Beobachtung leicht gemacht: Beobachtungsbögen zur Erfassung kindlichen Verhaltens und kindlicher Entwicklungen

Grundlage für die professionelle pädagogische Arbeit ist die Beobachtung. Nur wenn ErzieherInnen den Entwicklungsstand eines Kindes klar erkennen und beurteilen können, sind sie auch in der Lage, gezielt zu fördern und zu unterstützen. Dagmar Lueger hat in Zusammenarbeit mit Ärzten, Sprachheilpädago...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Lueger, Dagmar (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Weinheim Basel Beltz 2005
In:Jahr: 2005
Ausgabe:1. Aufl.
normierte Schlagwort(-folgen):B Vorschulkind / Entwicklungsdiagnostik
weitere Schlagwörter:B Child Development Testing
B Testmaterial
B Observation (Educational method)
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Grundlage für die professionelle pädagogische Arbeit ist die Beobachtung. Nur wenn ErzieherInnen den Entwicklungsstand eines Kindes klar erkennen und beurteilen können, sind sie auch in der Lage, gezielt zu fördern und zu unterstützen. Dagmar Lueger hat in Zusammenarbeit mit Ärzten, Sprachheilpädagogen und anderen Fachkräften ein Buch zur Beobachtung konzipiert, das Professionalisierung in zweierlei Hinsicht verspricht: . Entwicklungspsychologisch begründete und einfach handhabbare Beobachtungsbögen erlauben es ErzieherInnen, den Entwicklungsstand des Kindes hinsichtlich Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Denken sowie sozialem und emotionalem Verhalten schnell und präzise festzuhalten und einzuschätzen. . Analog dazu finden sich Vorschläge zu Förderangeboten sowie ein Bogen, mit dem sich die jeweiligen Förderaktivitäten dokumentieren lassen. Auf diese Weise behalten die ErzieherInnen nicht nur die Entwicklung des einzelnen Kindes im Blick, sondern haben auch ein Instrument in der Hand, die eigenen pädagogischen Interventionen zu evaluieren. Wem individuelle Entwicklungsförderung und pädagogische Qualität im Kindergarten am Herzen liegen, sollte auf dieses Buch nicht verzichten
ISBN:340756287X