Von Achtung bis Zivilcourage: Lexikon der Werte und Tugenden

Waller (zuletzt BA 7/01) fragt nach der Bedeutung einzelner Werte und Tugenden. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen in Familie, Beruf und Alltag sowie von Zeitungsmeldungen, stellt er allgemeine, durchweg kluge Betrachtungen an. Er singt ein Loblied auf die Aufmerksamkeit, gesteht, dass er mit En...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Waller, Klaus 1946- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Zürich Kreuz 2002
In:Year: 2002
Standardized Subjects / Keyword chains:B Value
B Virtue
Further subjects:B Dictionary
Description
Summary:Waller (zuletzt BA 7/01) fragt nach der Bedeutung einzelner Werte und Tugenden. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen in Familie, Beruf und Alltag sowie von Zeitungsmeldungen, stellt er allgemeine, durchweg kluge Betrachtungen an. Er singt ein Loblied auf die Aufmerksamkeit, gesteht, dass er mit Enthaltsamkeit wenig anfangen kann, macht sich Gedanken über Familie, Klugheit, Mut u.a., warnt davor, Gelassenheit mit Gleichgültigkeit zu verwechseln, propagiert Weltoffenheit und wartet unter dem Stichwort "Zivilcourage" mit konkreten Beispielen auf. Da jedem Begriff nur 2 Seiten gewidmet sind, wirkt hin und wieder manches etwas kurzschlüssig (wenn z.B. das Alte Testament im Hinblick auf Rache und Vergebung negativ gegen das Neue abgesetzt wird). Dennoch empfehlenswert. (2 A)
Item Description:reform. Rechtschreibung
ISBN:3783121515