Religionsunterricht im Dialog: der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern

Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlich...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Bamberger theologische Studien
1. VerfasserIn: Schwillus, Harald 1962- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2004
In: Bamberger theologische Studien (23)
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Bamberger theologische Studien 23
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Katholischer Religionsunterricht / Geschichte 1962-2000
B Katholischer Religionsunterricht / Ethikunterricht / Pluralistische Gesellschaft
weitere Schlagwörter:B Katholischer Religionsunterricht
B Christian Education Germany
B Deutschland
B Religionsunterricht
B Hochschulschrift
B Pluralismus
B Catholic Church Education Germany
B Islamischer Religionsunterricht
B Ethikunterricht
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlicher auch die von staatlicher Seite an den Schulen eingerichteten sogenannten Ersatzfächer in den Blick. Die Frage nach Verhältnisbestimmung und Zusammenarbeit des staatlich verantworteten Philosophie- und Ethikunterrichts mit den unterschiedlichen Angeboten von Religionsunterricht macht die Entwicklung schulorganisatorischer und didaktischer Perspektiven nötig. Diese Studie leistet einen Beitrag für die Gestaltung religiöser und wertbezogener Lernprozesse an der Schule. - Der katholische Religionsunterricht und die Bildungsverantwortung der Kirche seit dem II. Vatikanum - Der Ethik-Unterricht im Wandel vom Ersatzfach zum Dialogpartner des Religionsunterrichts - Folgerungen für den Dialog von Religions- und Ethik-Unterricht an der Schule der pluralistischen Gesellschaft.
ISBN:363152028X