Die aufgegebene Aufklärung: Experimente pädagogischer Vernunft
Das Projekt der Aufklärung ist umstritten. Aufklärung bleibt aber Aufgabe, denn Idee und Vorstellung von Pädagogik wie auch ihre Praxis lassen sich nicht jenseits des Begriffs der Vernunft denken, sie sind untrennbar mit Aufklärung verbunden. Mit Aufklärung zur Vernunft ist die Aufgabe der Pädagogik...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
2004
|
In: | Year: 2004 |
Series/Journal: | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Pedagogical behavior B Educational goal B Pedagogics B Education Philosophy B Educational theory B Responsibility B Education, Humanistic History B Reason |
Online Access: |
Book review (H-Net) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Review Review Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 36503701X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419192755.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 030617s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2004425404 | ||
015 | |a 03,N24,1073 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 967592429 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779912619 |c Pb. : ca. EUR 19.50, ca. CHF 33.90 |9 3-7799-1261-9 | ||
024 | 3 | |a 9783779912613 | |
024 | 8 | |a 1261-9 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 1261-9 |
035 | |a (DE-627)36503701X | ||
035 | |a (DE-576)105519782 | ||
035 | |a (DE-599)GBV36503701X | ||
035 | |a (OCoLC)231981514 | ||
035 | |a (OCoLC)54880459 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC1013 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
084 | |a 80.10 |2 bkl | ||
245 | 1 | 4 | |a Die aufgegebene Aufklärung |b Experimente pädagogischer Vernunft |c Johanna Hopfner; Michael Winkler (Hrsg.) |
263 | |a Pb. : ca. EUR 19.50, ca. CHF 33.90 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 175 S | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Das Projekt der Aufklärung ist umstritten. Aufklärung bleibt aber Aufgabe, denn Idee und Vorstellung von Pädagogik wie auch ihre Praxis lassen sich nicht jenseits des Begriffs der Vernunft denken, sie sind untrennbar mit Aufklärung verbunden. Mit Aufklärung zur Vernunft ist die Aufgabe der Pädagogik beschrieben - sie darf und kann nicht aufgegeben werden. Die Pädagogik bewegt sich somit im Spannungsfeld der aufgegebenen Aufklärung. Der Band präsentiert Fallstudien, in welchen die Vernunft mit sich selbst experimentiert: Bezogen auf unterschiedlichste Fragestellungen und Themen der Pädagogik versuchen sie das Projekt der Aufklärung zu betreiben. Sie fragen, ob und wie weit in ihnen Vernunft zum Tragen kam und gegeben war oder ist, ob sie einer Kritik durch Vernunft standhalten können. Dabei gilt solche Aufklärung den Grundlagen pädagogischen Denkens, wie sie - beispielhaft - in der Antike, durch Kant, endlich auch durch den Marximus gegeben wurden - und selbst einer kritischen Prüfung bedürfen. Aufklärung richtet sich nicht minder darauf, was in der Rezeption der Grundlagen an Vorstellungen in der Sache der Pädagogik entwickelt wurde. Aufklärung wird so als Moment einer Rezeptionshermeneutik betrieben, muss sich aber ihrer Dialektik bewusst sein, die nicht zuletzt in der Herausforderung für Aufklärung schlechthin, nämlich im Nationalsozialismus hervorgetreten ist. Vor diesem Hintergrund ist nach ihren Perspektiven zu fragen - auch und nicht zuletzt für die Pädagogik als Disziplin und Profession | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Aufklärung | ||
601 | |a Experiment | ||
601 | |a Vernunft | ||
650 | 0 | |a Education, Humanistic |x History | |
650 | 0 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4063106-0 |0 (DE-627)106129074 |0 (DE-576)209147369 |a Vernunft |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |a Bildungstheorie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4115484-8 |0 (DE-627)105813982 |0 (DE-576)209493623 |a Pädagogische Handlung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4062547-3 |0 (DE-627)106131427 |0 (DE-576)209144750 |a Verantwortung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070957-7 |0 (DE-627)106098985 |0 (DE-576)209182393 |a Erziehungsziel |2 gnd |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)120881691 |0 (DE-627)08094535X |0 (DE-576)166911895 |4 edt |a Hopfner, Johanna |d 1959- | |
700 | 1 | |a Winkler, Michael |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=18873 |v 2016-07-13 |x Verlag |y Book review (H-Net) |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105519782rez.htm |m B:DE-576;DE-Fr129 |q application/pdf |v 20110222112240 |x Verlag |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-4522 |m V:DE-576;X:HSozKult |q text/html |v 20180417153224 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2007/09/12619.html |m V:DE-576;X:Sehepunkte |q text/html |v 20180424124248 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2608084&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Die aufgegebene Aufklärung |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo |a IHoeB | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
936 | b | k | |a 80.10 |j Hauptrichtungen in der Pädagogik |0 (DE-627)106422618 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 311158853X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 36503701X | ||
LOK | |0 005 20100408104901 | ||
LOK | |0 008 031210||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 03/1558 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sb II 216 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3111588556 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 36503701X | ||
LOK | |0 005 20100407030552 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2004/164 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ca 548 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational goal,Educational intention,Educational theory,Educational ideology,Pedagogical behavior,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Reason,Reason,Responsibility,Responsibility |
STB | 0 | 0 | |a Action pédagogique,Objectif éducatif,Pédagogie,Pédagogie,Raison,Raison,Responsabilité,Responsabilité,Théorie de l’éducation |
STC | 0 | 0 | |a Acto pedagógico,Objetivo educacional,Pedagogía,Pedagogía,Razón,Razón,Responsabilidad,Responsabilidad,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Azione pedagogica,Obiettivo educativo,Pedagogia,Pedagogia,Ragione,Ragione,Responsabilità,Responsabilità,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 教育学,教育理论,教育哲学,教育目标,理性,理智,责任,责任 |
STF | 0 | 0 | |a 教育學,教育理論,教育哲學,教育目標,理性,理智,責任,責任 |
STG | 0 | 0 | |a Ato pedagógico,Objetivo educacional,Pedagogia,Pedagogia,Razão,Razão,Responsabilidade,Responsabilidade,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Здравый смысл,Здравый смысл,Рассудок,Рассудок (мотив),Ответственность (мотив),Ответственность,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогическое действие,Теория образования,Цель воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Εκπαιδευτικός στόχος,Ευθύνη (μοτίβο),Ευθύνη,Λογική (μοτίβο),Λογική,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική δράση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Pädagogisches Handeln,Handlung , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |