Zeugnisse aus Kindersicht: Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung
Die Qualität der Leistungsbeurteilung und die Qualität des Lernens in der Schule sind voneinander abhängige Größen. Lehrerinnen und Lehrer müssen die Leistungsbeurteilung mit der Frage verknüp-fen, wie die Urteile aufgenommen werden, ob sie für die Beurteilten nachvollziehbar und verständlich sind....
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
2005
|
In: |
Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung (42)
Year: 2005 |
Series/Journal: | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung
42 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School report
/ Performance review
/ Elementary school child
/ Employment
|
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 476182271 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240925114409.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 041227s2005 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 05,N02,0706 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973107235 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779916754 |c Pb. : ca. EUR 22.00, ca. sfr 38.60 |9 3-7799-1675-4 | ||
024 | 3 | |a 9783779916758 | |
024 | 8 | |a 16754 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 16754 |
035 | |a (DE-627)476182271 | ||
035 | |a (DE-576)116395443 | ||
035 | |a (DE-599)DNB973107235 | ||
035 | |a (OCoLC)76609128 | ||
035 | |a (OCoLC)76609128 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 370 |q OCLC | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DO 1200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19751:761 | ||
084 | |a 81.53 |2 bkl | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)122554469 |0 (DE-627)082014078 |0 (DE-576)181055686 |4 aut |a Beutel, Silvia-Iris |d 1961- | |
109 | |a Beutel, Silvia-Iris 1961- |a Beutel, Silvia I. 1961- |a Beutel, Silvia 1961- |a Beutel, S.-I. 1961- |a Beutel, Silvia Iris 1961- |a Beutel, S. 1961- |a Beutel, Silvia-I. 1961- |a Beutel, S. I. 1961- |a Lübke, Silvia-Iris 1961- | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zeugnisse aus Kindersicht |b Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung |c Silvia-Iris Beutel |
263 | |a Pb. : ca. EUR 22.00, ca. sfr 38.60 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 275 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |v 42 | |
500 | |a Literaturverz. S. 257 - 275 | ||
502 | |a Vollst. zugl.: Jena, Univ., Habil.- Schr., 2003 | ||
520 | |a Die Qualität der Leistungsbeurteilung und die Qualität des Lernens in der Schule sind voneinander abhängige Größen. Lehrerinnen und Lehrer müssen die Leistungsbeurteilung mit der Frage verknüp-fen, wie die Urteile aufgenommen werden, ob sie für die Beurteilten nachvollziehbar und verständlich sind. Die hier vorgelegte Untersuchung beleuchtet dieses Wechselspiel aus zwei Richtungen. Zu-nächst kommt die Leistungsbeurteilung aus der Perspektive der "Kindheitsforschung" in den Blick. Es zeigt sich, dass Kinder ein Wissen von den sie betreffenden Erfahrungen, Phänomenen und Welt-ausschnitten haben, das unter besonderen methodischen Prämissen erschlossen werden kann. Dann wird das Wissen von Kindern über Zeugnisse mit zwei Interviewstudien erschlossen. Durch eine ge-naue inhaltsanalytische Auswertung dieser Gespräche werden Themen, Probleme und Umgangsfor-men mit Zeugnissen aus Kindersicht rekonstruiert. Daraus werden bilanzierend Bedingungen für Qualitätsstandards bei der Leistungsbeurteilung auf der Ebene des Lehrerhandelns benannt. Es wird erkennbar, dass die Professionalisierung der Beurteilungskompetenz der Lehrenden durch eine Kultur der Kommunikation im Kollegium, besonders aber durch Kommunikationsformen mit den Lernenden ergänzt werden muss. Schreibstandards können das Zusammenspiel von Transparenz und Qualitätskriterien für Leistungsbeurteilung garantieren | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Zeugnis | ||
601 | |a Professionalisierung | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4077220-2 |0 (DE-627)106080792 |0 (DE-576)209204419 |2 gnd |a Schulzeugnis |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4139370-3 |0 (DE-627)105635839 |0 (DE-576)209693835 |2 gnd |a Leistungsbeurteilung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4022350-4 |0 (DE-627)104708034 |0 (DE-576)208943161 |2 gnd |a Grundschulkind |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4013943-8 |0 (DE-627)104653892 |0 (DE-576)208906053 |2 gnd |a Einstellung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Jena |0 (DE-588)4028557-1 |0 (DE-627)104814411 |0 (DE-576)208977872 |4 uvp | ||
810 | 2 | |a Max-Traeger-Stiftung |t Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |v 42 |9 42 |w (DE-627)165834552 |w (DE-576)012258024 |w (DE-600)22763-8 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014267235.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DO 1200 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Prüfung, Zensur, Versetzung, Zeugnis |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783009 |0 (DE-625)rvk/19751:761 |0 (DE-576)200783009 |
936 | b | k | |a 81.53 |j Lernbeurteilung |0 (DE-627)106414321 |
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |0 (DE-627)106422693 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 320076578X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 476182271 | ||
LOK | |0 005 20060407142914 | ||
LOK | |0 008 060407||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 05/1781 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg I g 25 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Elementary school child,Grammar school child,Elementary school age,Child,Primary school child,Employment,Attitude,Point of view,Performance review,School report,Report card,Diploma,Graduation certificate |
STB | 0 | 0 | |a Bulletin scolaire,Embauche,Position,Attitude (psychologie),Attitude,Jugement sur la performance,Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Admisión,Actitud,Alumno escuela primaria,Certificado escolar,Evaluación de rendimiento |
STD | 0 | 0 | |a Alunno di scuola primaria,Alunno di scuola elementare,Alunno di scuola elementare,Assunzione,Atteggiamento,Pagella scolastica,Valutazione del rendimento,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance |
STE | 0 | 0 | |a 学生成绩单,成绩单,小学生,态度,看法 |
STF | 0 | 0 | |a 學生成績單,成績單,小學生,態度,看法 |
STG | 0 | 0 | |a Admissão,Atitude,Aluno de escola primária,Avaliação do desempenho,Boletim escolar |
STH | 0 | 0 | |a Наём (трудовое право),Позиция,Взгляд (психология),Оценка производительности,Ребёнок возраста начальной школы,Школьный аттестат |
STI | 0 | 0 | |a Έλεγχος,Ενδεικτικό,Αξιολόγηση επιδόσεων,Μαθητής δημοτικού σχολείου,Μαθήτρια δημοτικού σχολείου,Πρόσληψη (εργατικό δίκαιο),Στάση (ψυχολογία) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Schulnote,Zeugnis,Schulzeugnisse , Beurteilung,Leistungsbewertung,Leistungsbewertung , Grundschüler,Grundschulalter,Kind , Prozess,Verfahrenseinstellung,Arbeitnehmer,Personaleinstellung,Attitüde,Haltung |