Leid und Gott: aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen

Peter, 9 Jahre, weiß, dass er sterben muss. Er denkt: Ich wollte doch noch das Baumhaus bauen ... Und er betet zusammen mit seinen Eltern ... - Mit dieser Geschichte wollten Wissenschaftler an den beiden Forschungsstandorten Nürnberg und Leipzig mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen über...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ritter, Werner H. 1949- (Other) ; Hanisch, Helmut 1943-2016 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2006
In:Year: 2006
Reviews:Leid und Gott. Aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen (2009) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theodicy / Religious pedagogy
B Suffering / Experience of God / Pupil / Religious instruction / Project
Further subjects:B Evil
B Theodicy
B Omnipotence
B Discussion of Faith
B Teenagers
B Faith
B Suffering
B Child
B God
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Peter, 9 Jahre, weiß, dass er sterben muss. Er denkt: Ich wollte doch noch das Baumhaus bauen ... Und er betet zusammen mit seinen Eltern ... - Mit dieser Geschichte wollten Wissenschaftler an den beiden Forschungsstandorten Nürnberg und Leipzig mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen über ihre Sicht auf die Theodizeefrage. Das Forschungsinteresse lag auf der Erhebung einer möglichst unverstellten Innenperspektive der Probanden; Anlass der Studie waren Zweifel an der seit etwa zwanzig Jahren allgemein verbreiteten, auf K. E. Nipkow zurückgehenden Ansicht, dass Erfahrungen mit unschuldigem Leiden die erste und zentrale Einbruchstelle für den Verlust des Glaubens an Gott seien. Die Ergebnisse lassen es geraten sein, die unterrichtliche Behandlung der Theodizeefrage anders einzubetten und neu zu gewichten. Denn wie sich die Kinder und Jugendlichen in ihrem Gottesbild, in ihrem Fragen und in ihrer Weltsicht in den letzten zwanzig Jahren verändert haben, so hat sich auch die Betroffenheit geändert, die sekundäres oder gar primäres Erleben von Leid bei ihnen auslöst.
Item Description:Literaturverz. S. 219 - 230
ISBN:3525615922