Zeitgemäße Bildung: Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik ; mit 9 Tabellen

Nachdem zahlreiche internationale Schulleistungstests wie PISA, TIMMS und IGLU vorliegen, ist nicht nur die Schule in aller Munde. Alle Bildungsinstitutionen stehen auf dem Prüfstand. Im Zentrum des Buches steht daher die grundlegende Frage nach einer "zeitgemäßen" Bildung. Namhafte Wissen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Otto, Hans-Uwe 1940-2020 (Editor) ; Oelkers, Jürgen 1947- (Other) ; Bollweg, Petra (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Basel Reinhardt 2006
In:Year: 2006
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational system
B Pedagogics
Further subjects:B Collection of essays
B Educational system
B Current issues
B Pedagogics
B Full day education
B Education policy
B Learning theory
B School pedagogics
B School development
B Germany
Online Access: Contents
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Review
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Nachdem zahlreiche internationale Schulleistungstests wie PISA, TIMMS und IGLU vorliegen, ist nicht nur die Schule in aller Munde. Alle Bildungsinstitutionen stehen auf dem Prüfstand. Im Zentrum des Buches steht daher die grundlegende Frage nach einer "zeitgemäßen" Bildung. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Allgemeiner Pädagogik, Schulpädagogik, Bildungsforschung, Sozialpädagogik, Genderforschung und Medienpädagogik stellen sich den folgenden Fragen: Wie kann der traditionelle Bildungsbegriff erweitert werden? Wie lässt sich außerschulische und schulische Bildung zusammendenken? Wie können Schule und Kinder- und Jugendhilfe voneinander lernen? Wie können ungleiche Bildungszugänge abgebaut werden? Liegt die Zukunft der Bildung in der Ganztagsschule? Welchen Stellenwert hat informelles Lernen? Welche Möglichkeiten bietet eine vernetzte Bildung? Antworten hierauf führen zu prinzipiellen Herausforderungen für die Erziehungswissenschaft und weitreichende Konsequenzen für die Bildungspolitik. Ein aktuelles Buch zu einer verkürzt geführten Debatte.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3497018465