Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen: zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule
Nicht erst seit der Pisa-Studie weiß man, dass das Bildungssystem gerade dort besonders versagt, wo Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen in Krisen geraten oder von Vornherein unter erschwerten Bedingungen verlaufen. Schulversagen gilt gemeinhin als Versagen des Schülers, nicht...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt am Main
Brandes & Apsel
2004
|
In: |
Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen (7)
Year: 2004 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen
7 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School child
/ Learning disabilities
/ Mental illness
/ Child psychoanalysis
|
Further subjects: | B
Learning Disorders
In infancy and childhood
B Learning In infancy and childhood |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 389239666 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240805193223.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040617s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N27,0156 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971458928 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783860997970 |c : Pb. : ca. EUR 19.90, ca. CHF 35.90 |9 978-3-86099-797-0 | ||
020 | |a 3860997971 |c Pb. : ca. EUR 19.90, ca. CHF 35.90 |9 3-86099-797-1 | ||
024 | 3 | |a 9783860997970 | |
035 | |a (DE-627)389239666 | ||
035 | |a (DE-576)112281788 | ||
035 | |a (DE-599)DNB971458928 | ||
035 | |a (OCoLC)249212914 | ||
035 | |a (OCoLC)74269451 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 150 |a 150 |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | 4 | |a 150 |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 150 |
084 | |a 5,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,2 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DT 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20005:761 | ||
084 | |a CX 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19214: | ||
084 | |a 77.34 |2 bkl | ||
084 | |a 80.25 |2 bkl | ||
084 | |a 77.08 |2 bkl | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
084 | |a 81.52 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen |b zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule |c Frank Dammasch; Dieter Katzenbach (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a Pb. : EUR 29.90 | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Brandes & Apsel |c 2004 | |
300 | |a 382 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen |v 7 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Nicht erst seit der Pisa-Studie weiß man, dass das Bildungssystem gerade dort besonders versagt, wo Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen in Krisen geraten oder von Vornherein unter erschwerten Bedingungen verlaufen. Schulversagen gilt gemeinhin als Versagen des Schülers, nicht der Schule. Der Blick gerade auf die sogenannten >Pisa-Sieger< zeigt aber auch - ebenso wie die alltägliche Unterrichtserfahrung vieler Lehrerinnen und Lehrer -, wie naiv die Hoffnung ist, sämtlichen Lern- und Entwicklungsproblemen allein mit Verbesserungen der Unterrichtsmethodik begegnen zu wollen - zu vielfältig sind die Lebenslagen, zu unterschiedlich die krisenauslösenden Bedingungen. Es braucht daher ein vertieftes Verständnis von Lern- und Entwicklungsstörungen und ein differenziertes, multiprofessionell organisiertes Unterstützungssystem. In dem Band werden zum einen Befunde aus Neurobiologie und Kognitionspsychologie zur Entwicklung der Fähigkeit zum Lernen ebenso wie zur Genese von Lernstörungen dargestellt. Zum anderen macht die psychoanalytische Einzelfallforschung aus der supervisorischen und psychotherapeutischen Praxis den Hauptteil des Buches aus: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten gehen dem Zusammenhang von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten sowie der Frage nach der Bedeutung des (abwesenden) Vaters für den Lernprozess nach. Sie untersuchen die Symbolisierungsfähigkeit als Grundlage des Schriftspracherwerbs und rekonstruieren den Weg zur Schulverweigerung. In unterschiedlichen Settings beweist sich hierbei die Notwendigkeit der Kooperation von Schule, Eltern und Therapeut immer wieder aufs Neue. Möglichkeiten der Kooperation werden aufgezeigt, aber auch Schwierigkeiten und Grenzen deutlich. Beiträge von Rose Ahlheim, Gerhard Büttner, Claudia Burkhardt-Mußmann, Frank Dammasch, Michael Huber, Thomas Hüller, Gerald Hüther, Dieter Katzenbach, Erika Mertens, Elisabeth Müller-Brühn, Jochen Raue, Mechthild Reinhard, Hiltrud Rübner, Marieanne Simon, Thomas von Freyberg, Angelika Wolff | ||
