Bewährung und Religion: rekonstruktive Fallanalysen als Beitrag zur (Religions-)Lehrerforschung

Die vorliegende Arbeit nimmt Oevermanns religionssoziologisches Modell der Struktur von Religiosität auf und fragt, von dieser Basis ausgehend, nach der 'individuellen Religion', die die befragten (Religions-)Lehrer in ihrer Biographie entwickelt haben. Religiöse Sozialisation wird dabei a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fehlhaber, Axel (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2003
In:Year: 2003
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion teacher / Religious socialization / Oevermann, Ulrich 1940-2021
Further subjects:B Thesis

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 384717691
003 DE-627
005 20220522142502.0
007 tu
008 040405s2003 gw ||||| m 00| ||ger c
035 |a (DE-627)384717691 
035 |a (DE-599)GBV384717691 
035 |a (OCoLC)249357719 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 230  |q BSZ 
082 0 |a 230  |q BSZ 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 370  |q BSZ 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Fehlhaber, Axel  |4 aut 
245 1 0 |a Bewährung und Religion  |b rekonstruktive Fallanalysen als Beitrag zur (Religions-)Lehrerforschung  |c von Axel Fehlhaber 
264 1 |c 2003 
300 |a VI, 388 S.  |e 1 CD (12 cm) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a CD-Beil. enth. die Interviews 
500 |a Auch als elektronisches Dokument vorh 
502 |a Oldenburg, Univ., Diss., 2003 
520 |a Die vorliegende Arbeit nimmt Oevermanns religionssoziologisches Modell der Struktur von Religiosität auf und fragt, von dieser Basis ausgehend, nach der 'individuellen Religion', die die befragten (Religions-)Lehrer in ihrer Biographie entwickelt haben. Religiöse Sozialisation wird dabei als Leistungssozialisation verstanden, in deren Mittelpunkt die Frage nach Möglichkeiten der Bewährung - dem 'guten Leben' - steht. Die Antwort auf diese Frage wird in einem je individuellen Bewährungsmythos formuliert. Ein Ziel der Arbeit war, die heuristische Tauglichkeit des Begriffs des 'Bewährungsmythos' für eine fallorientierte (religions)pädagogische Lehrerforschung in der exemplarischen Durchführung der Analyse und Interpretation von zwei biographischen Interviews mit der Methode der objektiven Hermeneutik praktisch zu erproben (testing to the limits). Neben der Rekonstruktion der Bewährungsmythen der Befragten, die Auskunft über ihr individuelles Verständnis von evangelischer Religion geben sollen, werden auch die - teils problematischen - biographischen Wurzeln der Motive, die zur Berufswahl 'Lehrer' geführt haben, freigelegt. <dt.> 
520 |a This qualitative-empirical study is based on Oevermann's sociological model of the structure of relgiousness and reconstructs the individual religion of two teachers of religious education, which they have developed in their religious socialisation. 'Religion' in terms of Oevermann's sociology is defined as a 'Bewährungsmythos' ('myth of probation'), which gives information about the answers an individual has found in view of the question about the 'good life' and what she or he can do to achieve it. In this sense religious socialisation can be defined as a socialisation of achievement. The main aim of this study is to test with the method of 'objective hermeneutics' the heuristic capability of this concept as a contribution to a reconstructive, case-study based pedagogic research on teachers (of religious education). The study shows in two exemplary analyses and interpretations of objective data and sequences of the interviews that their restricted comprehension of the subject 'protestant religion' as well as the - partly problematic - motives of their choice of career have deep roots in the family history of the questioned teachers and their individual appropriation of the 'Bewährungsmythos'. <engl.> 
601 |a Religion 
601 |a Beitrag 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4177720-7  |0 (DE-627)104648554  |0 (DE-576)209979666  |2 gnd  |a Religiöse Sozialisation 
689 0 2 |d p  |0 (DE-588)118813102  |0 (DE-627)079587267  |0 (DE-576)162427409  |2 gnd  |a Oevermann, Ulrich  |d 1940-2021 
689 0 |5 (DE-627) 
751 |a Oldenburg  |4 uvp 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religion teacher,Religious socialization,Socialization 
STB 0 0 |a Professeur de religion,Socialisation religieuse 
STC 0 0 |a Profesor de religión,Socialización religiosa 
STD 0 0 |a Insegnate di religione,Socializzazione religiosa 
STE 0 0 |a 宗教社会化,宗教老师,宗教课教师 
STF 0 0 |a 宗教社會化,宗教老師,宗教課教師 
STG 0 0 |a Professor de religião,Socialização religiosa 
STH 0 0 |a Религиозная социализация,Учитель религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Καθηγητής θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Oevermann, U.,1940-2021