Friedrich Fröbel: Menschenbild, Kindergartenpädagogik, Spielförderung

Das vorliegende Buch ist seit vielen Jahren wieder die erste Gesamtdarstellung der Pädagogik Friedrich Fröbels. Im Vordergrund stehen dabei die Kindergarten- und Spielpädagogik, die jedoch ohne die Reflexion des erziehungsphilosophischen Hintergrundes nur oberflächlich begriffen werden können. Die S...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hebenstreit, Sigurd 1950- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Jena IKS Garamond 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Edition Paideia
Standardized Subjects / Keyword chains:B Fröbel, Friedrich 1782-1852 / Pedagogics
Further subjects:B Preschool education
B Maternal bond
B Fröbel, Friedrich <1782-1852>
B Human image
B Game theory Pedagogics
B Kindergarten pedagogy
B Nursery school
B Reception
B Education Philosophy
B Child care
B Teachers Germany Biography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 365130109
003 DE-627
005 20220521121635.0
007 tu
008 030617s2003 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 03,N19,0675  |2 dnb 
016 7 |a 967356253  |2 DE-101 
020 |a 9783934601581  |c  : Pb. : Eur 25.00  |9 978-3-934601-58-1 
020 |a 3934601588  |c Pb. : Eur 25.00  |9 3-934601-58-8 
024 3 |a 9783934601581 
035 |a (DE-627)365130109 
035 |a (DE-576)104596341 
035 |a (DE-599)GBV365130109 
035 |a (OCoLC)231987651 
035 |a (OCoLC)56629203 
035 |a (AT-OBV)AC04239141 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-DE-TH 
082 0 |a 372.943  |q BSZ 
082 0 4 |a 370 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DD 6531  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19369:11619 
084 |a DD 9900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19533: 
084 |a 81.73  |2 bkl 
084 |a 80.10  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)131384635  |0 (DE-627)508499704  |0 (DE-576)161342892  |4 aut  |a Hebenstreit, Sigurd  |d 1950- 
109 |a Hebenstreit, Sigurd 1950-  |a Hebenstreit, S. 1950-  |a Hebensyut'ŭrait'ŭ, Chigurŭt'ŭ 1950-  |a Hebensyut'ŭrait'ŭ, C. 1950- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Friedrich Fröbel  |b Menschenbild, Kindergartenpädagogik, Spielförderung  |c Sigurd Hebenstreit 
263 |a Pb. : EUR 25.00 
264 1 |a Jena  |b IKS Garamond  |c 2003 
300 |a XII, 492 S.  |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Paideia 
500 |a Literaturverz. S. 471 - 492 
520 |a Das vorliegende Buch ist seit vielen Jahren wieder die erste Gesamtdarstellung der Pädagogik Friedrich Fröbels. Im Vordergrund stehen dabei die Kindergarten- und Spielpädagogik, die jedoch ohne die Reflexion des erziehungsphilosophischen Hintergrundes nur oberflächlich begriffen werden können. Die Sprache Friedrich Fröbels in ihren komplizierten Bandwurmsätzen und konzentrischen Aufzählungen ist uns heute oft unverständlich. Darüber hinaus lässt sich auf den ersten Blick eine klare Struktur seiner Texte oft nur schwer erkennen, und erst nach mehrfachem Lesen wird die Logik des Schreibers deutlich. Mit dem vorliegenden Buch sollen Dolmetscherdienste geleistet werden, um Fröbels Ringen zur Erziehung freier, denkender und selbsttätiger Menschen für ein modernes Bildungssystem in Deutschland nutzbar zu machen. Das Buch wendet sich an Pädagogen der Praxis und Bildungspolitiker gleichermaßen. 
