Beobachtung leicht gemacht: Beobachtungsbögen zur Erfassung kindlichen Verhaltens und kindlicher Entwicklungen
Grundlage für die professionelle pädagogische Arbeit ist die Beobachtung. Nur wenn ErzieherInnen den Entwicklungsstand eines Kindes klar erkennen und beurteilen können, sind sie auch in der Lage, gezielt zu fördern und zu unterstützen. Dagmar Lueger hat in Zusammenarbeit mit Ärzten, Sprachheilpädago...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2005
|
In: | Year: 2005 |
Edition: | 1. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Preschool child
/ Developmental diagnostics
|
Further subjects: | B
Child Development
Testing
B Observation (Educational method) |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 473324148 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240627114048.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 041202s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N51,0784 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972830065 |2 DE-101 | |
020 | |a 340756287X |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-407-56287-X | ||
024 | 3 | |a 9783407562876 | |
035 | |a (DE-627)473324148 | ||
035 | |a (DE-576)116339918 | ||
035 | |a (DE-599)DNB972830065 | ||
035 | |a (OCoLC)76579828 | ||
035 | |a (OCoLC)76579828 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04389267 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 370 |q OCLC | |
082 | 0 | 4 | |a 150 |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CS 5000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19046: | ||
084 | |a 77.53 |2 bkl | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Lueger, Dagmar |4 aut | |
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Beobachtung leicht gemacht |b Beobachtungsbögen zur Erfassung kindlichen Verhaltens und kindlicher Entwicklungen |c Dagmar Lueger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a Pb. : ca. EUR 19.90 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a 95 S. |b Ill., graph. Darst. |c 297 mm x 210 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 95 |
520 | |a Grundlage für die professionelle pädagogische Arbeit ist die Beobachtung. Nur wenn ErzieherInnen den Entwicklungsstand eines Kindes klar erkennen und beurteilen können, sind sie auch in der Lage, gezielt zu fördern und zu unterstützen. Dagmar Lueger hat in Zusammenarbeit mit Ärzten, Sprachheilpädagogen und anderen Fachkräften ein Buch zur Beobachtung konzipiert, das Professionalisierung in zweierlei Hinsicht verspricht: . Entwicklungspsychologisch begründete und einfach handhabbare Beobachtungsbögen erlauben es ErzieherInnen, den Entwicklungsstand des Kindes hinsichtlich Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Denken sowie sozialem und emotionalem Verhalten schnell und präzise festzuhalten und einzuschätzen. . Analog dazu finden sich Vorschläge zu Förderangeboten sowie ein Bogen, mit dem sich die jeweiligen Förderaktivitäten dokumentieren lassen. Auf diese Weise behalten die ErzieherInnen nicht nur die Entwicklung des einzelnen Kindes im Blick, sondern haben auch ein Instrument in der Hand, die eigenen pädagogischen Interventionen zu evaluieren. Wem individuelle Entwicklungsförderung und pädagogische Qualität im Kindergarten am Herzen liegen, sollte auf dieses Buch nicht verzichten | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Beobachtung | ||
601 | |a Verhalten | ||
650 | 0 | |a Child Development |x Testing | |
650 | 0 | |a Observation (Educational method) | |
650 | 4 | |a Child Development |x Testing | |
650 | 4 | |a Observation (Educational method) | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064017-6 |0 (DE-627)106125613 |0 (DE-576)20915134X |2 gnd |a Vorschulkind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4152442-1 |0 (DE-627)105538248 |0 (DE-576)209795557 |2 gnd |a Entwicklungsdiagnostik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/127394648.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-407-56287-6 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CS 5000 |b Anamnese, Exploration, Verhaltensbeobachtung |k Psychologie |k Diagnostik |k Anamnese, Exploration, Verhaltensbeobachtung |0 (DE-627)1271554003 |0 (DE-625)rvk/19046: |0 (DE-576)201554003 |
936 | b | k | |a 77.53 |j Entwicklungspsychologie: Allgemeines |0 (DE-627)106413171 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |0 (DE-627)106416766 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3200192607 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 473324148 | ||
LOK | |0 005 20100408110303 | ||
LOK | |0 008 050804||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 05/593 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sf III 48 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Developmental diagnostics,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child |
STB | 0 | 0 | |a Diagnostic de développement,Enfant d'âge préscolaire |
STC | 0 | 0 | |a Diagnóstico del desarrollo,Niño en edad preescolar |
STD | 0 | 0 | |a Bambini in età prescolare,Diagnostica dello sviluppo |
STE | 0 | 0 | |a 学前儿童,学龄前儿童 |
STF | 0 | 0 | |a 學前兒童,學齡前兒童 |
STG | 0 | 0 | |a Criança em idade pré-escolar,Diagnóstico do desenvolvimento |
STH | 0 | 0 | |a Диагностика развития,Дошкольник |
STI | 0 | 0 | |a Διαγνωστική της ανάπτυξης,Αναπτυξιακή διαγνωστική,Παιδιά προσχολικής ηλικίας |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder |