Mit Gott gegen alle: Amerikas Kampf um die Weltherrschaft

Nach Meinung des österreichischen Autors und Politikers der Grünen wirken Bush und Bin Laden ("Bin Bush") wie Zwillingsbrüder: Beide kämpfen mit missionarischem Eifer und mit Waffengewalt gegen das ihrer Meinung nach "Böse". Die "Kreuzzüge" des amerikanischen Präsidente...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Pilz, Peter 1954- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart München Dt. Verlagsanstalt 2003
In:Jahr: 2003
Ausgabe:2. Aufl.
normierte Schlagwort(-folgen):B USA / Hegemonie / Weltordnung
weitere Schlagwörter:B Weltordnung
B Usa
B Außenpolitik
B USA/United States of America
B USA/United States of America/Vereinigte Staaten von Amerika
B Hegemony
B Imperialism
B Hegemonie
B War on Terrorism, 2001-2009
B Unilateral acts (International law)
B Foreign Policy
B World Politics 1945-1989
B World Politics 1989-
B Intervention (International law)
B Großmachtpolitik
Beschreibung
Zusammenfassung:Nach Meinung des österreichischen Autors und Politikers der Grünen wirken Bush und Bin Laden ("Bin Bush") wie Zwillingsbrüder: Beide kämpfen mit missionarischem Eifer und mit Waffengewalt gegen das ihrer Meinung nach "Böse". Die "Kreuzzüge" des amerikanischen Präsidenten waren kein Versprecher, und der 11. September hat nur schon vorher bestehende Kriegspläne der USA gerechtfertigt. Pilz prangert aber nicht nur die Machtgier der Amerikaner an, er befasst sich auch mit der Rolle Europas im Kampf um die Weltherrschaft. Europa muss einen eigenen rechtsstaatlichen Weg gehen, wobei Deutschland eine wichtige Rolle spielt. Die Nachkriegszeit ist zu Ende, die militärische Präsenz der Amerikaner in Europa unnötig. Das Buch wurde vom Verlag zeitlich vorgezogen und ist unabhängig vom Irak-Krieg aktuell. Es ist kompetent und nachvollziehbar geschrieben, gut recherchiert und durch Anmerkungen und ein Literaturverzeichnis erschlossen, ein Register fehlt. Für politisch interessierte, sachkundige Leser und Bibliotheken ab mittlerer Größe. Zur Rolle Europas s.a. G. Chiesa (in dieser Nr.). (2)
ISBN:3421057583