Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: die geschlechterbewusste Schule

Gender-mainstreaming ist der neue Weg der Frauenförderung im Sinne einer geschlechtergerechten Betrachtung gesellschaftlicher Realitäten. Anhand von 13 Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Schulformen und Bundesländern wird aufgezeigt, wie geschlechtergerechte (genderorientierte) Pädagogik in Schu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Koch-Priewe, Barbara 1950- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz Verlag [2002]
In:Year: 2002
Series/Journal:Beltz Pädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gender-specific role / Education / School development
Further subjects:B Gender-specific role
B Collection of essays
B Education
B School development
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 355704811
003 DE-627
005 20240419192328.0
007 tu
008 021028s2002 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 03,A02,0887  |2 dnb 
016 7 |a 965629058  |2 DE-101 
020 |a 9783407252586  |c Broschur  |9 978-3-407-25258-6 
020 |a 3407252587  |9 3-407-25258-7 
024 3 |a 9783407252586 
035 |a (DE-627)355704811 
035 |a (DE-576)101017804 
035 |a (DE-599)GBV355704811 
035 |a (OCoLC)248599213 
035 |a (OCoLC)66694970 
035 |a (AT-OBV)AC03491409 
035 |a (DE-478)952242667 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH 
082 0 4 |a 22 
084 |a Nf  |2 asb 
084 |a NBN 4  |2 ssd 
084 |a PÄ 305,7  |2 sfb 
084 |a PÄ 385  |2 sfb 
084 |a PÄ 648  |2 sfb 
084 |a F 229  |2 kab 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DG 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19556: 
084 |a BU 5600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16916: 
084 |a 81.22  |2 bkl 
090 |a a 
245 1 0 |a Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung  |b die geschlechterbewusste Schule  |c herausgegeben von Barbara Koch-Priewe 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz Verlag  |c [2002] 
264 4 |c © 2002 
300 |a 203 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz Pädagogik 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Gender-mainstreaming ist der neue Weg der Frauenförderung im Sinne einer geschlechtergerechten Betrachtung gesellschaftlicher Realitäten. Anhand von 13 Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Schulformen und Bundesländern wird aufgezeigt, wie geschlechtergerechte (genderorientierte) Pädagogik in Schulprogrammen verankert werden kann. Häufig gehört dazu auch ein Bewusstmachen der tatsächlichen Situation und der traditionellen Stärken bzw. Schwächen von Jungen und Mädchen. Ansätze der Genderorientierung oder einer reflexiven Koedukation in der Schule können z.B. die Berücksichtigung von "Frauengeschichte", geschlechtergetrennte Informatikkurse, Werkstattpraktika für Mädchen, phasenweise Geschlechtertrennung im Sexualkundeunterricht sein. Ein Buch voller Anregungen für Lehrer/innen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Schulprogramm 
650 4 |a Geschlechterrolle 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Schulentwicklung 
650 4 |a Aufsatzsammlung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-627)104509104  |0 (DE-576)209184876  |2 gnd  |a Geschlechterrolle 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |2 gnd  |a Erziehung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4126892-1  |0 (DE-627)105728926  |0 (DE-576)209588950  |2 gnd  |a Schulentwicklung 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124214193  |0 (DE-627)085712388  |0 (DE-576)161761747  |4 edt  |a Koch-Priewe, Barbara  |d 1950- 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht013436097.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DG 4000  |b Koedukation  |k Pädagogik  |k Spezialfragen der Erziehung  |k Koedukation  |0 (DE-627)1270672142  |0 (DE-625)rvk/19556:  |0 (DE-576)200672142 
936 r v |a BU 5600  |b Geschlechtererziehung und Ehevorbereitung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Geschlechtererziehung und Ehevorbereitung  |0 (DE-627)1270721852  |0 (DE-625)rvk/16916:  |0 (DE-576)200721852 
936 b k |a 81.22  |j Geschlechterunterschied im Bildungswesen  |0 (DE-627)106416758 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3075387959 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 355704811 
LOK |0 005 20070130160417 
LOK |0 008 070130||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2006/279 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ga II 2263  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043  |a kneu 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Collection of essays,Education,Education,Upbringing,Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,School development,School program 
STB 0 0 |a Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Recueil d'articles,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Colección de artículos,ensayos,ensayos,Desarrollo escolar,Educación,Educación,Papel de género,Papel de género 
STD 0 0 |a Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Raccolta di saggi,Opera collettiva,Opera collettiva,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Sviluppo della scuola 
STE 0 0 |a 学校发展,性别角色,性别角色,教育,教育,教养,教养 
STF 0 0 |a 學校發展,性別角色,性別角色,教育,教育,教養,教養 
STG 0 0 |a Coletânea de artigos,ensaios,ensaios,Desenvolvimento escolar,Educação,Educação,Papel de gênero,Papel de gênero 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Развитие школы,Сборник статей 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων,Συλλογή δοκιμίων,Σχολική ανάπτυξη 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Erziehungspraxis , Schule,Schulprogramm , Einzelbeiträge,Essays,Reader,Sammelwerk,Sammlung <Aufsatzsammlung>,Beiträge,Einzelbeiträge,Sammelwerk 
SYG 0 0 |a Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Erziehungspraxis , Schule,Schulprogramm