Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft

15 Porträts von Pädagogen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert.

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Dollinger, Bernd 1973- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verlag für Sozialwissenschaft 2006
In:Jahr: 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Lehrbuch
normierte Schlagwort(-folgen):B Pädagoge / Geschichte 1712-2002
B Pädagogikgeschichte (Fach)
weitere Schlagwörter:B Erziehungslehre
B Philosoph
B Geschichte 1712-2002
B Pädagoge
B Aufsatzsammlung
B Soziologe
B Pädagogik
B Reformpädagogik
B Biographie
B Pädagogikgeschichte <Fach>
B Biografie
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:15 Porträts von Pädagogen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert.
Die Konstruktion der modernen Gesellschaft: Rousseau - Pestalozzi - Schleiermacher - Herbart - Erziehung und Industrialisierung: Diesterweg - Herbartianer - Dilthey - Natorp - Erziehung am Beginn des 20. Jahrhhunderts: Reformpädagogik - Nohl - Dewey - Bernfeld - Die "modernisierte" Moderne: Mollenhauer - Foucault - Bourdieu - Luhmann - Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Wissenschaftlich aktuell wird das Buch durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3531148737