Formen des Religiösen: pädagogisch-anthropologische Annäherungen
Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität. Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2004
|
In: |
Pädagogische Anthropologie (14)
Year: 2004 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Edition: | Dr. nach Typoskript |
Series/Journal: | Pädagogische Anthropologie
14 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Philosphy and religion B Pedagogical behavior B Religion B Educational anthropology B Progressive education B Religious instruction B Religiosity |
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 376082070 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240804195034.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 031230s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N02,0291 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 969611676 |2 DE-101 | |
020 | |a 340732054X |c Pb. : EUR 49.90, EUR AT 51.30, CHF 81.00 |9 3-407-32054-X | ||
024 | 3 | |a 9783407320544 | |
035 | |a (DE-627)376082070 | ||
035 | |a (DE-576)109251628 | ||
035 | |a (DE-599)GBV376082070 | ||
035 | |a (OCoLC)237830021 | ||
035 | |a (OCoLC)55514226 | ||
035 | |a (OCoLC)237830021 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
050 | 0 | |a BR100 | |
082 | 0 | |a 200 | |
082 | 0 | 4 | |a 200 |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a BE 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10479: | ||
084 | |a BU 8100 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16932: | ||
084 | |a BU 8200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16933: | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.06 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Formen des Religiösen |b pädagogisch-anthropologische Annäherungen |c hrsg. von Christoph Wulf; Hildegard Macha und Eckart Liebau |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
263 | |a Pb. : EUR 49.90, EUR AT 51.30, CHF 81.00 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2004 | |
300 | |a 383 S |b Ill |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |v 14 | |
490 | 0 | |a Beltz-Wissenschaft | |
520 | |a Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität. Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne das Thema in unzulässiger Weise zu reduzieren? Geht es doch gerade um das Andere der Vernunft, also um Bereiche und Erfahrungen menschlichen Lebens, die besondere Formen der Annäherung erfordern. Fragen der Religion überschreiten Vernunft und Wissenschaft und konfrontieren die Menschen mit ihren Grenzen. Sie verweisen auf Aspekte der Existenz, die im Alltag häufig wenig beachtet werden. Religion und Glauben, Heiliges und Sakrales haben eine kollektive, Gemeinschaft konstituierende Seite, die sich darin zeigt, dass Probleme der Entstehung des menschlichen Lebens und der Gemeinschaft, des Sinns der Existenz und eines Leben nach dem Tode behandelt werden und dadurch ein menschliches Grundbedürfnis nach Orientierung befriedigt wird | ||
546 | |a Literaturangaben | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Annäherung | ||
650 | 0 | |a Philosphy and religion | |
650 | 0 | |a Educational anthropology | |
650 | 0 | |a Religion | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |a Religion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049428-7 |0 (DE-627)10618704X |0 (DE-576)209082011 |a Religiosität |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4115484-8 |0 (DE-627)105813982 |0 (DE-576)209493623 |a Pädagogische Handlung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-627)105812188 |0 (DE-576)209495510 |a Reformpädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)120552809 |0 (DE-627)080743463 |0 (DE-576)163631425 |4 edt |a Wulf, Christoph |d 1944- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122471148 |0 (DE-627)08196398X |0 (DE-576)162070306 |4 oth |a Macha, Hildegard |d 1946- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)115726225 |0 (DE-627)077430956 |0 (DE-576)161987001 |4 oth |a Liebau, Eckart |d 1949- | |
830 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |v 14 |9 14 |w (DE-627)506523233 |w (DE-576)052670252 |w (DE-600)2219744-8 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz109251628inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | r | v | |a BE 2000 |b Allgemeines |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Systematische Religionswissenschaft |k Allgemeines |0 (DE-627)1270718630 |0 (DE-625)rvk/10479: |0 (DE-576)200718630 |
936 | r | v | |a BU 8100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270760734 |0 (DE-625)rvk/16932: |0 (DE-576)200760734 |
936 | r | v | |a BU 8200 |b Philosophie der menschlichen Entwicklung und Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Philosophie der menschlichen Entwicklung und Erziehung |0 (DE-627)1270760742 |0 (DE-625)rvk/16933: |0 (DE-576)200760742 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.06 |j Religionspsychologie |0 (DE-627)106404210 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3142973060 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 376082070 | ||
LOK | |0 005 20090803150657 | ||
LOK | |0 008 040809||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 44 A 7901 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Ers.Ex.: 2009/892 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t12 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3142973168 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 376082070 | ||
LOK | |0 005 20071207092035 | ||
LOK | |0 008 040429||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 04/338 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pw II c 75 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Pedagogical behavior,Progressive education,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religiosity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Action pédagogique,Enseignement de la religion,Religion,Religions,Religion,Religiosité,Éducation nouvelle |
STC | 0 | 0 | |a Acto pedagógico,Enseñanza religiosa,Pedagogía reformada,Religiosidad,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Azione pedagogica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia riformista,Religione,Religione,Religione,Religiosità |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教性,宗教课程,宗教课,宗教教学,改革教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教性,宗教課程,宗教課,宗教教學,改革教育學 |
STG | 0 | 0 | |a Ato pedagógico,Ensino religioso,Pedagogia reformada,Religiosidade,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика реформы,Педагогическое действие,Преподавание религии,Религиозность,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτικότητα,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Παιδαγωγική δράση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie , Religiösität,Religiösität , Pädagogisches Handeln,Handlung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Religion,Mystik,Mythologie |