Kirche und Marketing: Beiträge zu einer Verhältnisbestimmung

Nicht erst heute muss sich die Kirche im religiösen Wettbewerb behaupten. Dennoch löst der Ruf nach kirchlichem Marketing zu Recht kritische Rückfragen aus. Wie geht das zusammen, die Institution, die Gottes Gnade kommuniziert, und der freie Markt, bei dem die Leistung zählt? Das Irritierende dieser...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Famos, Cla Reto 1966- (Editor) ; Kunz, Ralph 1964- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Theologischer Verlag 2006
In:Year: 2006
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church / Marketing
B Marketing / Church publicity work
RelBib Classification:RB Church office; congregation
RH Evangelization; Christian media
Further subjects:B Competition
B Pluralistic society
B Church
B Religious sociology
B Future
B Church marketing
B Church renewal
B Religious pluralism
B Secularism
B Marketing
B Conference program 2005 (Zürich)
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 507192656
003 DE-627
005 20240903131318.0
007 tu
008 060209s2006 sz ||||| 00| ||ger c
015 |a 06,N08,0215  |2 dnb 
016 7 |a 978141784  |2 DE-101 
020 |a 9783290173807  |c  : kart. : EUR 22.50 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 36.00  |9 978-3-290-17380-7 
020 |a 3290173801  |c kart. : EUR 22.50 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 36.00  |9 3-290-17380-1 
035 |a (DE-627)507192656 
035 |a (DE-576)253569990 
035 |a (DE-599)DNB978141784 
035 |a (OCoLC)181536480 
035 |a (OCoLC)181536480 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-CH 
050 0 |a BV652.23 
082 0 |a 254 
082 0 4 |a 230  |a 330 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 2790  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15271: 
084 |a 11.70  |2 bkl 
245 1 0 |a Kirche und Marketing  |b Beiträge zu einer Verhältnisbestimmung  |c hrsg. von Cla Reto Famos und Ralph Kunz 
263 |a kart. : EUR 22.50 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 36.00 kart. 
264 1 |a Zürich  |b Theologischer Verlag  |c 2006 
300 |a 278 S.  |b graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Nicht erst heute muss sich die Kirche im religiösen Wettbewerb behaupten. Dennoch löst der Ruf nach kirchlichem Marketing zu Recht kritische Rückfragen aus. Wie geht das zusammen, die Institution, die Gottes Gnade kommuniziert, und der freie Markt, bei dem die Leistung zählt? Das Irritierende dieser Konstellation darf nicht überspielt werden: Die völlige Vermarktung der Kirche wäre ebenso töricht wie die prinzipielle Ablehnung eines Marketings. Die Beiträge dieses Buch bieten keinen einheitlichen Ansatz, sondern eine vielfältige Auseinandersetzung. Sie stellen konkrete Strategien und Methoden vor, gehen aber auch grundlegenden Fragen nach. Für produktive Irritation ist gesorgt. Mit Beiträgen von Niklaus Baschung, Hanspeter Hugentobler, Philipp Thomet, Heinz Fäh, Cla Reto Famos, Johannes Fischer, Florian Flohr, Steffen Hillebrecht, Ralph Kunz, Urs Meier, Ralph Müller, Xaver Pfister, Ina Praetorius, Jörg Stolz, Dieter Tscheulin, Martin Dietrich, Christoph Weber. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 1  |2 pdager 
601 |a Beitrag 
650 0 |a Church marketing 
650 4 |a Kirche 
650 4 |a Religiöser Pluralismus 
650 4 |a Wettbewerb 
650 4 |a Religionssoziologie 
650 4 |a Säkularismus 
650 4 |a Pluralistische Gesellschaft 
650 4 |a Kirchliche Erneuerung 
650 4 |a Marketing 
650 4 |a Zukunft 
650 4 |a Kirche 
652 |a RB:RH 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2005  |z Zürich  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030702-5  |0 (DE-627)104731745  |0 (DE-576)208988742  |2 gnd  |a Kirche 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4037589-4  |0 (DE-627)104364246  |0 (DE-576)209025417  |2 gnd  |a Marketing 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037589-4  |0 (DE-627)104364246  |0 (DE-576)209025417  |2 gnd  |a Marketing 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4030807-8  |0 (DE-627)10626866X  |0 (DE-576)208989072  |2 gnd  |a Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)121302865  |0 (DE-627)50722745X  |0 (DE-576)181642018  |4 edt  |a Famos, Cla Reto  |d 1966- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)128570040  |0 (DE-627)376204672  |0 (DE-576)183864387  |4 edt  |a Kunz, Ralph  |d 1964- 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014784200.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.tvz.ref.ch/images/kirche_u_sm.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo  |a RFBW 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 2790  |b Kirchen-Marketing  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Gemeindeaufbau, Gemeindeleitung, Kirche  |k Kirchliche Werke und Gemeinschaften  |k Kirchen-Marketing  |0 (DE-627)1272620190  |0 (DE-625)rvk/15271:  |0 (DE-576)202620190 
