Erziehung als Erlösung: Transformationen des Religiösen in der Reformpädagogik

Die Autorin geht der Frage nach, welche Rolle die Religion im Denken von Reformpädagoginnen und Reformpädagogen und in deren pädagogischen Konzepten spielt. Analysiert wird, wie sich Reformpädagoginnen und -pädagogen mit dem Thema Religion beziehungsweise Religiosität auseinandersetzen, ob und wie i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Baader, Meike Sophia 1959- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa-Verlag 2005
In:Year: 2005
Series/Journal:Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Progressive education / Religious education
B Progressive education / Religious instruction
Further subjects:B Educational change
B Educational goal
B Philosophy and religion
B Religion
B Personality
B Religious instruction
B Country boarding school
B Educational reform
B Life reform movement
B Theosophy
B Religious language
B Religious education
B Education Religious aspects
B Progressive education
Online Access: Book review (H-Net)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 387844708
003 DE-627
005 20240419193447.0
007 tu
008 040527s2005 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N24,0673  |2 dnb 
016 7 |a 971225095  |2 DE-101 
020 |a 3779912635  |c Pb. : ca. EUR 24.00, ca. CHF 42.10  |9 3-7799-1263-5 
024 3 |a 9783779912637 
024 8 |a 12635  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 12635 
035 |a (DE-627)387844708 
035 |a (DE-576)111906962 
035 |a (DE-599)DNB971225095 
035 |a (OCoLC)249671071 
035 |a (OCoLC)60115872 
035 |a (AT-OBV)AC04300261 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV1464 
082 0 |a 370 
082 0 |a 370.9 
082 0 4 |a 370  |a 230 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7320  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15601: 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a 81.01  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)123532884  |0 (DE-627)082612773  |0 (DE-576)167240218  |4 aut  |a Baader, Meike Sophia  |d 1959- 
109 |a Baader, Meike Sophia 1959-  |a Baader, M. S. 1959-  |a Baader, M. 1959-  |a Baader, Meike S. 1959-  |a Baader, Meike 1959- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Erziehung als Erlösung  |b Transformationen des Religiösen in der Reformpädagogik  |c Meike Sophia Baader 
263 |a Pb. : ca. EUR 24.00, ca. CHF 42.10 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 2005 
300 |a 303 S  |b Ill  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung 
500 |a Literaturverz. S. 287 - 303 
520 |a Die Autorin geht der Frage nach, welche Rolle die Religion im Denken von Reformpädagoginnen und Reformpädagogen und in deren pädagogischen Konzepten spielt. Analysiert wird, wie sich Reformpädagoginnen und -pädagogen mit dem Thema Religion beziehungsweise Religiosität auseinandersetzen, ob und wie ihre Vorstellungen von religiöser Terminologie geprägt sind und welche Positionen sie zum schulischen Religionsunterricht einnehmen. Zugleich wird nach den religiösen Dimensionen reformpädagogischer Praxis gefragt. Damit wird nicht allein die Ebene der Diskurse analysiert. Einbezogen werden auch die Praxisformen von Religion und Religiosität. Es wird deutlich, dass reformpädagogische Positionen zur Religion sich im Spannungsfeld von kritischer Distanz zu den etablierten Kirchen einerseits und der Hervorbringung neuer, individualisierter Formen des Religiösen andererseits bewegen. Die neuen Formen, so das Ergebnis der Studie, sind besonders durch einen evolutionistischen Monismus, durch Nietzscheanismus, Mystik, Formen von Naturreligion, durch Elemente asiatischer Religionen und durch völkische oder germanengläubige Religiosität geprägt. Reformpädagogische Ansätze erhielten wesentliche Impulse durch die Auseinandersetzung mit Fragen der Religion und erweisen sich als Transformation des Religiösen. Dieser Zusammenhang wurde von der Forschung bisher kaum beachtet 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Transformation 
650 0 |a Education  |x Religious aspects 
650 0 |a Educational change 
650 0 |a Philosophy and religion 
650 0 7 |0 (DE-588)4115719-9  |0 (DE-627)105812188  |0 (DE-576)209495510  |a Reformpädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |a Religion  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4130226-6  |0 (DE-627)104418583  |0 (DE-576)209617160  |a Religiöse Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4070957-7  |0 (DE-627)106098985  |0 (DE-576)209182393  |a Erziehungsziel  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |a Religionsunterricht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053539-3  |0 (DE-627)106166751  |0 (DE-576)209104279  |a Schulreform  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4166538-7  |0 (DE-627)105431923  |0 (DE-576)209902647  |a Landerziehungsheim  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049386-6  |0 (DE-627)104682655  |0 (DE-576)209081872  |a Religiöse Sprache  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4045242-6  |0 (DE-627)106202421  |0 (DE-576)209064420  |a Persönlichkeit  