Der Judenstaat: Versuch einer modernen Lösung der Judenfrage ; Text und Materialien 1896 bis heute

"Wir sind ein Volk, ein Volk", hatte Theodor Herzl in seiner Schrift 'Der Judenstaat' geschrieben, die ihn rasch zum populärsten Vertreter eines säkularen jüdischen Nationalismus gemacht hatte. Dieses schmale Buch ist zur Programmschrift der zionistischen Bewegung geworden. Mit d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Herzl, Theodor 1860-1904 (VerfasserIn)
Beteiligte: Piper, Ernst 1952- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Berlin Wien Philo & Philo Fine Arts c 2004
In:Jahr: 2004
normierte Schlagwort(-folgen):B Herzl, Theodor 1860-1904 / Zionismus
B Geschichte 1896-2004
weitere Schlagwörter:B Zionismus
B Jewish nationalism
B Zionism
B Israel History
B Jüdischer Staat
B Quelle
Online Zugang: Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:"Wir sind ein Volk, ein Volk", hatte Theodor Herzl in seiner Schrift 'Der Judenstaat' geschrieben, die ihn rasch zum populärsten Vertreter eines säkularen jüdischen Nationalismus gemacht hatte. Dieses schmale Buch ist zur Programmschrift der zionistischen Bewegung geworden. Mit diesem Text wird auch die hier vorgelegte Sammlung eröffnet. Sie dokumentiert die Diskussionen der letzten hundert Jahre, die Zeit der beiden Weltkriege, des Völkerbundmandats, der israelisch-arabischen Kriege seit 1948 bis zur Gegenwart der Genfer Initiative und des Sicherheitszauns, die nicht zuletzt durch eine Wiederbelebung der Diskussion über ein binationales Israel geprägt ist.
Beschreibung:Enth.: Der Judenstaat (S. 9 - 89); verschiedene Aufsätze weiterer Verfasser (S. 91 - 319)
ISBN:3865723659