Klassiker der Pädagogik: die Bildung der modernen Gesellschaft

15 Porträts von Pädagogen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert.

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Dollinger, Bernd 1973- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Wiesbaden VS, Verlag für Sozialwissenschaft 2006
Dans:Année: 2006
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:Lehrbuch
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogue <masc.> / Histoire 1712-2002
B Histoire de la pédagogie (Discipline)
Sujets non-standardisés:B Théorie éducative
B Philosophe
B Histoire 1712-2002
B Sociologue
B Éducation nouvelle
B Biographie
B Pédagogue <masc.>
B Pédagogie
B Pädagogikgeschichte <Fach>
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Résumé:15 Porträts von Pädagogen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert.
Die Konstruktion der modernen Gesellschaft: Rousseau - Pestalozzi - Schleiermacher - Herbart - Erziehung und Industrialisierung: Diesterweg - Herbartianer - Dilthey - Natorp - Erziehung am Beginn des 20. Jahrhhunderts: Reformpädagogik - Nohl - Dewey - Bernfeld - Die "modernisierte" Moderne: Mollenhauer - Foucault - Bourdieu - Luhmann - Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Wissenschaftlich aktuell wird das Buch durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne.
Description:Literaturangaben
ISBN:3531148737