Religionsunterricht im Dialog: der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern

Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlich...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Bamberger theologische Studien
Auteur principal: Schwillus, Harald 1962- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2004
Dans: Bamberger theologische Studien (23)
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:Bamberger theologische Studien 23
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Enseignement de la religion catholique / Histoire 1962-2000
B Enseignement de la religion catholique / Enseignement de l’éthique / Société pluraliste
Sujets non-standardisés:B Christian Education Germany
B Allemagne
B Enseignement de l’éthique
B Catholic Church Education Germany
B Enseignement de la religion
B Enseignement religieux islamique
B Enseignement de la religion catholique
B Pluralisme
B Publication universitaire
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlicher auch die von staatlicher Seite an den Schulen eingerichteten sogenannten Ersatzfächer in den Blick. Die Frage nach Verhältnisbestimmung und Zusammenarbeit des staatlich verantworteten Philosophie- und Ethikunterrichts mit den unterschiedlichen Angeboten von Religionsunterricht macht die Entwicklung schulorganisatorischer und didaktischer Perspektiven nötig. Diese Studie leistet einen Beitrag für die Gestaltung religiöser und wertbezogener Lernprozesse an der Schule. - Der katholische Religionsunterricht und die Bildungsverantwortung der Kirche seit dem II. Vatikanum - Der Ethik-Unterricht im Wandel vom Ersatzfach zum Dialogpartner des Religionsunterrichts - Folgerungen für den Dialog von Religions- und Ethik-Unterricht an der Schule der pluralistischen Gesellschaft.
ISBN:363152028X