Wie lernt man Werte?: Grundlagen der Sozialerziehung
Auf dem Programm steht Grüßen und Tür aufhalten, das Anklopfen lernen, Bitte und Danke sagen oder wie man Lehrer richtig anspricht. Der Ruf nach einer neuen Werteerziehung wird lauter. Allmählich wird klar, dass die schlechten Ergebnisse deutscher Schüler im internationalen Vergleich nicht nur durch...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
2005
|
In: | Year: 2005 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Juventa-Paperback
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Value education
|
Further subjects: | B
Value education
B Social behavior |
Online Access: |
Contents Table of Contents Review |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 476182751 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419194000.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 041227s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3779917211 |c Pb. : ca. EUR 14.50, ca. sfr 26.20 |9 3-7799-1721-1 | ||
024 | 3 | |a 9783779917212 | |
028 | 5 | 2 | |a 17211 |
035 | |a (DE-627)476182751 | ||
035 | |a (DE-576)11598657X | ||
035 | |a (DE-599)GBV476182751 | ||
035 | |a (OCoLC)254020601 | ||
035 | |a (OCoLC)68397522 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04391798 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 370 |q HBZ | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a F 230 |2 kab | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4000 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a DF 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19551:761 | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a DP 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12010 | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a BU 5500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16915: | ||
084 | |a DS 4000 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19938: | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118539213 |0 (DE-627)079338704 |0 (DE-576)161110193 |4 aut |a Giesecke, Hermann |d 1932-2021 | |
109 | |a Giesecke, Hermann 1932-2021 | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie lernt man Werte? |b Grundlagen der Sozialerziehung |c Hermann Giesecke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 208 S. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Juventa-Paperback | |
500 | |a Literaturverz. S. 203 - 208 | ||
520 | |a Auf dem Programm steht Grüßen und Tür aufhalten, das Anklopfen lernen, Bitte und Danke sagen oder wie man Lehrer richtig anspricht. Der Ruf nach einer neuen Werteerziehung wird lauter. Allmählich wird klar, dass die schlechten Ergebnisse deutscher Schüler im internationalen Vergleich nicht nur durch einen besseren Unterricht korrigiert werden können, sondern als Voraussetzung dafür auch einer Verhaltensänderung in den Schulen bedürfen. Die pädagogische Frage ist, ob, wie und mit welcher Zielsetzung man auf beide Seiten - innere Wertorientierung und äußeres Verhalten - einwirken kann. Sozialerziehung als Werteerziehung wird hier verstanden als reflektierte Intervention in soziale Lernprozesse, die zu einem erheblichen Teil außerhalb pädagogischer Felder, Intentionen und Kompetenzen verlaufen. Werteerziehung ist keine pädagogische Sonderaufgabe, sie ist vielmehr in jedem hinreichend komplexen Erziehungsverständnis immer schon mitgedacht. Die der Aufklärung des pädagogischen Bewusstseins dienenden Überlegungen führen zur Abwägung der Chancen und Grenzen pädagogischer Einwirkungen auf den Wertbildungsprozess in der Familie und der Schule | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Grundlage | ||
601 | |a Sozialerziehung | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |a Werterziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4055903-8 |0 (DE-627)106156454 |0 (DE-576)209115866 |a Sozialverhalten |2 gnd |
650 | 4 | |a Werterziehung | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11598657xvlg.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11598657xrez.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11598657xinh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | r | v | |a DF 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Sozialisation, Soziales Lernen |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721844 |0 (DE-625)rvk/19551:761 |0 (DE-576)200721844 |
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a DP 6100 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270711229 |0 (DE-625)rvk/19857:12010 |0 (DE-576)200711229 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a BU 5500 |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung |0 (DE-627)1270760653 |0 (DE-625)rvk/16915: |0 (DE-576)200760653 |
936 | r | v | |a DS 4000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Theorie |k Allgemeines |0 (DE-627)1544333080 |0 (DE-625)rvk/19938: |0 (DE-576)474333086 |
936 | r | u | |a DS 4000 |b Theorie |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Theorie |0 (DE-627)1270784285 |0 (DE-576)200784285 |z Ungueltig |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |0 (DE-627)106414488 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3197528476 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 476182751 | ||
LOK | |0 005 20060201173144 | ||
LOK | |0 008 051104||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 45 A 9274 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 938 |l 01/02/06 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3197528530 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 476182751 | ||
LOK | |0 005 20100408110250 | ||
LOK | |0 008 051201||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 05/1720 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sd IV 132 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3197528557 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 476182751 | ||
LOK | |0 005 20060808115846 | ||
LOK | |0 008 060808||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 541 |e 06/285 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Sozialerziehung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Wertevermittlung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Wertewandel | ||
LOK | |0 689 |a s |a Wertepolitik | ||
LOK | |0 689 |a s |a Familie | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schule | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c O II 546 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |a 7.1 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3197528565 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 476182751 | ||
LOK | |0 005 20061130164233 | ||
LOK | |0 008 061130||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2005/506 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ck 222 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Social behavior,Social behavior,Social behavior in animals,Value education |
STB | 0 | 0 | |a Comportement social,Comportement social,Comportement social des animaux,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs |
STC | 0 | 0 | |a Comportamiento social,Comportamiento social,Educación para valores |
STD | 0 | 0 | |a Comportamento sociale,Comportamento sociale,Educazione ai valori |
STE | 0 | 0 | |a 价值教育,社会行为,社会行为,社会性行为,社会性行为 |
STF | 0 | 0 | |a 價值教育,社會行為,社會行為,社會性行為,社會性行為 |
STG | 0 | 0 | |a Comportamento social,Comportamento social,Educação para valores |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание ценностей,Социальное поведение (мотив),Социальное поведение |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση των αξιών,Κοινωνική συμπεριφορά (μοτίβο),Κοινωνική συμπεριφορά |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Werteerziehung,Wertebildung , Soziale Verhaltensweisen,Soziales Verhalten , Werteerziehung,Wertebildung |
SYG | 0 | 0 | |a Werteerziehung,Wertebildung , Werteerziehung,Wertebildung |