Gesinnungsbildung: die humanistische Schul- und Bildungstheorie Hartmut von Hentigs in theologischer Sicht
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Marburg
Elwert
2004
|
In: |
Marburger theologische Studien (82)
Year: 2004 |
Reviews: | Gesinnungsbildung. Die humanistische Schul- und Bildungstheorie Hartmut von Hentigs in theologischer Sicht (2006) (Dressler, Bernhard, 1947 - 2023)
|
Series/Journal: | Marburger theologische Studien
82 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Hentig, Hartmut von 1925-
/ Educational reform
/ Humanistic education
/ Attitude ethics
|
Further subjects: | B
Educational content
B Thesis B School theory B Humanism B Educational reform B Humanistic education B Alternative school B Education, Humanistic B Value education B Comprehensive school B Hentig, Hartmut von B Theological Anthropology Christianity B Attitude ethics |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 391425242 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240709142352.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040728s2004 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2005355205 | ||
015 | |a 04,N33,0125 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971809682 |2 DE-101 | |
020 | |a 3770812638 |c : EUR 29.00, sfr 51.00 |9 3-7708-1263-8 | ||
024 | 3 | |a 9783770812639 | |
035 | |a (DE-627)391425242 | ||
035 | |a (DE-576)112752780 | ||
035 | |a (DE-599)DNB971809682 | ||
035 | |a (OCoLC)237868288 | ||
035 | |a (OCoLC)56686160 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
050 | 0 | |a BR115.H8 | |
082 | 0 | |a 230 |a 370 | |
082 | 0 | |a 261 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 230 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DD 7091 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19391:11619 | ||
084 | |a BO 6550 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/14756: | ||
084 | |a BU 1600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16836: | ||
084 | |a BW 63200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17566: | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)128350296 |0 (DE-627)619790903 |0 (DE-576)186731817 |4 aut |a Kutting, Dirk | |
109 | |a Kutting, Dirk | ||
245 | 1 | 0 | |a Gesinnungsbildung |b die humanistische Schul- und Bildungstheorie Hartmut von Hentigs in theologischer Sicht |c Dirk Kutting |
263 | |a EUR 29.00, sfr 51.00 | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Elwert |c 2004 | |
300 | |a XII, 282 S |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Marburger theologische Studien |v 82 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. [259] - 272 |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 1 |2 pdager | |
600 | 1 | 0 | |a Hentig, Hartmut von |
601 | |a Humanist | ||
601 | |a Bildungstheorie | ||
601 | |a Theologe | ||
650 | 0 | |a Humanism | |
650 | 0 | |a Education, Humanistic | |
650 | 0 | |a Theological Anthropology |x Christianity | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4180212-3 |0 (DE-627)10532776X |0 (DE-576)209996536 |a Schultheorie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053539-3 |0 (DE-627)106166751 |0 (DE-576)209104279 |a Schulreform |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4129940-1 |0 (DE-627)105706256 |0 (DE-576)209614722 |a Humanistische Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4157122-8 |0 (DE-627)105503274 |0 (DE-576)209831987 |a Gesinnungsethik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020463-7 |0 (DE-627)106317938 |0 (DE-576)208933484 |a Gesamtschule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4125132-5 |0 (DE-627)105742481 |0 (DE-576)209574003 |a Alternativschule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4145475-3 |0 (DE-627)105590843 |0 (DE-576)209741740 |a Bildungsinhalt |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |a Werterziehung |2 gnd |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118800345 |0 (DE-627)07957551X |0 (DE-576)161386792 |2 gnd |a Hentig, Hartmut von |d 1925- |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053539-3 |0 (DE-627)106166751 |0 (DE-576)209104279 |2 gnd |a Schulreform |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4129940-1 |0 (DE-627)105706256 |0 (DE-576)209614722 |2 gnd |a Humanistische Bildung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4157122-8 |0 (DE-627)105503274 |0 (DE-576)209831987 |2 gnd |a Gesinnungsethik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Tübingen |0 (DE-588)4061147-4 |0 (DE-627)106136933 |0 (DE-576)209138351 |4 uvp | ||
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Dressler, Bernhard, 1947 - 2023 |t Gesinnungsbildung. Die humanistische Schul- und Bildungstheorie Hartmut von Hentigs in theologischer Sicht |d 2006 |w (DE-627)1797936565 |
