Einführung in die Unterrichtspsychologie
Rustemeyer, Hochschullehrerin für Sozialpsychologie, bietet keine thematisch umfassend angelegte Einführung in die Unterrichtspsychologie, denn wesentliche Theorien und Probleme des Fachgebietes, wie Motivation, Emotion und Lernen, behandelt sie nur am Rande. Ihr Schwerpunkt liegt vielmehr auf Frage...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Darmstadt
Wissenschaft Buchgesellschaft
2004
|
In: | Year: 2004 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Einführung Erziehungswissenschaften
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School teaching
/ School performance
/ Learning success
B Lesson psychology |
Further subjects: | B
Textbook
|
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 374171661 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240924113429.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 031126s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 03,N50,0819 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 969328230 |2 DE-101 | |
020 | |a 3534162625 |c Kt. : EUR 14.90, CHF 25.90 |9 3-534-16262-5 | ||
024 | 3 | |a 9783534162628 | |
035 | |a (DE-627)374171661 | ||
035 | |a (DE-576)108581985 | ||
035 | |a (DE-599)DNB969328230 | ||
035 | |a (OCoLC)249268920 | ||
035 | |a (OCoLC)54928752 | ||
035 | |a (DE-478)952274642 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 150 |
084 | |a Nbm |2 asb | ||
084 | |a NBM 1 |2 ssd | ||
084 | |a Pä 305 |2 sfb | ||
084 | |a F 203 |2 kab | ||
084 | |a 22 |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,2 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CX 1000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19213: | ||
084 | |a CX 3000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19214: | ||
084 | |a DP 1700 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19799:761 | ||
084 | |a RB 10865 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/142220:12891 | ||
084 | |a DP 1620 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19796:761 | ||
084 | |a CX 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19216: | ||
084 | |a ES 750 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/27886: | ||
084 | |a DP 1000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19773:761 | ||
084 | |a 81.50 |2 bkl | ||
084 | |a 81.52 |2 bkl | ||
084 | |a 77.55 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)120782723 |0 (DE-627)080885535 |0 (DE-576)162827318 |4 aut |a Rustemeyer, Ruth |d 1949- | |
109 | |a Rustemeyer, Ruth 1949- | ||
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Unterrichtspsychologie |c Ruth Rustemeyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 2004 | |
300 | |a 131 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Einführung Erziehungswissenschaften | |
500 | |a Literaturverz. S. [117] - 128 | ||
520 | |a Rustemeyer, Hochschullehrerin für Sozialpsychologie, bietet keine thematisch umfassend angelegte Einführung in die Unterrichtspsychologie, denn wesentliche Theorien und Probleme des Fachgebietes, wie Motivation, Emotion und Lernen, behandelt sie nur am Rande. Ihr Schwerpunkt liegt vielmehr auf Fragen des Lern- und Leistungsverhaltens der Schüler. Sie beschreibt die wesentlichen motivationalen, emotionalen und kognitiven Einflussfaktoren für Lernleistungen, setzt sich auch mit den Einflüssen der Person des Lehrers und der schulischen Umwelt auseinander und diskutiert verschiedene Modelle der Hochbegabung.-In 1. Linie für Pädagogik-Studenten, darüber hinaus auch für Lehrer mit Interesse an theorieorientierter Fachliteratur. (3 S) (Reinhold Heckmann) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Einführung | ||
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4077201-9 |0 (DE-627)106080881 |0 (DE-576)20920432X |2 gnd |a Schulleistung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4125753-4 |0 (DE-627)104458445 |0 (DE-576)209579234 |2 gnd |a Lernerfolg |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4187083-9 |0 (DE-627)104433582 |0 (DE-576)210043466 |2 gnd |a Unterrichtspsychologie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz108581985inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CX 1000 |b Allgemeines |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Allgemeines |0 (DE-627)127148417X |0 (DE-625)rvk/19213: |0 (DE-576)20148417X |
936 | r | v | |a CX 3000 |b Pädagogische Lernpsychologie |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Pädagogische Lernpsychologie |0 (DE-627)1270879049 |0 (DE-625)rvk/19214: |0 (DE-576)200879049 |
936 | r | v | |a DP 1700 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsplanung, Unterrichtsprozess und Unterrichtskontrolle |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783289 |0 (DE-625)rvk/19799:761 |0 (DE-576)200783289 |
936 | r | v | |a RB 10865 |b Allgemeine Didaktik und Methodik sowie alters- und schulstufenübergreifende Werke |k Geografie |k Nicht regional gebundene Darstellungen |k Angewandte Geografie |k Teilgebiete und Einzelfragen |k Didaktik und Methodik der geografischen Lehre |k Allgemeine Didaktik und Methodik sowie alters- und schulstufenübergreifende Werke |0 (DE-627)1271504030 |0 (DE-625)rvk/142220:12891 |0 (DE-576)201504030 |
936 | r | v | |a DP 1620 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsforschung |k Methoden der Unterrichtsforschung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783262 |0 (DE-625)rvk/19796:761 |0 (DE-576)200783262 |
936 | r | v | |a CX 4500 |b Schulpsychologie |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Schulpsychologie |0 (DE-627)1270711180 |0 (DE-625)rvk/19216: |0 (DE-576)200711180 |
936 | r | v | |a ES 750 |b Allgemeines, Handbücher, Grundlagen |k Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen |k Spezialbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft |k Angewandte Sprachwissenschaft |k Sprach- und Redeschulung, unterrichtsbezogen: Sprachdidaktik |k Allgemeines, Handbücher, Grundlagen |0 (DE-627)1271407736 |0 (DE-625)rvk/27886: |0 (DE-576)201407736 |
936 | r | v | |a DP 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Allgemeine einführende Werke |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783092 |0 (DE-625)rvk/19773:761 |0 (DE-576)200783092 |
936 | b | k | |a 81.50 |j Pädagogische Psychologie |j Unterrichtspsychologie |j Schulpsychologie: Allgemeines |0 (DE-627)106405241 |
936 | b | k | |a 81.52 |j Lernleistung |0 (DE-627)106414313 |
936 | b | k | |a 77.55 |j Kinderpsychologie |0 (DE-627)10641318X |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3137482577 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 374171661 | ||
LOK | |0 005 20040927000000 | ||
LOK | |0 008 040927||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 15 E 5914 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3137482666 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 374171661 | ||
LOK | |0 005 20100408184716 | ||
LOK | |0 008 040503||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 04/332 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 60.22 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K8 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3137482674 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 374171661 | ||
LOK | |0 005 20070510104706 | ||
LOK | |0 008 070510||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2007/321 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Db XIII 215 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Learning success,Lesson psychology,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Psychologie de l'enseignement,Résultat scolaire,Succès dans l'apprentissage |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza,Enseñanza,Psicología de enseñanza,Rendimiento escolar,Suceso de aprendizaje |
STD | 0 | 0 | |a Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Psicologia dell'insegnamento,Risultato scolastico,Successo dell'apprendimento |
STE | 0 | 0 | |a 在校表现,学习成绩,校内表现,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 在校表現,學習成績,校內表現,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Desempenho escolar,Ensino,Ensino,Psicologia de ensino,Sucesso de aprendizagem |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Психология преподвания,Успех в обучении,Школьные достижения |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Μαθησιακή επιτυχία,Σχολική επίδοση,Ψυχολογία της διδασκαλίας |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schüler,Schülerleistung , Lernleistung,Lernzuwachs , Didaktik,Unterricht,Unterricht |