Jugendliche begleiten und beraten: mit 4 Tabellen
Kurztext Nicht mehr Kind und noch nicht erwachsen -- viele Erfahrungen und Konflikte können in der schwierigen Phase der Pubertät ernsthafte Krisen auslösen. Depression, Risikoverhalten, Gewalt können entstehen, wenn Jugendliche die entwicklungsbedingten Lebensaufgaben nicht mehr angemessen bewältig...
Authors: | ; |
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München Basel
Reinhardt
2005
|
In: |
Personzentrierte Beratung & Therapie (1)
Year: 2005 |
Series/Journal: | Personzentrierte Beratung & Therapie
1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teenagers
/ Psychosocial counseling
/ Client-centered method
B Puberty |
Further subjects: | B
Adolescent Medicine
|
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Kurztext Nicht mehr Kind und noch nicht erwachsen -- viele Erfahrungen und Konflikte können in der schwierigen Phase der Pubertät ernsthafte Krisen auslösen. Depression, Risikoverhalten, Gewalt können entstehen, wenn Jugendliche die entwicklungsbedingten Lebensaufgaben nicht mehr angemessen bewältigen. Der Personzentrierte Ansatz weist den Weg, wie man Jugendliche in Krisensituationen verständnisvoll und einfühlsam berät und begleitet. Inhalt: Pubertät -- Lebensphase wichtiger Wandlungen: Orientierende Haltungen -- Wandlungen im Leben -- Was ist charakteristisch an Pubertät und Adoleszenz? -- Entwicklungsschritte im Jugendalter -- Wie Jugendliche Verletzungen abwehren -- Tragische Entwicklungen (Essstörungen, Schizophrenie, sexueller Missbrauch, Depression und Suizidgefährdung, Risikoverhalten, Aggression) -- Vom aufzubauenden unterstützenden Gefüge -- zwei Fallbeispiele Jugendliche begleiten: Wandlungs-Unterstützung nach Virginia Satir -- Flow erleben -- Personenzentrierte Psychologie von Carl R. Rogers -- Selbstwert erleben -- Werden am "Du" -- Engagement "Für" -- Freiheit unterstützen, Grenzen setzen, Wahlmöglichkeiten erschließen -- zwei Fallbeispiele Konzepte für die Praxis: Problemstruktur -- Zielsetzung -- Erziehung als Basis sozialpädagogischer Theorie -- Die drei Dimensionen des sozialpädagogischen Problems -- Konsequenzen für die Handlungsebene -- Anwendungsbeispiele |
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Item Description: | Literaturverz. S. [144] - 147 |
ISBN: | 3497017604 |