Grenzen überschreiten in Bildung und Schule = Superare limiti e confini nella scuola e nella formazione
Wenn in Schule und Bildung Grenzen zu überschreiten sind, dann sind damit nicht nur sprachliche und geographische gemeint. Das Buch stellt auch andere Barrieren in Frage: soziale Ausgrenzungsmechanismen, die Vorstellung, wonach Lerngruppen möglichst homogen zu sein haben, die strikte Aufteilung des...
Subtitles: | Premagovanje meja v izobrazbi in šoli Superare limiti e confini nella scuola e nella formazione |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German English Italian Slovenian |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Klagenfurt
Drava-Verlag
2004
|
In: | Year: 2004 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School integration
B Multilingualism / School teaching B Inclusive education B Differentiation / School teaching |
Further subjects: | B
Conference program 2002 (Klagenfurt)
|
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Wenn in Schule und Bildung Grenzen zu überschreiten sind, dann sind damit nicht nur sprachliche und geographische gemeint. Das Buch stellt auch andere Barrieren in Frage: soziale Ausgrenzungsmechanismen, die Vorstellung, wonach Lerngruppen möglichst homogen zu sein haben, die strikte Aufteilung des Stoffes nach Lerngegenständen, die Unterscheidung zwischen schulischer und außerschulischer Bildung, zwischen Behinderung und Nichtbehinderung. Differenzen sollen nicht nivelliert, sondern als Chance begriffen werden. Geographischer Ausgangspunkt ist der Raum Klagenfurt -Ljubljana - Trieste, in dem sich drei Kulturen begegnen. Thematisch befassen sich die wissenschaftlichen Beiträge u. a. mit Spracherwerb, interaktiven und interdisziplinären Lernstrategien, dem Umgang mit neuen Medien, der Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen, strukturellen Fragen des Bildungswesens und Auswirkungen von Globalisierungsprozessen. Um die Vielsprachigkeit zum Ausdruck zu bringen, wurden alle Beiträge in den Originalsprachen belassen und mit einem englischen Abstract versehen |
---|---|
Item Description: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. ital., teilw. slowen. Literaturangaben |
ISBN: | 3854354274 |