Vergessene Zusammenhänge: über Kultur und Erziehung
Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissensch...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
2003
|
In: | Year: 2003 |
Edition: | 6. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Enculturation
/ Educatability
/ History
B Enculturation / Educatability |
Further subjects: | B
Educational anthropology
B Culture B Education Aims and objectives |
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 393895130 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419193643.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040910s2003 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 84131596 | ||
020 | |a 3779905655 |9 3-7799-0565-5 | ||
024 | 3 | |a 978379905653 | |
035 | |a (DE-627)393895130 | ||
035 | |a (DE-576)107630354 | ||
035 | |a (DE-599)GBV393895130 | ||
035 | |a (OCoLC)217163017 | ||
035 | |a (OCoLC)217163017 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03870165 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 370.11 |q OCLC | |
082 | 0 | 4 | |a 10 |a 22 |
084 | |a 9.3d |a 6.2b |2 sdnb | ||
084 | |a DD 9900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19533: | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a BQ 7345 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15606: | ||
084 | |a DF 1009 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19536:770 | ||
084 | |a DF 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19536:761 | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118583352 |0 (DE-627)079377645 |0 (DE-576)162272049 |4 aut |a Mollenhauer, Klaus |d 1928-1998 | |
109 | |a Mollenhauer, Klaus 1928-1998 |a Mollenhauer-Brumlik-Wudtke, ... 1928-1998 | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vergessene Zusammenhänge |b über Kultur und Erziehung |c Klaus Mollenhauer |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 184 S |b Ill., graph. Darst |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 182 - 184 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 181 - 184 |
520 | |a Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissenschaftlichen Theorien orientiert, sondern sich einlässt auf eine Konfrontation mit unserer kulturellen Überlieferung. Dabei sind die großen Denker der europäischen Erziehungsgeschichte wie Augustinus, Montaigne oder Schleiermacher nicht wichtiger als die Mosaiken von Ravenna, die Bilder von Rembrandt oder Velazquez, als Autobiografien oder Texte von Heinrich von Kleist oder Thomas Bernhard. An Bildern und Texten aus einem solchen breiten Strom kultureller Tradition werden Zusammenhänge sichtbar gemacht, die in der jüngsten Entwicklung der Erziehungswissenschaft allzu sehr in Vergessenheit geraten sind. Indem Mollenhauer diese unverzichtbaren Orientierungspunkte herausarbeitet, gibt er eine Antwort auf die heute vielfach gestellte Frage, was denn - in dieser unserer Zeit - Erziehung noch oder wieder bedeuten könne. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 1 |2 pdager | |
601 | |a Vergessen | ||
601 | |a Zusammenhang | ||
653 | |a Culture | ||
653 | |a Education |a Aims and objectives | ||
653 | |a Educational anthropology | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4152304-0 |0 (DE-627)105539236 |0 (DE-576)209794399 |2 gnd |a Enkulturation |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006634-4 |0 (DE-627)104598905 |0 (DE-576)20886637X |2 gnd |a Bildsamkeit |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4152304-0 |0 (DE-627)105539236 |0 (DE-576)209794399 |2 gnd |a Enkulturation |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006634-4 |0 (DE-627)104598905 |0 (DE-576)20886637X |2 gnd |a Bildsamkeit |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=010531929&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DD 9900 |b Sonstige |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Sonstige |0 (DE-627)1270654209 |0 (DE-625)rvk/19533: |0 (DE-576)200654209 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a BQ 7345 |b Pädagogik allgemein |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Pädagogik allgemein |0 (DE-627)1272623610 |0 (DE-625)rvk/15606: |0 (DE-576)202623610 |
936 | r | v | |a DF 1009 |b Sonstige |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Systematische Pädagogik, Disziplinen und Fachrichtungen |k Allgemeine und einführende Werke, Grundbegriffe |k Sonstige |0 (DE-627)1398379271 |0 (DE-625)rvk/19536:770 |0 (DE-576)328379271 |
936 | r | v | |a DF 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Systematische Pädagogik, Disziplinen und Fachrichtungen |k Allgemeine und einführende Werke, Grundbegriffe |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721909 |0 (DE-625)rvk/19536:761 |0 (DE-576)200721909 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educatability,Enculturation,Acculturation,Acculturation,History,History,History in art |
STB | 0 | 0 | |a Enculturation,Histoire,Histoire,Histoire,Éducabilité |
STC | 0 | 0 | |a Aculturación,Capacidad de recibir educación,Historia,Historia,Historia |
STD | 0 | 0 | |a Capacità di apprendere,Educabilità,Educabilità,Inculturazione,Storia,Storia |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史 |
STF | 0 | 0 | |a 歷史,史 |
STG | 0 | 0 | |a Aculturação,Capacidade de receber educação,História,História |
STH | 0 | 0 | |a Инкультурация,История (мотив),История,Пластичность |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτική ικανότητα,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Πολιτισμική αφομοίωση,Πολιτισμική οικειοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Akkulturation,Kulturaneignung , Bildungsfähigkeit , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Akkulturation,Kulturaneignung , Bildungsfähigkeit |