Geschlechterverhältnisse in der Schule
Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Vo...
Authors: | ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Opladen
Leske + Budrich
2003
|
In: |
DJI-Reihe (Band 20)
Year: 2003 |
Series/Journal: | DJI-Reihe
Band 20 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School
/ Gender composition (Demography)
B School / Gender studies B Pupil / Sex difference B Sex difference / Gender composition / Coeducation / Media consumption / School book research / School performance / School organization / Type of lesson |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Coeducation Germany B Sex differences in education Germany |
Online Access: |
Cover Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 366207733 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240804193919.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 030708s2003 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3810040231 |9 3-8100-4023-1 | ||
020 | |a 9783810040237 |9 978-3-8100-4023-7 | ||
024 | 3 | |a 9783810040237 | |
024 | 8 | |a 01NM198 |q Identnummer | |
024 | 8 | |a 08NM198 |q Identnummer | |
035 | |a (DE-627)366207733 | ||
035 | |a (DE-576)105558842 | ||
035 | |a (DE-599)GBV366207733 | ||
035 | |a (OCoLC)237820645 | ||
035 | |a (OCoLC)54475591 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC212.93.G3 | |
082 | 0 | |a 371.8220943 | |
082 | 0 | |a 305.42/0943 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 300 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 5600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16916: | ||
084 | |a DG 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19556: | ||
084 | |a DU 6000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a MS 2900 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123650: | ||
084 | |a DU 2500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
084 | |a 81.22 |2 bkl | ||
084 | |a 71.31 |2 bkl | ||
084 | |a 81.52 |2 bkl | ||
084 | |a 81.68 |2 bkl | ||
084 | |a 81.66 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1118858905 |0 (DE-627)872325628 |0 (DE-576)479651345 |4 aut |a Stürzer, Monika | |
109 | |a Stürzer, Monika | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschlechterverhältnisse in der Schule |c Monika Stürzer, Henrike Roisch, Annette Hunze, Waltraud Cornelißen |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2003 | |
300 | |a 280 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DJI-Reihe |v Band 20 |a Gender | |
500 | |a Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt) | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seiten 249-280 | ||
520 | |a Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd). | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SLG |x XA-DE-NI |z Bücherarchiv der GWV-Verlage |2 pdager |5 DE-84 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a Sex differences in education |x Germany | |
650 | 0 | |a Coeducation |x Germany | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4243608-4 |0 (DE-627)104104562 |0 (DE-576)210455977 |2 gnd |a Geschlechterverhältnis |g Demographie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4482930-9 |0 (DE-627)238719960 |0 (DE-576)212897381 |2 gnd |a Geschlechterforschung |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071781-1 |0 (DE-627)104516690 |0 (DE-576)209184892 |2 gnd |a Geschlechtsunterschied |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4071781-1 |0 (DE-627)104516690 |0 (DE-576)209184892 |2 gnd |a Geschlechtsunterschied |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4020548-4 |0 (DE-627)104106883 |0 (DE-576)208933824 |2 gnd |a Geschlechterverhältnis |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4031467-4 |0 (DE-627)106265571 |0 (DE-576)208992537 |2 gnd |a Koedukation |
689 | 3 | 3 | |d s |0 (DE-588)4120719-1 |0 (DE-627)105774537 |0 (DE-576)20953737X |2 gnd |a Medienkonsum |
689 | 3 | 4 | |d s |0 (DE-588)4180102-7 |0 (DE-627)105328448 |0 (DE-576)209995815 |2 gnd |a Schulbuchforschung |
689 | 3 | 5 | |d s |0 (DE-588)4077201-9 |0 (DE-627)106080881 |0 (DE-576)20920432X |2 gnd |a Schulleistung |
