Die Kunst und das Christentum: Geschichte eines Konflikts

Verlagsinfo: Gibt es überhaupt eine christliche Kunst in der Moderne? Aus theologischen Quellen, künstlerischen Zeugnissen und ästhetischen Theorien sowie anhand zahlreicher Beispiele entwirft dieses Buch einen Überblick über die mehr als 2000jährige spannungsreiche Beziehung zwischen Bilderverbot,...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Schwebel, Horst 1940- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: München Beck 2002
Dans:Année: 2002
Recensions:Die Kunst und das Christentum. Geschichte eines Konflikts (2003) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Art chrétien / Iconographie / Histoire
Sujets non-standardisés:B Christianity and art
B Espèce
B Art
B Christian art and symbolism
B Christianity
B Christianisme
B Art and society
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Verlagsinfo: Gibt es überhaupt eine christliche Kunst in der Moderne? Aus theologischen Quellen, künstlerischen Zeugnissen und ästhetischen Theorien sowie anhand zahlreicher Beispiele entwirft dieses Buch einen Überblick über die mehr als 2000jährige spannungsreiche Beziehung zwischen Bilderverbot, Glaubensvermittlung und dem Autonomiestreben der Kunst. Phasen radikalen Bilderverbots und wirkungsvollen Bildgebrauchs prägen die spannungsreiche Beziehung von Christentum und bildender Kunst. Läßt sich die Frühzeit, bestimmt vom Bilderverbot der Kirchenväter, als Reaktion auf die antiken Bildkulte verstehen, so tritt in den nächsten Jahrhunderten das Kultbild wieder in den Dienst der Kirche. Zeiten der Bilderverneinung markieren der Bilderstreit des 8. und 9. Jahrhunderts, die Epoche der Reformorden und der Reformation und begegnen uns bis in die Gegenwart. Dazwischen liegen Phasen exzessiven Bildgebrauchs: von der Romanik bis zu den gewaltigen Bildprogrammen des Barock als propaganda fidei. Der Paradigmenwechsel des 19. Jahrhunderts löst Anspruch und verbindliche Ikonographie der christlichen Bildtraditionen auf. Darüber können weder die historisierenden Rückgriffe noch etwa die religiöse Ekstase der Naturmetaphern eines van Goghs hinwegtäuschen. Kunstwerke der Gegenwart schließlich transportieren zwar unverändert einen hohen religiösen Anspruch, verstehen sich allerdings nicht mehr "als Magd der Theologie". Dieses Buch entwirft die Geschichte der 2000-jährigen konfliktreichen Beziehung von Christentum und Kunst, nennt Forderungen und Vorstellungen und liefert Argumente für den streitbaren Diskurs der Gegenwart.
ISBN:3406486789