Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft

15 Porträts von Pädagogen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert.

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Dollinger, Bernd 1973- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden VS, Verlag für Sozialwissenschaft 2006
In:Year: 2006
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Lehrbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogue / History 1712-2002
B History of pedagogy (Subject)
Further subjects:B Collection of essays
B History 1712-2002
B Theory of education
B Pedagogue
B Pedagogics
B Biography
B Philosopher
B Biographie
B Progressive education
B Pädagogikgeschichte <Fach>
B Sociologist
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:15 Porträts von Pädagogen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert.
Die Konstruktion der modernen Gesellschaft: Rousseau - Pestalozzi - Schleiermacher - Herbart - Erziehung und Industrialisierung: Diesterweg - Herbartianer - Dilthey - Natorp - Erziehung am Beginn des 20. Jahrhhunderts: Reformpädagogik - Nohl - Dewey - Bernfeld - Die "modernisierte" Moderne: Mollenhauer - Foucault - Bourdieu - Luhmann - Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Wissenschaftlich aktuell wird das Buch durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3531148737