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4167051-6  |0 (DE-627)104482656  |0 (DE-576)209906081  |a Lebensreform  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4059789-1  |0 (DE-627)106142267  |0 (DE-576)209132264  |a Theosophie  |2 gnd 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4115719-9  |0 (DE-627)105812188  |0 (DE-576)209495510  |2 gnd  |a Reformpädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4130226-6  |0 (DE-627)104418583  |0 (DE-576)209617160  |2 gnd  |a Religiöse Erziehung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4115719-9  |0 (DE-627)105812188  |0 (DE-576)209495510  |2 gnd  |a Reformpädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4115719-9  |0 (DE-627)105812188  |0 (DE-576)209495510  |2 gnd  |a Reformpädagogik 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4130226-6  |0 (DE-627)104418583  |0 (DE-576)209617160  |2 gnd  |a Religiöse Erziehung 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4115719-9  |0 (DE-627)105812188  |0 (DE-576)209495510  |2 gnd  |a Reformpädagogik 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 3 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/122699416.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=19783  |v 2016-07-13  |x Verlag  |y Book review (H-Net) 
856 4 2 |u https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-5999  |m V:DE-576;X:HSozKult  |q text/html  |v 20180417153224  |3 Rezension 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7320  |b Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen  |0 (DE-627)1272623548  |0 (DE-625)rvk/15601:  |0 (DE-576)202623548 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 b k |a 81.01  |j Geschichte des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414518 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3164012985 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 387844708 
LOK |0 005 20050816000000 
LOK |0 008 050608||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 45 A 5231  |9 00 
LOK |0 866   |x me 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |l 16/08/05  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3164013108 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 387844708 
LOK |0 005 20100408184903 
LOK |0 008 050914||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 05/780 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 2.476  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3164013116 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 387844708 
LOK |0 005 20100407030733 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2004/766 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Be X 123  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Country boarding school,Educational goal,Educational intention,Educational reform,School,School innovation,School improvement programs,Life reform movement,Lebensreform,Lebensreform,Personality,Progressive education,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious language,Theosophy 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Langage religieux,Lebensreform,Mouvement de retour à la nature,Mouvement de retour à la nature,Maison d’éducation rurale,Objectif éducatif,Personnalité,Religion,Religions,Religion,Réforme scolaire,Théosophie,Éducation nouvelle,Éducation religieuse 
STC 0 0 |a Educación religiosa,Enseñanza religiosa,Internado rural,Lenguaje religiosa,Objetivo educacional,Pedagogía reformada,Personaje,Personalidad,Personalidad,Reforma de la vida,Reforma escolar,Religión,Religión,Religión,Teosofía 
STD 0 0 |a Collegio di campagna,Landerziehungsheim,Landerziehungsheim,Educazione religiosa,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lebensreform,Movimento di riforma della vita,Movimento di riforma della vita,Linguaggio religioso,Obiettivo educativo,Pedagogia riformista,Personalità,Religione,Religione,Religione,Riforma scolastica,Teosofia 
STE 0 0 |a 个性,学校改革,教育改革,宗教,宗教,宗教教育,宗教语言,宗教用语,宗教课程,宗教课,宗教教学,改革教育学,教育目标,神智学,通神学 
STF 0 0 |a 個性,學校改革,教育改革,宗教,宗教,宗教教育,宗教語言,宗教用語,宗教課程,宗教課,宗教教學,改革教育學,教育目標,神智學,通神學 
STG 0 0 |a Educação religiosa,Ensino religioso,Internato rural,Linguagem religiosa,Objetivo educacional,Pedagogia reformada,Personagem,Personalidade,Personalidade,Reforma da vida,Reforma escolar,Religião,Religião,Teosofia 
STH 0 0 |a Жизненная реформа,Личность,Педагогика реформы,Преподавание религии,Религиозное воспитание,Религиозный язык,Религия,Религия (мотив),Сельская школа-интернат,Теософия,Цель воспитания,Школьная реформа 
STI 0 0 |a Εκπαιδευτικός στόχος,Εξοχικό εκπαιδευτικό ίδρυμα,Θεοσοφία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική γλώσσα,Θρησκευτική εκπαίδευση,Κίνημα μεταρρύθμισης της ζωής,Lebensreform,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Προσωπικότητα,Σχολική μεταρρύθμιση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Glaubenserziehung , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schule,Schulinnovation , Psychologie - Persönlichkeit,Personalität , Lebensreformbewegung,Reformbewegung 
SYG 0 0 |a Glaubenserziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubenserziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre