Lernen ist schmerzhaft: zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur

Aus Fehlern und Irrtümern lernen ist für niemanden angenehm, aber es führt dazu, dass Menschen eine Sache nachher besser verstehen, etwas Falsches nicht mehr tun, eine erfahrene Ungerechtigkeit nicht zulassen. Das Buch handelt von diesem sogenannten "negativen" Wissen und wie es in Schule...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Oser, Fritz 1937-2020 (Author) ; Spychiger, Maria 1958- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz c 2005
In:Year: 2005
Series/Journal:Beltz-Pädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning / Error / Memory
Further subjects:B Learning
B Learning, Psychology of
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 473323990
003 DE-627
005 20240925114229.0
007 tu
008 041202s2005 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N51,0794  |2 dnb 
016 7 |a 972829873  |2 DE-101 
020 |a 3407253737  |c Pb. : EUR 29.90, EUR 30.80 (AT)  |9 3-407-25373-7 
020 |a 9783407253736  |9 978-3-407-25373-6 
024 3 |a 9783407253736 
035 |a (DE-627)473323990 
035 |a (DE-576)116702443 
035 |a (DE-599)GBV473323990 
035 |a (OCoLC)218820385 
035 |a (OCoLC)218820385 
035 |a (DE-605)HT014601998 
035 |a (DE-605)HT014240532 
035 |a (AT-OBV)AC04389245 
035 |a (JUB)b10520533 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH 
082 0 |a 370  |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 370 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CX 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
084 |a CP 5200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18993: 
084 |a 81.51  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)119009153  |0 (DE-627)079794033  |0 (DE-576)162451024  |4 aut  |a Oser, Fritz  |d 1937-2020 
109 |a Oser, Fritz 1937-2020  |a Oser, Fritz K. 1937-2020 
191 |a 1 
245 1 0 |a Lernen ist schmerzhaft  |b zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur  |c Fritz Oser; Maria Spychiger 
263 |a Pb. : EUR 29.90, EUR 30.80 (AT), sfr 52.90 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz  |c c 2005 
300 |a 255 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 240 mm x 165 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz-Pädagogik 
500 |a Literaturverz. S. 245 - 255 
520 |a Aus Fehlern und Irrtümern lernen ist für niemanden angenehm, aber es führt dazu, dass Menschen eine Sache nachher besser verstehen, etwas Falsches nicht mehr tun, eine erfahrene Ungerechtigkeit nicht zulassen. Das Buch handelt von diesem sogenannten "negativen" Wissen und wie es in Schule und Familie (Fehlerkultur) genutzt werden kann. Dass sich Menschen beim Lernen verändern und dass sie dabei sowohl Fehler machen als auch Irrtümer begehen, ist eine Selbstverständlichkeit. Darin enthalten ist aber die Tatsache, dass dieses Falsche einen entscheidenden Beitrag sowohl für die Nachhaltigkeit als auch die Sicherheit des Wissens darstellt. Durch das Falsche zum Richtigen kommen ist aber oft ein mühsamer und emotional diffiziler Weg. Der Band ist sowohl für Praktiker gedacht (Fehlerkultur in der Schule), er ist aber auch pädagogisch-psychologisch interessant (Aufbau von negativem Wissen). Besondere Aspekte sind die emotionale Reaktion auf Fehler, die Wirkung von Beschämung auf den weiteren Lernprozess und Biographien von Personen die über Lernprozesse berichten, die in der Tat oft sehr schmerzvoll waren. Es werden auch Reaktionen auf Fehler wie etwas Beschämung oder Selbstärger diskutiert. Fehlerbiographien und Fragen erlebter Ungerechtigkeit und ihre Wirkung für die Herausbildung der moralischen Person sind weitere wichtige Teilaspekte 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 0 |a Learning 
650 0 |a Learning, Psychology of 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4016606-5  |0 (DE-627)106332627  |0 (DE-576)208916598  |2 gnd  |a Fehler 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4144321-4  |0 (DE-627)105599204  |0 (DE-576)209733217  |2 gnd  |a Behalten 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)113319428  |0 (DE-627)501462090  |0 (DE-576)170632288  |4 aut  |a Spychiger, Maria  |d 1958- 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=013011583&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CX 3000  |b Pädagogische Lernpsychologie  |k Psychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Pädagogische Lernpsychologie  |0 (DE-627)1270879049  |0 (DE-625)rvk/19214:  |0 (DE-576)200879049 
936 r v |a CP 5200  |b Arten des Lernens  |k Psychologie  |k Allgemeine Psychologie  |k Arten des Lernens  |0 (DE-627)1271133741  |0 (DE-625)rvk/18993:  |0 (DE-576)201133741 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |0 (DE-627)106414755 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3203214245 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 473323990 
LOK |0 005 20060407145857 
LOK |0 008 060407||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 06/111 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb III 54  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3203214253 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 473323990 
LOK |0 005 20150617100050 
LOK |0 008 150617||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e KIBOR 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 2.522  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Handapparat KIBOR  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Error,Mistake,Learning,Learning process,Memory 
STB 0 0 |a Apprentissage,Erreur,Faute,Défaut,Faute,Défaut,Mémoire 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Capacidad de memoria,Error 
STD 0 0 |a Apprendimento,Errore,Memorizzare 
STE 0 0 |a 学习,错误,失误 
STF 0 0 |a 學習,錯誤,失誤 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Capacidade de memória,Erro 
STH 0 0 |a Запоминание,Ошибка,Учебный процесс 
STI 0 0 |a Απομνημόνευση,Μάθηση,Σφάλμα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Lernprozess,Lernvorgang , Merkfähigkeit