Lernen ist schmerzhaft: zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur
Aus Fehlern und Irrtümern lernen ist für niemanden angenehm, aber es führt dazu, dass Menschen eine Sache nachher besser verstehen, etwas Falsches nicht mehr tun, eine erfahrene Ungerechtigkeit nicht zulassen. Das Buch handelt von diesem sogenannten "negativen" Wissen und wie es in Schule...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
c 2005
|
In: | Year: 2005 |
Series/Journal: | Beltz-Pädagogik
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning
/ Error
/ Memory
|
Further subjects: | B
Learning
B Learning, Psychology of |
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 473323990 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240925114229.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 041202s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N51,0794 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972829873 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407253737 |c Pb. : EUR 29.90, EUR 30.80 (AT) |9 3-407-25373-7 | ||
020 | |a 9783407253736 |9 978-3-407-25373-6 | ||
024 | 3 | |a 9783407253736 | |
035 | |a (DE-627)473323990 | ||
035 | |a (DE-576)116702443 | ||
035 | |a (DE-599)GBV473323990 | ||
035 | |a (OCoLC)218820385 | ||
035 | |a (OCoLC)218820385 | ||
035 | |a (DE-605)HT014601998 | ||
035 | |a (DE-605)HT014240532 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04389245 | ||
035 | |a (JUB)b10520533 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 370 |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CX 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19214: | ||
084 | |a CP 5200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18993: | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)119009153 |0 (DE-627)079794033 |0 (DE-576)162451024 |4 aut |a Oser, Fritz |d 1937-2020 | |
109 | |a Oser, Fritz 1937-2020 |a Oser, Fritz K. 1937-2020 | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen ist schmerzhaft |b zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur |c Fritz Oser; Maria Spychiger |
263 | |a Pb. : EUR 29.90, EUR 30.80 (AT), sfr 52.90 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c c 2005 | |
300 | |a 255 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 245 - 255 | ||
520 | |a Aus Fehlern und Irrtümern lernen ist für niemanden angenehm, aber es führt dazu, dass Menschen eine Sache nachher besser verstehen, etwas Falsches nicht mehr tun, eine erfahrene Ungerechtigkeit nicht zulassen. Das Buch handelt von diesem sogenannten "negativen" Wissen und wie es in Schule und Familie (Fehlerkultur) genutzt werden kann. Dass sich Menschen beim Lernen verändern und dass sie dabei sowohl Fehler machen als auch Irrtümer begehen, ist eine Selbstverständlichkeit. Darin enthalten ist aber die Tatsache, dass dieses Falsche einen entscheidenden Beitrag sowohl für die Nachhaltigkeit als auch die Sicherheit des Wissens darstellt. Durch das Falsche zum Richtigen kommen ist aber oft ein mühsamer und emotional diffiziler Weg. Der Band ist sowohl für Praktiker gedacht (Fehlerkultur in der Schule), er ist aber auch pädagogisch-psychologisch interessant (Aufbau von negativem Wissen). Besondere Aspekte sind die emotionale Reaktion auf Fehler, die Wirkung von Beschämung auf den weiteren Lernprozess und Biographien von Personen die über Lernprozesse berichten, die in der Tat oft sehr schmerzvoll waren. Es werden auch Reaktionen auf Fehler wie etwas Beschämung oder Selbstärger diskutiert. Fehlerbiographien und Fragen erlebter Ungerechtigkeit und ihre Wirkung für die Herausbildung der moralischen Person sind weitere wichtige Teilaspekte | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
650 | 0 | |a Learning | |
650 | 0 | |a Learning, Psychology of | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4016606-5 |0 (DE-627)106332627 |0 (DE-576)208916598 |2 gnd |a Fehler |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4144321-4 |0 (DE-627)105599204 |0 (DE-576)209733217 |2 gnd |a Behalten |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)113319428 |0 (DE-627)501462090 |0 (DE-576)170632288 |4 aut |a Spychiger, Maria |d 1958- | |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=013011583&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CX 3000 |b Pädagogische Lernpsychologie |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Pädagogische Lernpsychologie |0 (DE-627)1270879049 |0 (DE-625)rvk/19214: |0 (DE-576)200879049 |
936 | r | v | |a CP 5200 |b Arten des Lernens |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Arten des Lernens |0 (DE-627)1271133741 |0 (DE-625)rvk/18993: |0 (DE-576)201133741 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |0 (DE-627)106414755 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3203214245 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 473323990 | ||
LOK | |0 005 20060407145857 | ||
LOK | |0 008 060407||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 06/111 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sb III 54 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3203214253 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 473323990 | ||
LOK | |0 005 20150617100050 | ||
LOK | |0 008 150617||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e KIBOR | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 2.522 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Handapparat KIBOR |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Error,Mistake,Learning,Learning process,Memory |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Erreur,Faute,Défaut,Faute,Défaut,Mémoire |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Capacidad de memoria,Error |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Errore,Memorizzare |
STE | 0 | 0 | |a 学习,错误,失误 |
STF | 0 | 0 | |a 學習,錯誤,失誤 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Capacidade de memória,Erro |
STH | 0 | 0 | |a Запоминание,Ошибка,Учебный процесс |
STI | 0 | 0 | |a Απομνημόνευση,Μάθηση,Σφάλμα |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Lernprozess,Lernvorgang , Merkfähigkeit |