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen
|k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete
|k Ethische, moralische, religiöse Erziehung
|k Einzelne Unterrichtsthemen
|0 (DE-627)1271471728
|0 (DE-625)rvk/19856:12012
|0 (DE-576)201471728
|
936 |
b |
k |
|a 08.38
|j Ethik
|0 (DE-627)10640265X
|
936 |
b |
k |
|a 11.04
|j Ausbildung
|j Beruf
|j Organisationen
|x Religionswissenschaft
|0 (DE-627)106404199
|
936 |
b |
k |
|a 11.77
|j Religionspädagogik
|0 (DE-627)106403931
|
936 |
b |
k |
|a 80.45
|j Ethische Erziehung
|0 (DE-627)106414496
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|b 1
|
ITA |
|
|
|a 1
|t 1
|
LOK |
|
|
|0 000 xxxxxcx a22 zn 4500
|
LOK |
|
|
|0 001 3233706286
|
LOK |
|
|
|0 003 DE-627
|
LOK |
|
|
|0 004 335948960
|
LOK |
|
|
|0 005 20020402000000
|
LOK |
|
|
|0 008 020402||||||||||||||||ger|||||||
|
LOK |
|
|
|0 040
|a DE-21
|c DE-627
|d DE-21
|
LOK |
|
|
|0 852
|a DE-21
|
LOK |
|
|
|0 852 1
|c 42 A 767
|9 00
|
LOK |
|
|
|0 935
|a theo
|
LOK |
|
|
|0 936ln
|a t7.4
|
LOK |
|
|
|0 000 xxxxxcx a22 zn 4500
|
LOK |
|
|
|0 001 3233706375
|
LOK |
|
|
|0 003 DE-627
|
LOK |
|
|
|0 004 335948960
|
LOK |
|
|
|0 005 20100408183451
|
LOK |
|
|
|0 008 040618||||||||||||||||ger|||||||
|
LOK |
|
|
|0 040
|a DE-21-35
|c DE-627
|d DE-21-35
|
LOK |
|
|
|0 541
|e 04/536
|
LOK |
|
|
|0 852
|a DE-21-35
|
LOK |
|
|
|0 852 1
|c Pp 5.114
|m p
|9 00
|
LOK |
|
|
|0 938
|k p
|
LOK |
|
|
|0 938
|l K8
|8 0
|
LOK |
|
|
|0 000 xxxxxcx a22 zn 4500
|
LOK |
|
|
|0 001 425067794X
|
LOK |
|
|
|0 003 DE-627
|
LOK |
|
|
|0 004 335948960
|
LOK |
|
|
|0 005 20230123102705
|
LOK |
|
|
|0 008 230123||||||||||||||||ger|||||||
|
LOK |
|
|
|0 040
|a DE-Tue135
|c DE-627
|d DE-Tue135
|
LOK |
|
|
|0 092
|o n
|
LOK |
|
|
|0 852
|a DE-Tue135
|
LOK |
|
|
|0 852 1
|9 00
|
LOK |
|
|
|0 866
|x #011
|
LOK |
|
|
|0 935
|a ixmo
|a rwzx
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-ixtheoa001.raw
|
REF |
|
|
|a Theologische Hermeneutik
|
REL |
|
|
|a 1
|
STA |
0 |
0 |
|a Curriculum,Curriculum development,Curriculum research,Didactics,Educational duty,Educational charge,Educational reform,School,School innovation,School improvement programs,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Hermeneutics,Learning,Learning process,Lesson plan,Lesson planning,Life management - Ethics - Religion,Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde,Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde,Living Conditions,Performance review,Philosophy teaching,Philosophy lessons,Philosophy,Philosophy,Political education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School authority,School board,School,School management,Educational leadership,Teacher training,Teaching subject,Theology,Theology,Value judgment
|
STB |
0 |
0 |
|a Apprentissage,Conditions de vie,Didactique,Direction d'école,Leadership en éducation,Enseignement de la philosophie,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Formation des enseignants,Herméneutique,Inspection des écoles,Jugement de valeur,Matière scolaire,Mission éducative,Planification du cours,Programme d'enseignement,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Pédagogie des religions,Recherche sur les programmes,Réforme scolaire,Théologie,Théologie,Éducation politique,Élaboration du programme,Éthique et religion,Évaluation des performances
|
STC |
0 |
0 |
|a Análisis de rendimiento,Aprendizaje,Condiciones de vida,Currículo,Desarrollo del currículo,Didáctica,Dirección escolar,Centros docentes,Educación política,Enseñanza de la filosofía,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Formación de profesores,Hermenéutica,Investigación del currículo,Juicio de valor,Manera de vida - Ética - Ciencias religiosas,Materia escolar,Pedagogía de la religión,Planificación de una clase,Plano de enseñanza,Reforma escolar,Supervisión escolar,Tarea educativa,Teología,Teología
|
STD |
0 |
0 |
|a Apprendimento,Condizioni di vita,Curricolo,Didattica,Direzione scolastica,Ermeneutica,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Evoluzione del curricolo,Formazione degli insegnanti,Giudizio di valore,Insegnamento alternativo alla religione <materia scolastica, Land del Brandeburgo>,Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (materia scolastica, Land del Brandeburgo),Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde,Insegnamento della filosofia,Filosofia (materia),Filosofia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materia scolastica,Missione educativa,Pedagogia della religione,Pedagogia politica,Pianificazione di una lezione,Programma di insegnamento,Ricerca sul curricolo,Riforma scolastica,Supervisione scolastica,Teologia,Teologia,Valutazione del rendimento,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance
|
STE |
0 |
0 |
|a 价值判断,伦理学课程,伦理学教学,哲学课,学习,学校当局,学校领导,学校管理层,学校改革,教育改革,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,政治教育,教学法,教学理论,教育法,教师培训,教学训练,教案,课程计划,教育任务,教育责任,生活、伦理与宗教课程,生活条件,生存条件,神学家,诠释学,解释学,课程,课程发展
|
STF |
0 |
0 |
|a 倫理學課程,倫理學教學,價值判斷,哲學課,學校改革,教育改革,學校當局,學校領導,學校管理層,學習,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,政治教育,教學法,教學理論,教育法,教師培訓,教學訓練,教案,課程計劃,教育任務,教育責任,校长,生活、倫理與宗教課程,生活條件,生存條件,神學家,詮釋學,解釋學,課程,課程發展
|
STG |
0 |
0 |
|a Análise do desempenho,Aprendizagem,Condições de vida,Currículo,Desenvolvimento do currículo,Didática,Direção escolar,Educação política,Ensino da filosofia,Ensino de ética,Ensino religioso,Formação de professores,Hermenêutica,Juízo de valor,Maneira de vida - Ética - Ciências religiosas,Matéria escolar,Pedagogia da religião,Pesquisa do currículo,Planejamento de uma aula,Plano de ensino,Reforma escolar,Supervisão escolar,Tarefa educativa,Teologia,Teologia
|
STH |
0 |
0 |
|a Богословие (мотив),Богословие,Герменевтика,Дидактика,Жизнестроительство - Этика - Религиоведение,Исследование учебной программы,Надзор за школьным образованием,Образование учителя,Образовательный заказ,Оценивание производительности,Оценочное суждение,Педагогика религии,Планирование уроков,Политическое образование,Преподавание религии,Преподавание философии,Преподавание этики,Развитие учебной программы,Руководство школы,Условия жизни,Учебная программа,Учебный предмет,Учебный процесс,Школьная реформа
|
STI |
0 |
0 |
|a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Έρευνα στο πρόγραμμα σπουδών,Ανάπτυξη προγράμματος σπουδών,Ανάπτυξη διδακτέας ύλης,Αξιολογική κρίση,Αξιολόγηση επιδόσεων,Αξιολόγηση αποτελεσματικότητας,Διδακτική,Διδασκαλία φιλοσοφίας,Εκπαιδευτική αποστολή,Ερμηνευτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μάθημα διδασκαλίας,Μάθηση,Πολιτική εκπαίδευση,Πρόγραμμα σπουδών,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Συνθήκες διαβίωσης,Σχεδιασμός μαθήματος,Σχολική διεύθυνση,Σχολική επιθεώρηση,Σχολική μεταρρύθμιση,Τρόπος ζωής - Ηθική - Θρησκευτικές μελέτες
|
SUB |
|
|
|a REL
|
SYE |
0 |
0 |
|a Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schule,Schulinnovation , Lebenssituation,Lebensverhältnisse,Lebenslage,Lebensumstände , Wertung , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Curricularer Lehrplan,Curricula , Curriculum , Curriculum , Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Disziplin,Fächerkanon,Schulfach,Lehrfach,Unterrichtsfächer,Fach , Lehrplanung,Unterricht , Lernprozess,Lernvorgang , Auslegung , Schule,Schulinspektion,Schulrevision , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Christliche Theologie , Bildungsaufgabe , Performancebewertung,Performance-Bewertung,Performance evaluation,Leistungsanalyse,Performance analysis
|
SYG |
0 |
0 |
|a LER
|