Christentumsdidaktik: Grundlagen des konfessionellen Religionsunterrichts in der Schule
Gegenstand des schulischen Religionsunterrichts ist nicht "Religion im Allgemeinen", sondern das Christentum, wie es die beiden großen Konfessionen gemeinsam und im Blick aufeinander zu verantworten haben. Der Schüler soll das Christentum als wichtigen Bestandteil der kulturellen Vergangen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2004
|
In: | Year: 2004 |
Reviews: | Schmidt, Günter R., Christentumsdidaktik (2005) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
[Rezension von: Schmidt, Günter R., 1935-, Christentumsdidaktik] (2005) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -) |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christianity
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Didactics
B Teacher training B School B Konfessioneller Religionsunterricht B Ecumene B Teaching method B Christianity |
Online Access: |
Cover (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 377399299 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240821131435.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040122s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N06,0257 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 969841256 |2 DE-101 | |
020 | |a 3374021034 |c br. : Eur 18.80, Eur AT 19.40, sFr 34.10 |9 3-374-02103-4 | ||
024 | 3 | |a 9783374021031 | |
035 | |a (DE-627)377399299 | ||
035 | |a (DE-576)109846028 | ||
035 | |a (DE-599)DNB969841256 | ||
035 | |a (OCoLC)249650817 | ||
035 | |a (OCoLC)59080555 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04059395 | ||
035 | |a (DE-604)BV017797537 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 230 |a 230 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a 230 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BQ 7350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15607: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)119340526 |0 (DE-627)080149197 |0 (DE-576)16293386X |4 aut |a Schmidt, Günter R. |d 1935- | |
109 | |a Schmidt, Günter R. 1935- |a Schmidt, Günter Rudolf 1935- | ||
245 | 1 | 0 | |a Christentumsdidaktik |b Grundlagen des konfessionellen Religionsunterrichts in der Schule |c Günter R. Schmidt |
263 | |a Pb. : ca. EUR 18.80, ca. EUR AT 19.40, ca. CHF 34.10 | ||
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c 2004 | |
300 | |a 223 S |b graph. Darst | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 216 - [224] |
520 | |a Gegenstand des schulischen Religionsunterrichts ist nicht "Religion im Allgemeinen", sondern das Christentum, wie es die beiden großen Konfessionen gemeinsam und im Blick aufeinander zu verantworten haben. Der Schüler soll das Christentum als wichtigen Bestandteil der kulturellen Vergangenheit und Gegenwart kennen lernen, sich in seine Vorstellungswelt hineindenken und Möglichkeiten eigenen Christseins entdecken. Solcher Religionsunterricht fördert nicht nur Aufgeschlossenheit gegenüber Christlichem, aus dem Glaube erwachsen kann, sondern auch Allgemeinbildung als Wissen um den eigenen kulturellen Standort sowie Denkfähigkeit in Sinn- und Wertfragen. Das Buch hilft Lehrerinnen und Lehrern, ihren Unterricht als denkende Christen und sich ihrer kulturellen Wurzeln bewusste Europäer zu gestalten. Wie bei jedem anderen Schulfach kommt es dabei auch auf gediegene Lehr- und Lernarbeit an. Die Schüler sollen Wissen erwerben, Denken lernen und eine positive Einstellung zum Unterrichtsinhalt entwickeln. Dem ist besonders die Anleitung zu einer klaren didaktischen und elementartheologischen Begriffsbildung förderlich. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PESN |x XA-DE-SN |2 pdager |5 DE-14 | |
601 | |a Grundlage | ||
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Ökumene | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmethode | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Konfessioneller Religionsunterricht | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
787 | 0 | 8 | |i Rezension |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Schmidt, Günter R., Christentumsdidaktik |d 2005 |w (DE-627)1433426994 |w (DE-576)36342699X |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t [Rezension von: Schmidt, Günter R., 1935-, Christentumsdidaktik] |d 2005 |w (DE-627)1797931458 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.eva-leipzig.de/bilder/3374021034_g.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |a mteo |a RFBW | ||
935 | |i PSWINachtrag | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BQ 7350 |b Didaktik, Methodik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Didaktik, Methodik |0 (DE-627)1272623629 |0 (DE-625)rvk/15607: |0 (DE-576)202623629 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3147833720 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 377399299 | ||
LOK | |0 005 20100408105410 | ||
LOK | |0 008 040607||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 04/499 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl V d 26 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4492112952 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 377399299 | ||
LOK | |0 005 20240821130031 | ||
LOK | |0 008 240227||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips |a psnb | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Didactics,Ecumene,Ecumene,Interconfessional dialog,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School,Teacher training,Teaching method,Teaching,Method of teaching |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Didactique,Enseignement de la religion,Formation des enseignants,Méthode d'enseignement,École,École,Œcuménisme,Œcuménisme |
STC | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Didáctica,Ecumenismo,Ecumenismo,Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela,Formación de profesores,Método didáctico |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Didattica,Ecumenismo,Ecumenismo,Formazione degli insegnanti,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo didattico,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界观,学校,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学方法,教学法,教学理论,教育法,教师培训,教学训练,普世教会合一 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界觀,學校,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學方法,教學法,教學理論,教育法,教師培訓,教學訓練,普世教會合一 |
STG | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Didática,Ecumenismo,Ecumenismo,Ensino religioso,Escola,Escola,Formação de professores,Método didático |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Метод преподавания,Образование учителя,Преподавание религии,Христианство (мотив),Христианство,Школа (мотив),Школа,Экуменизм (мотив),Экуменизм |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Οικουμενισμός (μοτίβο),Οικουμενισμός,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |
SYG | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |