Die aufgegebene Aufklärung: Experimente pädagogischer Vernunft

Das Projekt der Aufklärung ist umstritten. Aufklärung bleibt aber Aufgabe, denn Idee und Vorstellung von Pädagogik wie auch ihre Praxis lassen sich nicht jenseits des Begriffs der Vernunft denken, sie sind untrennbar mit Aufklärung verbunden. Mit Aufklärung zur Vernunft ist die Aufgabe der Pädagogik...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hopfner, Johanna 1959- (Editor) ; Winkler, Michael (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa-Verlag 2004
In:Year: 2004
Series/Journal:Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics
Further subjects:B Collection of essays
B Pedagogical behavior
B Educational goal
B Pedagogics
B Education Philosophy
B Educational theory
B Responsibility
B Education, Humanistic History
B Reason
Online Access: Book review (H-Net)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Review
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 36503701X
003 DE-627
005 20220521121430.0
007 tu
008 030617s2004 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2004425404 
015 |a 03,N24,1073  |2 dnb 
016 7 |a 967592429  |2 DE-101 
020 |a 3779912619  |c Pb. : ca. EUR 19.50, ca. CHF 33.90  |9 3-7799-1261-9 
024 3 |a 9783779912613 
024 8 |a 1261-9  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 1261-9 
035 |a (DE-627)36503701X 
035 |a (DE-576)105519782 
035 |a (DE-599)GBV36503701X 
035 |a (OCoLC)231981514 
035 |a (OCoLC)54880459 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC1013 
082 0 4 |a 370 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 4000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 80.10  |2 bkl 
245 1 4 |a Die aufgegebene Aufklärung  |b Experimente pädagogischer Vernunft  |c Johanna Hopfner; Michael Winkler (Hrsg.) 
263 |a Pb. : ca. EUR 19.50, ca. CHF 33.90 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 2004 
300 |a 175 S 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Das Projekt der Aufklärung ist umstritten. Aufklärung bleibt aber Aufgabe, denn Idee und Vorstellung von Pädagogik wie auch ihre Praxis lassen sich nicht jenseits des Begriffs der Vernunft denken, sie sind untrennbar mit Aufklärung verbunden. Mit Aufklärung zur Vernunft ist die Aufgabe der Pädagogik beschrieben - sie darf und kann nicht aufgegeben werden. Die Pädagogik bewegt sich somit im Spannungsfeld der aufgegebenen Aufklärung. Der Band präsentiert Fallstudien, in welchen die Vernunft mit sich selbst experimentiert: Bezogen auf unterschiedlichste Fragestellungen und Themen der Pädagogik versuchen sie das Projekt der Aufklärung zu betreiben. Sie fragen, ob und wie weit in ihnen Vernunft zum Tragen kam und gegeben war oder ist, ob sie einer Kritik durch Vernunft standhalten können. Dabei gilt solche Aufklärung den Grundlagen pädagogischen Denkens, wie sie - beispielhaft - in der Antike, durch Kant, endlich auch durch den Marximus gegeben wurden - und selbst einer kritischen Prüfung bedürfen. Aufklärung richtet sich nicht minder darauf, was in der Rezeption der Grundlagen an Vorstellungen in der Sache der Pädagogik entwickelt wurde. Aufklärung wird so als Moment einer Rezeptionshermeneutik betrieben, muss sich aber ihrer Dialektik bewusst sein, die nicht zuletzt in der Herausforderung für Aufklärung schlechthin, nämlich im Nationalsozialismus hervorgetreten ist. Vor diesem Hintergrund ist nach ihren Perspektiven zu fragen - auch und nicht zuletzt für die Pädagogik als Disziplin und Profession 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Aufklärung 
601 |a Experiment 
601 |a Vernunft 
650 0 |a Education, Humanistic  |x History 
650 0 |a Education  |x Philosophy 
650 0 7 |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4063106-0  |0 (DE-627)106129074  |0 (DE-576)209147369  |a Vernunft  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |a Bildungstheorie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4115484-8  |0 (DE-627)105813982  |0 (DE-576)209493623  |a Pädagogische Handlung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4062547-3  |0 (DE-627)106131427  |0 (DE-576)209144750  |a Verantwortung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4070957-7  |0 (DE-627)106098985  |0 (DE-576)209182393  |a Erziehungsziel  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)120881691  |0 (DE-627)08094535X  |0 (DE-576)166911895  |4 edt  |a Hopfner, Johanna  |d 1959- 
700 1 |a Winkler, Michael  |4 oth 
856 4 2 |u http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=18873  |v 2016-07-13  |x Verlag  |y Book review (H-Net) 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105519782rez.htm  |m B:DE-576;DE-Fr129  |q application/pdf  |v 20110222112240  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-4522  |m V:DE-576;X:HSozKult  |q text/html  |v 20180417153224  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2007/09/12619.html  |m V:DE-576;X:Sehepunkte  |q text/html  |v 20180424124248  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2608084&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Die aufgegebene Aufklärung  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 80.10  |j Hauptrichtungen in der Pädagogik  |0 (DE-627)106422618 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 311158853X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 36503701X 
LOK |0 005 20100408104901 
LOK |0 008 031210||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 03/1558 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb II 216  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3111588556 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 36503701X 
LOK |0 005 20100407030552 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2004/164 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ca 548  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational goal,Educational intention,Educational theory,Educational ideology,Pedagogical behavior,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Reason,Reason,Responsibility,Responsibility 
STB 0 0 |a Action pédagogique,Objectif éducatif,Pédagogie,Pédagogie,Raison,Raison,Responsabilité,Responsabilité,Théorie de l’éducation 
STC 0 0 |a Acto pedagógico,Objetivo educacional,Pedagogía,Pedagogía,Razón,Razón,Responsabilidad,Responsabilidad,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Azione pedagogica,Obiettivo educativo,Pedagogia,Pedagogia,Ragione,Ragione,Responsabilità,Responsabilità,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 教育学,教育理论,教育哲学,教育目标,理性,理智,责任,责任 
STF 0 0 |a 教育學,教育理論,教育哲學,教育目標,理性,理智,責任,責任 
STG 0 0 |a Ato pedagógico,Objetivo educacional,Pedagogia,Pedagogia,Razão,Razão,Responsabilidade,Responsabilidade,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Здравый смысл,Здравый смысл,Рассудок,Рассудок (мотив),Ответственность (мотив),Ответственность,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогическое действие,Теория образования,Цель воспитания 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Εκπαιδευτικός στόχος,Ευθύνη (μοτίβο),Ευθύνη,Λογική (μοτίβο),Λογική,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική δράση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Pädagogisches Handeln,Handlung , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften