Praktisches Philosophieren mit Kindern: Konzepte, Methoden, Beispiele

Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kinder...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Philosophie und Bildung
Authors: Ebers, Thomas 1964- (Author) ; Melchers, Markus 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster, Westf. Lit 2005
In: Philosophie und Bildung (4)
Year: 2005
Series/Journal:Philosophie und Bildung 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child / Philosophy
Description
Summary:Kinder sind keine Philosophen. Aber hin und wieder "philosophieren" sie. Dann erfragen sie die Welt. Ziel dieses Buches ist es, diese Fragekultur zu fördern und zu bewahren und so zu einem Orientierungswissen beizutragen. Nach Klärung von Herkunft und Begriff des Philosophierens mit Kindern schließt sich eine Diskussion aktueller Konzepte und didaktischer Methoden dieser noch jungen Disziplin an. Die praktische Dimension wird durch Beispiele erschlossen, die aus der Erfahrungswelt der Kinder stammen. So kann dieses Buch im schulischen wie auch außerschulischen Bereich eingesetzt werden.
Item Description:Literaturverz. S. 172 - 181
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3825884791