601 | |a Verstehen | ||
650 | 0 | |a Learning Disorders |x In infancy and childhood | |
650 | 0 | |a Learning |x In infancy and childhood | |
650 | 4 | |a Learning |x In infancy and childhood | |
650 | 4 | |a Learning Disorders |x In infancy and childhood | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4077197-0 |0 (DE-627)104251956 |0 (DE-576)209204311 |2 gnd |a Schulkind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035420-9 |0 (DE-627)106247794 |0 (DE-576)209012552 |2 gnd |a Lernstörung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4047686-8 |0 (DE-627)106193899 |0 (DE-576)209074353 |2 gnd |a Psychische Störung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4030625-2 |0 (DE-627)104174935 |0 (DE-576)208988386 |2 gnd |a Kinderanalyse |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)121780996 |0 (DE-627)081530447 |0 (DE-576)18246203X |4 edt |a Dammasch, Frank |d 1956- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122500687 |0 (DE-627)081981597 |0 (DE-576)293298750 |4 oth |a Katzenbach, Dieter |d 1960- | |
830 | 0 | |a Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen |v 7 |9 7 |w (DE-627)371755522 |w (DE-576)074039369 |w (DE-600)2123248-9 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/124400450.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DT 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik |k Förderschwerpunkte |k Lernbeeinträchtigung |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127071015X |0 (DE-625)rvk/20005:761 |0 (DE-576)20071015X |
936 | r | v | |a CX 3000 |b Pädagogische Lernpsychologie |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Pädagogische Lernpsychologie |0 (DE-627)1270879049 |0 (DE-625)rvk/19214: |0 (DE-576)200879049 |
936 | b | k | |a 77.34 |j Lernpsychologie |0 (DE-627)106408348 |
936 | b | k | |a 80.25 |j Sonderpädagogik: Allgemeines |0 (DE-627)10641447X |
936 | b | k | |a 77.08 |j Psychologische Diagnostik |0 (DE-627)106416448 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |0 (DE-627)106414755 |
936 | b | k | |a 81.52 |j Lernleistung |0 (DE-627)106414313 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3167406097 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 389239666 | ||
LOK | |0 005 20070906151930 | ||
LOK | |0 008 070906||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 07/950 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 2.488 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K8 |8 0 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Child psychoanalysis,Learning disabilities,Mental illness,Mental illness,School child |
STB | 0 | 0 | |a Psychanalyse de l'enface,Trouble de l'apprentissage,Trouble psychique,Trouble psychique,Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Análisis infantil,Disturbio específico de aprendizaje,Disturbio mental,Disturbio mental,Niño en edad escolar |
STD | 0 | 0 | |a Analisi infantile,Bambino in età scolare,Disturbo mentale,Disturbo mentale,Disturbo specifico di apprendimento,DSA,DSA |
STE | 0 | 0 | |a 精神病,精神病,心理失常 |
STF | 0 | 0 | |a 精神病,精神病,心理失常 |
STG | 0 | 0 | |a Análise infantil,Criança em idade escolar,Distúrbio específico de aprendizagem,Distúrbio mental,Distúrbio mental |
STH | 0 | 0 | |a Детский психоанализ,Нарушение обучения,Психическое нарушение (мотив),Психическое нарушение,Ребёнок школьного возраста |
STI | 0 | 0 | |a Μαθησιακή διαταραχή,Παιδί σχολικής ηλικίας,Ψυχανάλυση παιδιών,Παιδική ψυχανάλυση,Ψυχική διαταραχή (μοτίβο),Ψυχική διαταραχή |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Schulalter,Schulkinder , Lernhemmung,Lernschwäche,Lernschwierigkeit,Schulleistungsschwäche,Schulschwäche,Lernblockade , Psychische Krankheit,Seelische Störung,Mental disorder,Psychische Krankheit,Seelische Krankheit,Psychiatrische Krankheit,Psychische Erkrankung,Psychische Störungen , Kinderpsychoanalyse |