Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI): Leben rund ums Dreieck
Vor dem Wertehintergrund der Humanistischen Psychologie lassen die einführenden Kapitel dieses Buches, die Fallgeschichten und Praxisbeispiele eine lebendige Schilderung der Arbeit mit der "Themenzentrierten Interaktion" (TZI) entstehen - anregend auch für das Verständnis und die Lösung vo...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2001
|
In: |
Beltz-Taschenbuch (104 : Psychologie)
Year: 2001 |
Edition: | Vollst. überarb. Neuausg. |
Series/Journal: | Beltz-Taschenbuch
104 : Psychologie |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Theme-centered interaction
|
Further subjects: | B
Introduction
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 33746541X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419191707.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 011129s2001 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,A50,0278 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 963053264 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407221045 |c kart. : EUR 14.00 |9 3-407-22104-5 | ||
024 | 3 | |a 97830407221049 | |
035 | |a (DE-627)33746541X | ||
035 | |a (DE-576)095664920 | ||
035 | |a (DE-599)DNB963053264 | ||
035 | |a (OCoLC)76317364 | ||
035 | |a (OCoLC)76317364 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03325951 | ||
035 | |a (DE-604)BV014039377 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
082 | 0 | 4 | |a 11 |
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,2 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CX 3500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19215: | ||
084 | |a CU 8300 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19134: | ||
084 | |a CV 4000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19158: | ||
084 | |a 77.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)143704214 |0 (DE-627)654314411 |0 (DE-576)161908500 |4 aut |a Langmaack, Barbara | |
109 | |a Langmaack, Barbara | ||
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) |b Leben rund ums Dreieck |c Barbara Langmaack. Mit einem Geleitw. von Wolfgang Schmidbauer |
250 | |a Vollst. überarb. Neuausg. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2001 | |
300 | |a 288 S |b Ill., graph. Darst |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 104 |a Psychologie | |
500 | |a Früher als: Beltz-Taschenbuch ; 60 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 281 - 285 |
520 | |a Vor dem Wertehintergrund der Humanistischen Psychologie lassen die einführenden Kapitel dieses Buches, die Fallgeschichten und Praxisbeispiele eine lebendige Schilderung der Arbeit mit der "Themenzentrierten Interaktion" (TZI) entstehen - anregend auch für das Verständnis und die Lösung von Problemen im persönlichen Alltag. Zudem bietet die vorliegende Einführung ein methodisches Handwerkszeug für das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen. Individuelle, zwischenmenschliche und sachlich-thematische Aspekte werden dabei zu einem Konzept verbunden, das gedankliche Reflexion, Gefühle und Körpersprache gleichermaßen einbezieht und die Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit verbessert. "Wer die von Barbara Langmaack sensibel und alltagsnah, aber auch systematisch und anschaulich dargestellten Grundsätze der TZI kennt, hat mehr als pragmatische Instrumente zur Hand, um den Kontakt mit Lerngruppen als Lehrender zu behalten. Er kann sich so vor dem pädagogischen Ausbrennen schützen, dessen Wurzel die Entwertung der Schüler und die aus ihr resultierende Selbstentwertung ist." Wolfgang Schmidbauer (aus dem Geleitwort zu dem Buch) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Einführung | ||
601 | |a Interaktion | ||
601 | |a Dreieck | ||
655 | 7 | |a Einführung |0 (DE-588)4151278-9 |0 (DE-627)104450460 |0 (DE-576)209786884 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4078239-6 |0 (DE-627)106077961 |0 (DE-576)209207930 |2 gnd |a Themenzentrierte Interaktion |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4078239-6 |0 (DE-627)106077961 |0 (DE-576)209207930 |2 gnd |a Themenzentrierte Interaktion |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 104 : Psychologie |9 104 |w (DE-627)32445323X |w (DE-576)074443151 |w (DE-600)2026658-3 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz095664920inh.htm |m B:DE-576;DE-Mit1 |q application/pdf |v 20090121103723 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CX 3500 |b Motivation (Lernen, Unterricht, Studium) |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Motivation (Lernen, Unterricht, Studium) |0 (DE-627)1271443759 |0 (DE-625)rvk/19215: |0 (DE-576)201443759 |
936 | r | v | |a CU 8300 |b Gruppentherapie, Psychodrama |k Psychologie |k Klinische Psychologie |k Psychologische Behandlungsmethoden, Psychotherapie |k Kliententypen |k Gruppentherapie, Psychodrama |0 (DE-627)1270857118 |0 (DE-625)rvk/19134: |0 (DE-576)200857118 |
936 | r | v | |a CV 4000 |b Gruppenpsychologie |k Psychologie |k Sozialpsychologie |k Gruppenpsychologie |0 (DE-627)1270830112 |0 (DE-625)rvk/19158: |0 (DE-576)200830112 |
936 | b | k | |a 77.77 |j Humanistische Therapie |0 (DE-627)106412833 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3236057521 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 33746541X | ||
LOK | |0 005 20021029000000 | ||
LOK | |0 008 021029||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 42 A 9596 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3236057602 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 33746541X | ||
LOK | |0 005 20070920124717 | ||
LOK | |0 008 030710||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 03/727 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pw 4.105a |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3236057629 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 33746541X | ||
LOK | |0 005 20100407030054 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2003/196 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Hq IV 435 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Theme-centered interaction |
STB | 0 | 0 | |a Interaction centrée sur le thème |
STC | 0 | 0 | |a Interacción centrada en el tema |
STD | 0 | 0 | |a Interazione centrata sul tema,TCI,Theme centered interaction,TCI,Theme centered interaction |
STE | 0 | 0 | |a 主题为中心的互动 |
STF | 0 | 0 | |a 主題為中心的互動 |
STG | 0 | 0 | |a Interação centrada no tema |
STH | 0 | 0 | |a Темоцентрированное взаимодействие |
STI | 0 | 0 | |a Αλληλεπίδραση με επίκεντρο το θέμα,TCI,Theme-Centered Interaction |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a TZI , TZI |