Lexikon des esoterischen Wissens

Lexikon zur Geschichte und Gegenwart esoterischer Bewegungen sowie zu Begriffen aus Mythologie und Mystik. (LK/HB: Obsen)

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schirner-Taschenbuch
Authors: Drury, Nevill 1947- (Author) ; Eschenbach, Leonard (Adapter)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Schirner 2005
In: Schirner-Taschenbuch (67450)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Schirner-Taschenbuch 67450
Standardized Subjects / Keyword chains:B Esotericism
B Occultism
B Parapsychology
Further subjects:B Dictionary
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Lexikon zur Geschichte und Gegenwart esoterischer Bewegungen sowie zu Begriffen aus Mythologie und Mystik. (LK/HB: Obsen)
Offenbar eine (wohl nur leicht) veränderte Neuausgabe des alten "Lexikons esoterischen Wissens", erstmals 1988 (BA 6/88), zuletzt 1995 in 7. Auflage bei Droemer Knaur verlegt. Der Titel ist 2002 im Original als "The Dictionary of the Esoteric" erschienen; der o.g. Vorgänger hieß im Original "Dictionary of Mysticism and the Occult". Das im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen umfangreiche Nachschlagewerk deckt mit seinen über 3.000 Einträgen ein breites Spektrum ab: Vor allem zu den esoterischen Bewegungen von Ost und West (sogar zur Mythologie der Eskimo finden sich Stichwörter!), breit auch die Palette der Persönlichkeiten aus allen Kulturkreisen. Die einzelnen Begriffe sind knapp umrissen, inkl. Verweisungen, aber ohne Literaturhinweise; im Durchschnitt 4 Einträge pro Seite. Am nächsten kommt der Band noch dem "Lexikon der Esoterik" von H. Werner (BA 7/92), daneben kommen ergänzend M. Roberts (zuletzt BA 7/95) und W. Bogun (BA 4/99) in Betracht. Die alten Auflagen werden in Bibliotheken wahrscheinlich nicht mehr vorhanden bzw. zerlesen sein. - Für den Nachschlage- wie den Ausleihbestand empfohlen. (2 A) (LK/HB: Obsen)
Item Description:c2002
ISBN:3897674505