689 | 3 | 6 | |d s |0 (DE-588)4180182-9 |0 (DE-627)105327972 |0 (DE-576)209996358 |2 gnd |a Schulorganisation |
689 | 3 | 7 | |d s |0 (DE-588)4124362-6 |0 (DE-627)105748374 |0 (DE-576)209567422 |2 gnd |a Unterrichtsform |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Roisch, Henrike |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |a Hunze, Annette |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120207591 |0 (DE-627)080522599 |0 (DE-576)160623642 |4 aut |a Cornelißen, Waltraud |d 1949- | |
776 | 1 | |z 9783322909213 | |
830 | 0 | |a DJI-Reihe |v Band 20 |9 20 |w (DE-627)353513628 |w (DE-576)096842385 |w (DE-600)2087361-X |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105558842cov.jpg |m V:DE-576 |m X:springer |q image/jpeg |v 20130404105256 |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105558842inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 5600 |b Geschlechtererziehung und Ehevorbereitung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Geschlechtererziehung und Ehevorbereitung |0 (DE-627)1270721852 |0 (DE-625)rvk/16916: |0 (DE-576)200721852 |
936 | r | v | |a DG 4000 |b Koedukation |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Koedukation |0 (DE-627)1270672142 |0 (DE-625)rvk/19556: |0 (DE-576)200672142 |
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | r | v | |a MS 2900 |b Verhältnis der Geschlechter, Allgemeines und Verschiedenes |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies) |k Verhältnis der Geschlechter, Allgemeines und Verschiedenes |0 (DE-627)1270706764 |0 (DE-625)rvk/123650: |0 (DE-576)200706764 |
936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
936 | b | k | |a 81.22 |j Geschlechterunterschied im Bildungswesen |0 (DE-627)106416758 |
936 | b | k | |a 71.31 |j Geschlechter und ihr Verhalten |0 (DE-627)106412655 |
936 | b | k | |a 81.52 |j Lernleistung |0 (DE-627)106414313 |
936 | b | k | |a 81.68 |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung |0 (DE-627)106414283 |
936 | b | k | |a 81.66 |j Schulbuch |j Lehrbuch |0 (DE-627)106422812 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3112134397 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 366207733 | ||
LOK | |0 005 20050609000000 | ||
LOK | |0 008 050414||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 45 A 3676 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x me | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 938 |l 09/06/05 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3112134508 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 366207733 | ||
LOK | |0 005 20100408104911 | ||
LOK | |0 008 050310||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 05/55 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg V b 57 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3112134516 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 366207733 | ||
LOK | |0 005 20100407030558 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2005/293 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ga II 2244 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Coeducation,Gender composition,Gender relationship,Man-woman-relationship,Woman-man-relationship,Male-female relationship,Female-male relationship,Man-woman relationships in literature,Man-woman relationships in art,Gender studies,Media consumption,Media use,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,School book research,School organization,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School,School,Sex difference,Sexual dimorphism (Plants),Sex differences,Type of lesson |
STB | 0 | 0 | |a Consommation médiatique,Différences de genre,Différences de genre,Dimorphisme sexuel,Dimorphisme sexuel,Différences entre sexes,Forme d'enseignement,Mixité scolaire,Organisation scolaire,Recherche sur les manuels scolaires,Relations hommes-femmes,Rapport des sexes,Relations hommes-femmes,Rapports entre les sexes,Rapports entre les sexes,Rapports entre les sexes (motif),Rapports entre les sexes,Résultat scolaire,École,École,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Études de genre,Gender studies,Gender studies |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Coeducación,Consumo mediático,Diferencias sexuales,Diferencias sexuales,Escuela,Escuela,Estudios de género,Forma de la enseñanza,Investigación escolar,Organización escolar,Relaciones de género,Proporción entre los sexos,Relaciones de género,Rendimiento escolar |
STD | 0 | 0 | |a Coeducazione,Classi miste,Classi miste,Consumo mediatico,Differenza tra i sessi,Dismorfismo sessuale,Differenza tra i sessi,Differenza tra i sessi,Forma didattica,Gender Studies,Organizzazione scolastica,Rapporti tra i sessi,Rapporto statistico tra i sessi,Rapporti tra i sessi,Ricerca sui libri scolastici,Risultato scolastico,Scuola,Scuola,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 两性关系,性别比,两性关系,异性关系,性别构成,异性关系,在校表现,学习成绩,校内表现,媒体消费,学校,学生,性别差异,性别差异,两性差别,两性差别,性别研究,男女同校,男女合校,男女共学 |
STF | 0 | 0 | |a 兩性關係,性別比,兩性關係,異性關係,性別構成,異性關係,在校表現,學習成績,校內表現,媒體消費,學校,學生,性別差異,性別差異,兩性差別,兩性差別,性別研究,男女同校,男女合校,男女共學 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Coeducação,Consumo mediático,Desempenho escolar,Diferenças sexuais,Diferenças sexuais,Escola,Escola,Estudos de gênero,Forma do ensino,Organização escolar,Pesquisa escolar,Relações de gênero,Proporção entre os sexos,Relações de gênero |
STH | 0 | 0 | |a Гендерное исследование,Исследование школьных учебников,Отношения между мужчиной и женщиной (мотив),Соотношение мужчин и женщин,Отношения между мужчиной и женщиной,Половое различие (мотив),Половое различие,Потребление медиа,Совместное обучение,Форма урока,Школа (мотив),Школа,Школьная организация,Школьник (мотив),Школьник,Школьные достижения |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα για τα σχολικά βιβλία,Διαφορά μεταξύ των φύλων (μοτίβο),Φυλετικός διμορφισμός,Διαφορά μεταξύ των φύλων,Κατανάλωση των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Μικτή εκπαίδευση,Μορφή διδασκαλίας,Οργάνωση του σχολείου,Σχολική οργάνωση,Σπουδές φύλου,Gender Studies,Σχέση των φύλων <μοτίβο>,Αναλογία των φύλων (δημογραφία),Σχέση των φύλων,Σχέσεις μεταξύ των φύλων,Σχέσεις μεταξύ των φύλων (μοτίβο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική επίδοση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Geschlechterverhältnis,Sexualindex,Sexualproportion,Geschlechtsrelation,Geschlechtsverteilung,Geschlechteranteil,Geschlechterverteilung,Frauenanteil,Männeranteil,Geschlechterbeziehung,Geschlechterverhältnisse,Geschlechterbeziehungen,Gender relationship , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Gender Studies,Gender-Forschung,Geschlechterfrage,Geschlechtertheorie,Gender Studies,Gender-Forschung,Geschlechterfrage,Geschlechtertheorie,Gender-Theorie,Gendertheorie,Genderstudie , Schuljugend , Geschlechterdifferenz,Geschlechtsdimorphismus,Geschlechtsspezifisch ...,Geschlechtsspezifische Differenz,Sexualdimorphismus,Geschlechterunterschied,Geschlecht,Geschlechtsunterschiede,Geschlechtskonstruktion,Geschlechterkonstruktion,Geschlechterdifferenz,Geschlechtsdimorphismus,Geschlechtsspezifisch ...,Geschlechtsspezifische Differenz,Sexualdimorphismus,Geschlechterunterschied,Geschlecht,Geschlechtsunterschiede,Gender Diversity,Geschlechtsspezifische Diversität , Geschlechterdifferenz,Geschlechtsdimorphismus,Geschlechtsspezifisch ...,Geschlechtsspezifische Differenz,Sexualdimorphismus,Geschlechterunterschied,Geschlecht,Geschlechtsunterschiede,Geschlechtskonstruktion,Geschlechterkonstruktion,Geschlechterdifferenz,Geschlechtsdimorphismus,Geschlechtsspezifisch ...,Geschlechtsspezifische Differenz,Sexualdimorphismus,Geschlechterunterschied,Geschlecht,Geschlechtsunterschiede,Gender Diversity,Geschlechtsspezifische Diversität , Geschlechterverhältnis,Sexualindex,Sexualproportion,Geschlechtsrelation,Geschlechtsverteilung,Geschlechteranteil,Geschlechterverteilung,Frauenanteil,Männeranteil,Geschlechterbeziehung,Geschlechterverhältnisse,Geschlechterbeziehungen,Gender relationship , Mediennutzung,Medien,Medien,Mediennutzung,Medienhandeln , Schulbuch , Schüler,Schülerleistung , Schule , Lehrform |