Junge Frauen erzählen ihre Glaubensgeschichte: eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der narrativen religiösen Identität katholischer junger Frauen
Angela Kaupp erhellt mit ihrer Untersuchung die Wechselwirkungen zwischen religiöser und geschlechtlicher Identitätsentwicklung im Sozialisationsprozess. Dazu befragt sie junge Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, die auf der Schwelle zwischen Jugendlich- und Erwachsensein stehen und sich mit...
Subtitles: | Religiöse Identität in der Postadoleszenz |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Ostfildern
Schwabenverl.
2005
|
In: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (18)
Year: 2005 |
Reviews: | Junge Frauen erzählen ihre Glaubensgeschichte. Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der narrativen religiösen Identität katholischer junger Frauen (2007) (Jakobs, Monika)
|
Series/Journal: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
18 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Young woman
/ Socialization
/ Catholic church
/ Religious identity
/ Sexual identity
/ Narrative interview
|
Further subjects: | B
Women in the Catholic Church
B Young women Religious life B Thesis |
Online Access: |
Cover (Verlag) Table of Contents |
Summary: | Angela Kaupp erhellt mit ihrer Untersuchung die Wechselwirkungen zwischen religiöser und geschlechtlicher Identitätsentwicklung im Sozialisationsprozess. Dazu befragt sie junge Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, die auf der Schwelle zwischen Jugendlich- und Erwachsensein stehen und sich mit der eigenen (geschlechtlichen) Identität auseinander zu setzen beginnen. Die Erhebung konzentriert sich auf katholisch sozialisierte Frauen in den westlichen Bundesländern und lässt erkennen, wie Lebensgeschichte und Ausformung von Religiosität individuell verbunden werden. Die Studie trägt dazu bei, die Erforschung religiöser Entwicklungstheorien und Lehr-/ Lernprozesse um die Grundkategorie Geschlecht zu erweitern. |
---|---|
ISBN: | 3796611877 |