830 | 0 | |a Marburger theologische Studien |v 82 |9 82 |w (DE-627)130091731 |w (DE-576)015624722 |w (DE-600)500517-6 |7 ns | |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DD 7091 |b Sekundärliteratur |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Autoren H |k Hentig, Hartmut von |k Sekundärliteratur |0 (DE-627)1523590157 |0 (DE-625)rvk/19391:11619 |0 (DE-576)453590152 |
936 | r | v | |a BO 6550 |b Personen (CSN des Namens) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Patrologie und Kirchengeschichte |k Kirchengeschichte nach Perioden |k Von der Französischen Revolution bis Pius XII. (1789-1958) |k Darstellungen |k Personen (CSN des Namens) |0 (DE-627)1270651528 |0 (DE-625)rvk/14756: |0 (DE-576)200651528 |
936 | r | v | |a BU 1600 |b Lebensbilder; Einzeluntersuchungen über Pädagogen und Katecheten |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Biografien und Monografien |k Lebensbilder; Einzeluntersuchungen über Pädagogen und Katecheten |0 (DE-627)1270760467 |0 (DE-625)rvk/16836: |0 (DE-576)200760467 |
936 | r | v | |a BW 63200 |b Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Theologie |k Evangelische Theologie der Gegenwart |k Praktische Theologie |k Religionspädagogik |0 (DE-627)127069961X |0 (DE-625)rvk/17566: |0 (DE-576)20069961X |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3171157977 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 391425242 | ||
LOK | |0 005 20091225065509 | ||
LOK | |0 008 041214||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 44 A 9994:1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Ev.-Theol. Fak., nfda | ||
LOK | |0 935 |a tdis |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |f d1 | ||
LOK | |0 938 |l 23/11/04 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3171158000 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 391425242 | ||
LOK | |0 005 20091225065510 | ||
LOK | |0 008 041214||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 44 A 9994:2 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Ev.-Theol. Fak., nfda | ||
LOK | |0 935 |a tdis |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |f d1 | ||
LOK | |0 938 |l 23/11/04 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 317115806X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 391425242 | ||
LOK | |0 005 20100408184933 | ||
LOK | |0 008 041020||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 96/1313 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 2.473 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K8 |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Alternative school,Attitude ethics,Gesinnungsethik,Conviction ethics,Comprehensive school,Educational content,Educational reform,School,School innovation,School improvement programs,Humanistic education,School theory,Value education |
STB | 0 | 0 | |a Collège et lycée unique,Contenu éducatif,Réforme scolaire,Théorie de l'école,École alternative,Éducation humaniste,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éthique de conviction |
STC | 0 | 0 | |a Contenido educacional,Educación humanista,Educación para valores,Escuela alternativa,Escuela unificada,Reforma escolar,Teoría escolar,Ética de las intenciones |
STD | 0 | 0 | |a Contenuto educativo,Educazione ai valori,Etica della convinzione,Etica dell'intenzione,Etica dell'intenzione,Formazione umanistica,Riforma scolastica,Scuola alternativa,Scuola secondaria polivalente,Gesamtschule,Gesamtschule,Teoria della scuola |
STE | 0 | 0 | |a 人文教育,人文主义教育,人本教育,价值教育,存心伦理学,心志伦理,价值伦理,学校改革,教育改革,学校理论,综合性学校 |
STF | 0 | 0 | |a 人文教育,人文主義教育,人本教育,價值教育,存心倫理學,心志倫理,價值倫理,學校改革,教育改革,學校理論,綜合性學校 |
STG | 0 | 0 | |a Conteúdo educacional,Educação humanista,Educação para valores,Escola alternativa,Escola unificada,Reforma escolar,Teoria escolar,Ética das intenções |
STH | 0 | 0 | |a Альтернативная школа,Воспитание ценностей,Гуманистическое образование,Объединённая школа,Содержание образования,Школьная реформа,Школьная теория,Этика убеждения |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρωπιστική εκπαίδευση,Εκπαίδευση των αξιών,Εκπαιδευτικό περιεχόμενο,Εναλλακτικό σχολείο,Ηθική του φρονήματος,Θεωρία του σχολείου,Πλήρες σχολείο,Πολυδύναμο σχολείο,Σχολική μεταρρύθμιση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schule , Schule,Schulinnovation , Comprehensive school,Stufenschule,Gesamtschulen , Alternative Schule,Freie Schule,Alternativschulen , Bildungsinhalte , Werteerziehung,Wertebildung |
SYG | 0 | 0 | |a Hentig, H. von,1925-,Chentig, Chartmut fon,1925-,Hent'ihi, Harŭt'ŭmut'ŭ p'on,1925-,Hentihhi, H. v.,1925- , Schule,Schulinnovation |