Huldrych Zwingli: eine Einführung in sein Leben und sein Werk

Das erstmals 1983 im Verlag C.H. Beck erschienene Standardwerk über Zwinglis Leben und Werk wird nun überarbeitet und mit einem Nachwort versehen neu herausgegeben. Huldrych Zwingli (1484-1531) gehört zu den Begründern des reformierten Protestantismus. Seine Wirkungen reichen weit über die Reformati...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gäbler, Ulrich 1941- (Author)
Contributors: Sallmann, Martin 1963- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Theologischer Verlag Zürich 2004
In:Year: 2004
Edition:3., mit einem Nachw. und Literaturnachträgen versehenen Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Zwingli, Ulrich 1484-1531
Further subjects:B Zwingli, Ulrich <1484-1531>
B Reformation Switzerland Zürich Biography
B Zwingli, Ulrich
B Biography
B Biographie
B Reformation
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das erstmals 1983 im Verlag C.H. Beck erschienene Standardwerk über Zwinglis Leben und Werk wird nun überarbeitet und mit einem Nachwort versehen neu herausgegeben. Huldrych Zwingli (1484-1531) gehört zu den Begründern des reformierten Protestantismus. Seine Wirkungen reichen weit über die Reformation in Zürich hinaus. Zwinglis Leistung lässt sich nur aus der Wechselwirkung von theologischem Denken und gesellschaftlicher Situation verstehen. Deshalb legt der Autor besonderen Nachdruck auf die Darstellung von Zwinglis theologischem Denken und auf die Schilderung der politischen, kirchlichen und sozialen Verhältnisse sowie deren Veränderung im Zuge der Reformation. Die konsequent historische Verfahrensweise überwindet zugleich die Alternative zwischen apologetisch oder polemisch bestimmtem Zwingli-Bild, wie sie heutzutage noch vorherrscht. Im Nachwort bespricht der Kirchenhistoriker Martin Sallmann die seit der Erstauflage von 1983 erschienene Literatur und bringt damit das Standardwerk auf den heutigen Forschungsstand.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3290173003