600 1 4 |a Fröbel, Friedrich <1782-1852> 
601 |a Menschenbild 
601 |a Kindergartenpädagogik 
650 0 7 |0 (DE-588)4074722-0  |0 (DE-627)106088572  |0 (DE-576)209195061  |a Menschenbild  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4129809-3  |0 (DE-627)105707228  |0 (DE-576)209613629  |a Kindergartenpädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4182286-9  |0 (DE-627)105311669  |0 (DE-576)210010541  |a Spieltheorie  |g Pädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4073498-5  |0 (DE-627)106092235  |0 (DE-576)209190671  |a Kleinkinderziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4170890-8  |0 (DE-627)105398934  |0 (DE-576)209933372  |a Mutterbindung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4137105-7  |0 (DE-627)104609257  |0 (DE-576)209674857  |a Kinderpflege  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4030581-8  |0 (DE-627)104340665  |0 (DE-576)208988238  |a Kindergarten  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
650 4 |a Education  |x Philosophy 
650 4 |a Teachers  |x Germany  |x Biography 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)11853629X  |0 (DE-627)137824475  |0 (DE-576)161025242  |2 gnd  |a Fröbel, Friedrich  |d 1782-1852 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)11853629X  |0 (DE-627)137824475  |0 (DE-576)161025242  |2 gnd  |a Fröbel, Friedrich  |d 1782-1852 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/122378970.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DD 6531  |b Sekundärliteratur  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Autoren F  |k Fröbel, Friedrich  |k Sekundärliteratur  |0 (DE-627)1271068931  |0 (DE-625)rvk/19369:11619  |0 (DE-576)201068931 
936 r v |a DD 9900  |b Sonstige  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Sonstige  |0 (DE-627)1270654209  |0 (DE-625)rvk/19533:  |0 (DE-576)200654209 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |0 (DE-627)106416766 
936 b k |a 80.10  |j Hauptrichtungen in der Pädagogik  |0 (DE-627)106422618 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3106903414 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 365130109 
LOK |0 005 20100408104807 
LOK |0 008 031030||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 03/1311 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sc I b 136  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3106903430 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 365130109 
LOK |0 005 20070109160210 
LOK |0 008 070109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2006/699 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ba 499 w  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043  |a kneu 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Child care,Human image,Image of man,Image of human being,Kindergarten pedagogy,Maternal bond,Mother fixation,Mother fixation,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Preschool education,Reception,Reception,Impact,Afterlife 
STB 0 0 |a Attachement à la mère,Lien avec la mère,Lien avec la mère,Image de l’être humain,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Puériculture,Pédagogie préscolaire,Pédagogie,Pédagogie,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Éducation préscolaire 
STC 0 0 |a Apego a la madre,Educación de niños pequeños,Imagen del ser humano,Jardín de infancia,Pedagogía pre-escolar,Pedagogía,Pedagogía,Puericultura,Recepción,Recepción 
STD 0 0 |a Attaccamento alla madre,Educazione dei bambini in età prescolare,Immagine dell'essere umano,Pedagogia prescolare,Pedagogia,Pedagogia,Puericultura,Ricezione,Ricezione,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna 
STE 0 0 |a 人的形象,幼儿园,幼儿园,幼儿教育,学前教育,接受,接收,教育学 
STF 0 0 |a 人的形象,幼兒園,幼稚園,幼兒教育,學前教育,接受,接收,教育學 
STG 0 0 |a Apego à mãe,Educação de crianças pequenas,Imagem do ser humano,Jardim de infância,Pedagogia pré-escolar,Pedagogia,Pedagogia,Puericultura,Recepção,Recepção 
STH 0 0 |a Воспитание маленьких детей,Восприятие (мотив),Восприятие,Детский сад,Изображение человека,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика детского сада,Привязанность к матери,Уход за детьми 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Εικόνα του ανθρώπου,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική νηπιαγωγείου,Παιδική μέριμνα,Παιδοκομία,Προσκόλληση στη μητέρα,Προσχολική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kindergarten , Politologie - Methoden - Spieltheorie,Game theory,Kinderspiel,Spiel , Elementarerziehung,Früherziehung,Frühkindliche Erziehung,Kleinkind,Kleinkindererziehung , Kind , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung 
SYG 0 0 |a Fröbel, Friedrich Wilhelm August,1782-1852,Fröbel, Friedrich W.,1782-1852,Froebel, Federico,1782-1852,Fureberu,1782-1852,Fureeberu,1782-1852,Freebel, Frīdrich,1782-1852,Fröbel, Friedrich W. A.,1782-1852,Fröbel, ...,1782-1852,Fröbel, Friedrich August,1782-1852,Fröbel, Friedrich W. August,1782-1852,Froebel, Friedrich,1782-1852,Froebel, Frédéric,1782-1852,Frʹobel, Fridrich,1782-1852,Fröbel, Friedrich Wilhelm August,1782-1852 , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Fröbel, Friedrich Wilhelm August,1782-1852,Fröbel, Friedrich W.,1782-1852,Froebel, Federico,1782-1852,Fureberu,1782-1852,Fureeberu,1782-1852,Freebel, Frīdrich,1782-1852,Fröbel, Friedrich W. A.,1782-1852,Fröbel, ...,1782-1852,Fröbel, Friedrich August,1782-1852,Fröbel, Friedrich W. August,1782-1852,Froebel, Friedrich,1782-1852,Froebel, Frédéric,1782-1852,Frʹobel, Fridrich,1782-1852,Fröbel, Friedrich Wilhelm August,1782-1852 , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften