"Beziehung" als Leitbegriff der Religionspädagogik: Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik
Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glau...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Ostfildern
Schwabenverlag
2003
|
In: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (13)
Year: 2003 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
13 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Didactics of relational theory
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Didactics of relational theory
B Sociology of relationships B Religious Education B Religious education B Relationism B Thesis B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover (Verlag) Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 365049646 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419192758.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 030617s2003 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 03,N24,0551 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 967623839 |2 DE-101 | |
020 | |a 3796611222 |c Pb. : Eur 35.00, sFr 59.00 |9 3-7966-1122-2 | ||
024 | 3 | |a 9783796611223 | |
035 | |a (DE-627)365049646 | ||
035 | |a (DE-576)105668214 | ||
035 | |a (DE-599)GBV365049646 | ||
035 | |a (OCoLC)248818963 | ||
035 | |a (OCoLC)57219548 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03931897 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1471.3 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
084 | |a 12 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |a 12 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BU 8300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16934: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)121353044 |0 (DE-627)081251246 |0 (DE-576)172952352 |4 aut |a Boschki, Reinhold |d 1961- | |
109 | |a Boschki, Reinhold 1961- |a Boschert-Kimmig, Reinhold 1961- |a Kimmig, Reinhold B.- 1961- |a Boschert, Reinhold 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Beziehung" als Leitbegriff der Religionspädagogik |b Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik |c Reinhold Boschki |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a Erscheint: 24. September 2003. - Pb. : EUR 35.00, CHF 59.00 | ||
264 | 1 | |a Ostfildern |b Schwabenverlag |c 2003 | |
300 | |a 504 S |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaubenskommunikation Reihe "Zeitzeichen" |v 13 | |
500 | |a Literaturverz. S. 461 - 504 | ||
502 | |a Teilw zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2003 | ||
520 | |a Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glaubens, also einer Beziehung zu Gott, nicht um ein abstraktes Wissen über ihn. Beziehung ist daher wichtig, um den Glauben weiterzugeben, nicht nur zwischen Lehrenden und Lernenden, sondern auch zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt. Dann bekommt die Glaubensweitergabe die Form eines echten Dialogs, wird offen für die Welt der Beteiligten und kreativ. Ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des religiösen Lernens in Schule und Gemeinde. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |a Religionspädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4145202-1 |0 (DE-627)105592706 |0 (DE-576)209739649 |a Beziehungstheoretische Didaktik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |a Religiöse Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4145200-8 |0 (DE-627)105592714 |0 (DE-576)209739630 |a Beziehungslehre |2 gnd |
650 | 4 | |a Relationism | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4145202-1 |0 (DE-627)105592706 |0 (DE-576)209739649 |2 gnd |a Beziehungstheoretische Didaktik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Tübingen |0 (DE-588)4061147-4 |0 (DE-627)106136933 |0 (DE-576)209138351 |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |v 13 |9 13 |w (DE-627)481352325 |w (DE-576)057857806 |w (DE-600)2180776-0 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://images-eu.amazon.com/images/P/3796611222.03.MZZZZZZZ.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=010352962&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BU 8300 |b Pädagogische Anthropologie des Heranwachsenden |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Pädagogische Anthropologie des Heranwachsenden |0 (DE-627)1270760750 |0 (DE-625)rvk/16934: |0 (DE-576)200760750 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3113245389 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 365049646 | ||
LOK | |0 005 20040430000000 | ||
LOK | |0 008 040430||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 44 A 3827 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3113245451 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 365049646 | ||
LOK | |0 005 20181219131834 | ||
LOK | |0 008 040402||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 03/1133 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 1.415 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics of relational theory,Religious education,Religious pedagogy,Religious education,Sociology of relationships |
STB | 0 | 0 | |a Didactique de la sociologie relationnelle,Pédagogie des religions,Sociologie relationnelle,Éducation religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica da teoría de relacionamiento,Educación religiosa,Pedagogía de la religión,Sociología del relacionamiento |
STD | 0 | 0 | |a Didattica della teoria delle relazioni,Dottrina relazionale,Educazione religiosa,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Didática da teoria de relacionamento,Educação religiosa,Pedagogia da religião,Sociologia do relacionamento |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика теории отношений,Педагогика религии,Религиозное воспитание,Социология отношений |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική της θεωρίας σχέσης,Θεωρία σχέσης,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubenserziehung , Beziehungssoziologie |