936 b k |a 11.70  |j Praktische Theologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106403826 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3259263047 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 507192656 
LOK |0 005 20060816075218 
LOK |0 008 060608||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 46 A 5133  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t9 
LOK |0 938   |l 16/08/06  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 325926308X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 507192656 
LOK |0 005 20060522165756 
LOK |0 008 060522||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 06/431 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pt III a 109  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3259263276 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 507192656 
LOK |0 005 20240821125957 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |c 46 A 5133  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) 
LOK |0 935   |a ixks  |a ixmi  |a RFBW  |a bips  |a psnb 
LOK |0 936ln  |0 144205302X  |a RB 
LOK |0 936ln  |0 1442053224  |a RH 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Church publicity work,Publicity work,Church,Advertising,Church public relations,Church renewal,Church,Church,Church,Church in literature,Competition,Competition,Future,Marketing,Pluralistic society,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Religious sociology,Sociology of religion,Religion,Religion and sociology,Secularism 
STB 0 0 |a Concurrence,Concurrence,Futur,Avenir,Avenir,Laïcité,Sécularisme,Sécularisme,Marketing,Mercatique,Mercatique,Marketing,Pluralisme religieux,Relations publiques des Églises,Sociologie des religions,Sociologie religieuse,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle,Église,Église,Église 
STC 0 0 |a Competencia,Concurso,Concurso,Futuro,Iglesia,Iglesia,Marketing,Pluralismo religioso,Relaciones púbicas eclesiales,Renovación de la Iglesia,Secularismo,Sociedad pluralista,Sociología de la religión 
STD 0 0 |a Chiesa,Chiesa,Concorrenza,Futuro,Marketing,Pluralismo religioso,Pubbliche relazioni della Chiesa,Pubbliche relazioni ecclesiastiche,Pubbliche relazioni ecclesiastiche,Rinnovamento della Chiesa,Secolarismo,Società pluralista,Sociologia della religione 
STE 0 0 |a 世俗主义,多元社会,多元代社会,宗教多元主义,宗教多元论,宗教社会学,巿场营销,营销,巿场营销,教会,教会,教会公共关系,教会宣传工作,教会更新,未来,比赛,竞赛 
STF 0 0 |a 世俗主義,多元社會,多元代社會,宗教多元主義,宗教多元論,宗教社會學,巿場營銷,營銷,巿場行銷,教會,教會,教會公共關系,教會宣傳工作,教會更新,未來,比賽,競賽 
STG 0 0 |a Concorrência,Concurso,Concurso,Futuro,Igreja,Igreja,Marketing,Pluralismo religioso,Relações púbicas eclesiais,Renovação da Igreja,Secularismo,Sociedade pluralista,Sociologia da religião 
STH 0 0 |a Будущее,Маркетинг,Плюралистическое общество,Религиозный плюрализм,Секуляризм,Соревнование,Конкуренция,Социология религии,Церковная работа с общественностью,Церковное обновление,Церковь (мотив),Церковь 
STI 0 0 |a Ανανέωση της Εκκλησίας,Ανταγωνισμός,Διαγωνισμός,Δημόσιες σχέσεις της Εκκλησίας,Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Κοινωνιολογία της θρησκείας,Κοσμικός χαρακτήρας,Μάρκετινγκ,Marketing,Μέλλον,Πλουραλιστική κοινωνία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Rosenberg-Kirche,Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité , Religion,Religiöse Vielfalt , Konkurrenz,Ideenwettbewerb,Wettbewerbe , Religion , Säkularität , Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Erneuerungsbewegung,Kirchenerneuerung , Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung,Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgut,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung , Future,Zukunftsentwicklung,Zukunftsvorstellung , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Rosenberg-Kirche,Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité 
SYG 0 0 |a Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Rosenberg-Kirche,Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité , Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung,Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgut,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung , Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung,Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgut,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung , Kirche 
TIM |a 100020050101_100020051231  |b 2005 - 2005