Religiöse Bildung in Europa und europäische Bildungspolitik
Die europäische Bildungspolitik hat fast drei Jahrzehnte den Themenbereich Religion/Religionsunterricht aus ihren Initiativen ausgeklammert, um zusätzliche Schwierigkeiten im europäischen Einigungsprozeß zu vermeiden. Seit den Beschlüssen der 3. KSZE-Folgekonferenz in Wien 1989 zur Religionsfreiheit...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2000
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In: |
Berliner theologische Zeitschrift
Year: 2000, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 238-261 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Europe
/ Education policy
/ Religious education
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RelBib Classification: | CG Christianity and Politics RF Christian education; catechetics ZF Education |
Summary: | Die europäische Bildungspolitik hat fast drei Jahrzehnte den Themenbereich Religion/Religionsunterricht aus ihren Initiativen ausgeklammert, um zusätzliche Schwierigkeiten im europäischen Einigungsprozeß zu vermeiden. Seit den Beschlüssen der 3. KSZE-Folgekonferenz in Wien 1989 zur Religionsfreiheit ist eine deutliche Änderung dieser Politik wahrzunehmen. Von einem positiven Religionsverständnis her werden besonders die Bereiche Menschenrechte, Multikulturalität, Werterziehung und Gerechtigkeit im Bereich der Bildung thematisiert. Die Religionspädagogik ist herausgefordert, diese Themen theologisch/fachdidaktisch und bildungstheoretisch in europäischer Perspektive aufzunehmen. |
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ISSN: | 0724-6137 |
Contains: | In: Berliner theologische Zeitschrift
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