Nietzsche - Zerstörer oder Erneuerer des Christentums?

Nietzsches Botschaft vom 'Tod Gottes' ist eine bleibende Herausforderung für Theologie und christlichen Glauben. Der prominente Theologe Eugen Biser zeichnet die Ablehnungs- und Faszinationsgeschichte nach, die Friedrich Nietzsche mit dem Christentum verbindet. Er zeigt, dass dieser große...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Biser, Eugen 1918-2014 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 2002
In:Year: 2002
Reviews:Nietzsche unter den Theologen? (2002) (Petzoldt, Martin, 1946 - 2015)
Nietzsche - Zerstörer oder Erneuerer des Christentums? (2002) (Petzoldt, Martin, 1946 - 2015)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nietzsche, Friedrich 1844-1900 / Religious philosophy
B Nietzsche, Friedrich 1844-1900 / Christianity / Criticism
Further subjects:B Nietzsche, Friedrich Wilhelm (1844-1900) Religion
B Religion Philosophy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Nietzsches Botschaft vom 'Tod Gottes' ist eine bleibende Herausforderung für Theologie und christlichen Glauben. Der prominente Theologe Eugen Biser zeichnet die Ablehnungs- und Faszinationsgeschichte nach, die Friedrich Nietzsche mit dem Christentum verbindet. Er zeigt, dass dieser große Widersacher des christlichen Glaubens Denkanstöße für eine Neubewertung und Neuinterpretation der christlichen Inhalte bietet. Damit ermöglicht er auch einem breiteren religiös interessierten Publikum einen hervorragenden Zugang zu Nietzsches Werk.
ISBN:3534160274