Beobachtung leicht gemacht: Beobachtungsbögen zur Erfassung kindlichen Verhaltens und kindlicher Entwicklungen

Grundlage für die professionelle pädagogische Arbeit ist die Beobachtung. Nur wenn ErzieherInnen den Entwicklungsstand eines Kindes klar erkennen und beurteilen können, sind sie auch in der Lage, gezielt zu fördern und zu unterstützen. Dagmar Lueger hat in Zusammenarbeit mit Ärzten, Sprachheilpädago...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lueger, Dagmar (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz 2005
In:Year: 2005
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Preschool child / Developmental diagnostics
Further subjects:B Child Development Testing
B Observation (Educational method)
B Test material
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 473324148
003 DE-627
005 20220624125722.0
007 tu
008 041202s2005 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N51,0784  |2 dnb 
016 7 |a 972830065  |2 DE-101 
020 |a 340756287X  |c Pb. : EUR 19.90  |9 3-407-56287-X 
024 3 |a 9783407562876 
035 |a (DE-627)473324148 
035 |a (DE-576)116339918 
035 |a (DE-599)DNB972830065 
035 |a (OCoLC)76579828 
035 |a (OCoLC)76579828 
035 |a (AT-OBV)AC04389267 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH 
082 0 |a 370  |q OCLC 
082 0 4 |a 150 
082 0 4 |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CS 5000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19046: 
084 |a 77.53  |2 bkl 
084 |a 81.73  |2 bkl 
100 1 |a Lueger, Dagmar  |4 aut 
191 |a 1 
245 1 0 |a Beobachtung leicht gemacht  |b Beobachtungsbögen zur Erfassung kindlichen Verhaltens und kindlicher Entwicklungen  |c Dagmar Lueger 
250 |a 1. Aufl. 
263 |a Pb. : ca. EUR 19.90 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz  |c 2005 
300 |a 95 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 297 mm x 210 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 95 
520 |a Grundlage für die professionelle pädagogische Arbeit ist die Beobachtung. Nur wenn ErzieherInnen den Entwicklungsstand eines Kindes klar erkennen und beurteilen können, sind sie auch in der Lage, gezielt zu fördern und zu unterstützen. Dagmar Lueger hat in Zusammenarbeit mit Ärzten, Sprachheilpädagogen und anderen Fachkräften ein Buch zur Beobachtung konzipiert, das Professionalisierung in zweierlei Hinsicht verspricht: . Entwicklungspsychologisch begründete und einfach handhabbare Beobachtungsbögen erlauben es ErzieherInnen, den Entwicklungsstand des Kindes hinsichtlich Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Denken sowie sozialem und emotionalem Verhalten schnell und präzise festzuhalten und einzuschätzen. . Analog dazu finden sich Vorschläge zu Förderangeboten sowie ein Bogen, mit dem sich die jeweiligen Förderaktivitäten dokumentieren lassen. Auf diese Weise behalten die ErzieherInnen nicht nur die Entwicklung des einzelnen Kindes im Blick, sondern haben auch ein Instrument in der Hand, die eigenen pädagogischen Interventionen zu evaluieren. Wem individuelle Entwicklungsförderung und pädagogische Qualität im Kindergarten am Herzen liegen, sollte auf dieses Buch nicht verzichten 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Beobachtung 
601 |a Verhalten 
650 0 |a Child Development  |x Testing 
650 0 |a Observation (Educational method) 
650 4 |a Child Development  |x Testing 
650 4 |a Observation (Educational method) 
655 7 |a Testmaterial  |0 (DE-588)4184834-2  |0 (DE-627)104622822  |0 (DE-576)210028459  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4064017-6  |0 (DE-627)106125613  |0 (DE-576)20915134X  |2 gnd  |a Vorschulkind 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4152442-1  |0 (DE-627)105538248  |0 (DE-576)209795557  |2 gnd  |a Entwicklungsdiagnostik 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/127394648.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-407-56287-6  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CS 5000  |b Anamnese, Exploration, Verhaltensbeobachtung  |k Diagnostik  |k Anamnese, Exploration, Verhaltensbeobachtung  |0 (DE-627)1271554003  |0 (DE-625)rvk/19046:  |0 (DE-576)201554003 
936 b k |a 77.53  |j Entwicklungspsychologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106413171 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |0 (DE-627)106416766 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3200192607 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 473324148 
LOK |0 005 20100408110303 
LOK |0 008 050804||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 05/593 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sf III 48  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Developmental diagnostics,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child 
STB 0 0 |a Diagnostic de développement,Enfant d'âge préscolaire 
STC 0 0 |a Diagnóstico del desarrollo,Niño en edad preescolar 
STD 0 0 |a Bambini in età prescolare,Diagnostica dello sviluppo 
STE 0 0 |a 学前儿童,学龄前儿童 
STF 0 0 |a 學前兒童,學齡前兒童 
STG 0 0 |a Criança em idade pré-escolar,Diagnóstico do desenvolvimento 
STH 0 0 |a Диагностика развития,Дошкольник 
STI 0 0 |a Διαγνωστική της ανάπτυξης,Αναπτυξιακή διαγνωστική,Παιδιά προσχολικής ηλικίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder