Kebab und Folklore reichen nicht: interkulturelle Pädagogik und interreligiöse Ansätze der Theologie und Religionspädagogik im Umgang mit den Herausforderungen der pluriformen Einwanderungsgesellschaft
Was können Interkulturelle Pädagogik und interreligiös ausgerichtete Theologie/Religionspädagogik dazu beitragen, mit den Herausforderungen, die sich angesichts der pluriformen Einwanderungsgesellschaft stellen, angemessen umzugehen? Einer Einwanderungsgesellschaft, die beispielsweise sowohl im Hinb...
Subtitles: | Kebab und Folkore |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenburg
Bis, Bibliotheks- u. Informationssystem d. Univ. Oldenburg
2005
|
In: |
Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (14)
Year: 2005 |
Series/Journal: | Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
14 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Intercultural education
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 48163469X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240709191300.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 050315s2005 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 05,B30,0217 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974161098 |2 DE-101 | |
020 | |a 3814209400 |c : EUR 8.00 |9 3-8142-0940-0 | ||
024 | 3 | |a 9783814209401 | |
035 | |a (DE-627)48163469X | ||
035 | |a (DE-576)119351455 | ||
035 | |a (DE-599)GBV48163469X | ||
035 | |a (OCoLC)232003994 | ||
035 | |a (OCoLC)66403039 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | |a 230 |a 230 |a 370 |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 6120 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12012 | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
084 | |a 79.18 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Nusser, Barbara |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kebab und Folklore reichen nicht |b interkulturelle Pädagogik und interreligiöse Ansätze der Theologie und Religionspädagogik im Umgang mit den Herausforderungen der pluriformen Einwanderungsgesellschaft |c Barbara Nusser |
246 | 1 | |i Schreibfehler auf dem Einband |a Kebab und Folkore | |
246 | 3 | 3 | |a Kebab und Folkore |
263 | |a kart. : EUR 8.00 (freier Pr.) | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg |c 2005 | |
300 | |a 122 S | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |v 14 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Oldenburg, Univ., Diplomarbeit | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. [111] - 122 |
520 | |a Was können Interkulturelle Pädagogik und interreligiös ausgerichtete Theologie/Religionspädagogik dazu beitragen, mit den Herausforderungen, die sich angesichts der pluriformen Einwanderungsgesellschaft stellen, angemessen umzugehen? Einer Einwanderungsgesellschaft, die beispielsweise sowohl im Hinblick auf Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer als auch auf Menschen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften eine pluriforme Gesellschaft ist? Wo lassen sich Gemeinsamkeiten der Ansätze finden und an welchen Thematiken sollten die beiden Teildisziplinen gemeinsam arbeiten? Mögliche Antworten auf diese Fragen zu finden, ist Aufgabe des vorliegenden Bandes. Damit wird insofern Neuland betreten, als bislang die aktuellen Debatten der Interkulturellen Pädagogik kaum in Zusammenhang mit Ansätzen der interreligiös ausgerichteten Theologie/Religionspädagogik betrachtet wurden. In diesem Sinne soll der vorliegende Band auch dazu dienen, in aktuelle Debatten und Ansätze der jeweils anderen Teildisziplin einzuführen. <dt.> | ||
520 | |a Multiculturalism, multicultural education, christian education, religious education <keywords> | ||
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20200919 |f DE-640 |z 3 |2 pdager | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f REG |x XA-DE-NI |z Oldenburger Land ab 1966 |2 pdager |5 DE-45 | |
601 | |a Folklore | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Theologie | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Oldenburg |4 uvp | ||
810 | 2 | |a Interdisziplinäres Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen |g Oldenburg (Oldenburg) |t Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |v 14 |9 14 |w (DE-627)509073549 |w (DE-576)119352044 |w (DE-600)2226983-6 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014457557.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2609705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 6120 |b Einzelne Unterrichtsthemen |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Einzelne Unterrichtsthemen |0 (DE-627)1271362481 |0 (DE-625)rvk/19857:12012 |0 (DE-576)201362481 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
936 | b | k | |a 79.18 |j Soziale Arbeit mit Minderheiten |0 (DE-627)106421956 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3223841733 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 48163469X | ||
LOK | |0 005 20050927000000 | ||
LOK | |0 008 050824||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 15 E 8339 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x ms | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |l 27/09/05 |8 6 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Intercultural education,Multicultural education,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Pédagogie des religions,Éducation interculturelle |
STC | 0 | 0 | |a Educación intercultural,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Educazione interculturale,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação intercultural,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Межкультурное восптание,Педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik |