Paulus und das antike Schulwesen: Schule und Bildung des Paulus
Der Autor stellt anhand einer Analyse antiker Vorstellungen und Begriffe vom Lehrer, Schüler und Studenten Ausbildungswege, Bildungsideale und literarische Bildung in hellenistischer Zeit dar. Vor diesem weiten Hintergrund und mit Blick auf die Herkunft des Paulus wird anschließend Paulus' Bild...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 520619862 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240709200011.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 061124s2006 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2007385661 | ||
015 | |a 05,N37,0096 |2 dnb | ||
015 | |a 05,N37,0096 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976077183 |2 DE-101 | |
020 | |a 3110183455 |c Gewebe : EUR 148.00, sfr 237.00 |9 3-11-018345-5 | ||
020 | |a 9783110183450 |c : Gewebe : EUR 148.00, sfr 237.00 |9 978-3-11-018345-0 | ||
024 | 3 | |a 9783110183450 | |
035 | |a (DE-627)520619862 | ||
035 | |a (DE-576)120544679 | ||
035 | |a (DE-599)GBV520619862 | ||
035 | |a (OCoLC)255766870 | ||
035 | |a (OCoLC)71669488 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC05009257 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE |c XD-US | ||
050 | 0 | |a BS2506.3 | |
082 | 0 | |a 225.92 | |
082 | 0 | |a 370.93 | |
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | 4 | |a 220 |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a 230 |
084 | |a 220 |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 6,11 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BC 7270 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9628: | ||
084 | |a BC 7550 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9683: | ||
084 | |a DD 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19287: | ||
084 | |a 11.48 |2 bkl | ||
084 | |a 81.01 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)132363585 |0 (DE-627)521907276 |0 (DE-576)189846542 |4 aut |a Vegge, Tor |d 1956- | |
109 | |a Vegge, Tor 1956- | ||
245 | 1 | 0 | |a Paulus und das antike Schulwesen |b Schule und Bildung des Paulus |c Tor Vegge |
263 | |a Ln. : ca. EUR 148.00, ca. sfr 237.00 | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b De Gruyter |c 2006 | |
300 | |a XVI, 575 S. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche |v 134 | |
502 | |a Geringfügig überarb. Fassung von: Oslo, Univ., Diss., 2004 | ||
520 | |a Der Autor stellt anhand einer Analyse antiker Vorstellungen und Begriffe vom Lehrer, Schüler und Studenten Ausbildungswege, Bildungsideale und literarische Bildung in hellenistischer Zeit dar. Vor diesem weiten Hintergrund und mit Blick auf die Herkunft des Paulus wird anschließend Paulus' Bildungsgang diskutiert. Analysen seiner Briefe (besonders 1 Kor 7 und 2 Kor 10 - 13) belegen seine hohe Textkompetenz, so dass eine literarische und rhetorische Bildung vorausgesetzt werden muss. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
600 | 1 | 0 | |a Paul |c the Apostle, Saint |x Knowledge and learning |
600 | 1 | 0 | |a Paul |c the Apostle, Saint |x Writing skill |
600 | 0 | 7 | |0 (DE-588)118641549 |0 (DE-627)135580552 |0 (DE-576)209200332 |a Paulus |c Apostel, Heiliger |2 gnd |
601 | |a Bildung | ||
630 | 2 | 0 | |a Bible |p Epistles of Paul |x Theology |
650 | 0 | |a Education, Greek | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4112762-6 |0 (DE-627)104203072 |0 (DE-576)20947064X |a Bildungsgang |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4002455-6 |0 (DE-627)10639326X |0 (DE-576)208847189 |a Apostel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4180099-0 |0 (DE-627)104773715 |0 (DE-576)209995785 |a Schulbildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4112763-8 |0 (DE-627)105834815 |0 (DE-576)209470658 |a Bildungsideal |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4167172-7 |0 (DE-627)105427365 |0 (DE-576)209906812 |a Lehrerpersönlichkeit |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |a Lehrer |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |a Schüler |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4465497-2 |0 (DE-627)232177503 |0 (DE-576)212719092 |a Rhetorikunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4275036-2 |0 (DE-627)104452773 |0 (DE-576)210711663 |a Philosophenschule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4167841-2 |0 (DE-627)104174412 |0 (DE-576)209911565 |a Literarische Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4076704-8 |0 (DE-627)104598395 |0 (DE-576)20920267X |a Rhetorik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4200241-2 |0 (DE-627)10517517X |0 (DE-576)210134100 |a Sozialgeschichtliche Exegese |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4093976-5 |0 (DE-627)10481408X |0 (DE-576)209303867 |a Griechenland |g Altertum |2 gnd | |
652 | |a HC:ZF | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118641549 |0 (DE-627)135580552 |0 (DE-576)209200332 |2 gnd |a Paulus |c Apostel, Heiliger |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4112762-6 |0 (DE-627)104203072 |0 (DE-576)20947064X |2 gnd |a Bildungsgang |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4138923-2 |0 (DE-627)104122749 |0 (DE-576)209690097 |2 gnd |a Hellenistische Staaten |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-627)10637673X |0 (DE-576)208866574 |2 gnd |a Bildungswesen |
689 | 1 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d p |0 (DE-588)118641549 |0 (DE-627)135580552 |0 (DE-576)209200332 |2 gnd |a Paulus |c Apostel, Heiliger |
689 | 2 | 1 | |d u |0 (DE-588)4075949-0 |0 (DE-627)106084194 |0 (DE-576)209200340 |a Bibel |2 gnd |p Paulinische Briefe |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4059758-1 |0 (DE-627)104131446 |0 (DE-576)209132159 |2 gnd |a Theologie |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Oslo |0 (DE-588)4043968-9 |0 (DE-627)106207962 |0 (DE-576)209057998 |4 uvp | ||
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schnelle, Udo, 1952 - |t Paulus und das antike Schulwesen. Schule und Bildung des Paulus |d 2008 |w (DE-627)1797950185 |
830 | 0 | |a Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft / Beihefte |v 134 |9 134 |w (DE-627)129461458 |w (DE-576)014825740 |w (DE-600)200669-8 |x 0171-6441 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014500715.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672632&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=21665 |v 2016-07-13 |x Verlag |y Book review (H-Net) |
856 | 4 | 2 | |u https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-8978 |m V:DE-576;X:HSozKult |q text/html |v 20180418145248 |3 Rezension |
935 | |a mteo |a BIIN | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BC 7270 |b Leben und Lehre des Paulus, Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zum NT |k Leben und Lehre des Paulus |k Leben und Lehre des Paulus, Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272673790 |0 (DE-625)rvk/9628: |0 (DE-576)202673790 |
936 | r | v | |a BC 7550 |b Reihen, die das NT umfassen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Sammelwerke |k Schriftenreihen |k Reihen, die das NT umfassen |0 (DE-627)1270713248 |0 (DE-625)rvk/9683: |0 (DE-576)200713248 |
936 | r | v | |a DD 2000 |b Antike |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Antike |0 (DE-627)1270767399 |0 (DE-625)rvk/19287: |0 (DE-576)200767399 |
936 | b | k | |a 11.48 |j Kulturgeschichtlicher Hintergrund |x Neues Testament |0 (DE-627)106404229 |
936 | b | k | |a 81.01 |j Geschichte des Bildungswesens |0 (DE-627)106414518 |
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3229102975 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 520619862 | ||
LOK | |0 005 20070611102111 | ||
LOK | |0 008 070420||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 47 A 4031 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t2.3 | ||
LOK | |0 938 |l 11/06/07 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3229103025 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 520619862 | ||
LOK | |0 005 20061211151503 | ||
LOK | |0 008 061208||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 96/1394 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Da III 3-134 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E4 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3229103505 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 520619862 | ||
LOK | |0 005 20190312000506 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)167716 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTHNT058991 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b T 90 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iMON | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044136 |a HC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Lehrer-Schüler-Beziehung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Apostle,Apostle,The Twelve,Course of education,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational ideal,Educational system,History,History,History in art,Literary education,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Rhetoric,Rhetorics lessons,School education,Schooling,School of philosophy,Philosophy school,School,School,Socio-historical exegesis,Teacher personality,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Apôtre,Apôtre,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement de la rhétorique,Exégèse sociohistorique,Formation scolaire,Histoire,Histoire,Histoire,Idéal éducatif,Parcours éducatif,Personnalité de l'enseignant,Rhétorique,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Théologie,Théologie,École philosophique,École,École,Éducation littéraire,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Apóstol,Apóstol,Curso de la educación,Educación,Educación literaria,Educación,Educación,Enseñanza de retórica,Escuela filosófica,Escuela,Escuela,Exegesis histórico-social,Formación escolar,Historia,Historia,Historia,Ideal educacional,Personaje del profesor,Profesor,Profesor,Retórica,Sistema educacional,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Apostolo <motivo>,Apostolo,Apostoli,Apostoli,Apostoli (motivo),Apostoli,Educazione letteraria,Esegesi storico-sociale,Formazione scolastica,Ideale educativo,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Lezioni di retorica,Percorso educativo,Percorso formativo,Percorso formativo,Personalità dell'insegnante,Retorica,Scuola filosofica,Scuola,Scuola,Storia,Storia,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 使徒,使徒,宗徒,宗徒,修辞学,修辞法,历史,史,哲学家学派,学校,学校教育,学生,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育理想,教育系统,社会–历史释经法,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 使徒,使徒,宗徒,宗徒,修辭學,修辭法,哲學家學派,學校,學校教育,學生,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育理想,教育系統,歷史,史,社會–歷史釋經法,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Apóstolo,Apóstolo,Curso da educação,Educação,Educação literária,Educação,Educação,Ensino de retórica,Escola filosófica,Escola,Escola,Exegese histórico-social,Formação escolar,História,História,Ideal educacional,Personagem do professor,Professor,Professor,Retórica,Sistema educacional,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Апостол (мотив),Апостол,Богословие (мотив),Богословие,Воспитание (мотив),Воспитание,Идеал образования,История (мотив),История,Литературное воспитание,Личность учителя,Образование,Преподавание риторики,Путь образования,Риторика,Система образования,Социально-историческая экзегеза,Учитель (мотив),Учитель,Философская школа,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник,Школьное образование |
STI | 0 | 0 | |a Απόστολος <μοτίβο>,Απόστολος,Απόστολοι,Απόστολοι (μοτίβο),Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Κλάδος σπουδών,Κοινωνικο-ιστορική ερμηνεία,Λογοτεχνική εκπαίδευση,Μαθήματα ρητορικής,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Προσωπικότητα του δασκάλου,Ρητορική,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική εκπαίδευση,Φιλοσοφική Σχολή |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYA | 0 | 0 | |a Paulus,Apostolus, Heiliger,Paulus,Apostolos, Heiliger,Paulus,Apostolus,Paulus,von Tarsus, Apostel, Heiliger,Paulus,Sardensis, Apostel, Heiliger,Paulus,von Tarsos, Apostel, Heiliger,Paulus,Theologe, Apostel, Heiliger,Paulus,Apostolus, Sanctus,Paulus,Divus, Apostel, Heiliger,Paul,Apostle, Saint,Paul,Apôtre, Saint,Paullus,Apostel, Heiliger,Paulos,Apostel, Heiliger,Pavel,Apostel, Heiliger,Pawel,Apostel, Heiliger,Pablo,Apostel, Heiliger,Paolo,di Tarso, Apostel, Heiliger,Phòil,Apostel, Heiliger,Pól,Apostel, Heiliger,Paavalin,Apostel, Heiliger,Saulus,Apostel, Heiliger,Šāû́l,Apostel, Heiliger,Saulus,von Tarsus, Apostel, Heiliger,Paulus,von Tarsus,Paulus,Biblische Person,Saulus,von Tarsus,Saulus,Paavali,Apostel, Heiliger |
SYE | 0 | 0 | |a Bildung,Bildungsbiografie,Bildungsbiographie,Bildungslaufbahn,Bildungsweg,Lernbiographie,Lernbiografie , Zwölf Apostel,Zwölf Jünger,Zwölferkreis , Schulische Bildung,Schulausbildung , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Persönlichkeit , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Schuljugend , Rhetorik , Philosophische Schule,Philosophie , Literaturerziehung , Erziehungspraxis , Education , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Beredsamkeit,Redekunst,Redetechnik , Sozialwissenschaftliche Exegese |
SYF | 0 | 0 | |a Elliniki Dimokratia,Basileion tēs Hellados,Yunanistan,République Hellénique,Ellada,Greece,Vasilion tis Ellados,Hellenic Republic,Grèce,Royaume de Grèce,Elli̲niki̲ Di̲mokratia,Hellēnikē Demokratia,Elli̱niki̱ Di̱mokratia,Vasileion ti̲s Ellados,Hellas,Ellas,Ellēnikē Dēmokratia,Hellēnikē Dēmokratia,Hellenische Republik,Griechenland |
SYG | 0 | 0 | |a Paulus,Apostolus, Heiliger,Paulus,Apostolos, Heiliger,Paulus,Apostolus,Paulus,von Tarsus, Apostel, Heiliger,Paulus,Sardensis, Apostel, Heiliger,Paulus,von Tarsos, Apostel, Heiliger,Paulus,Theologe, Apostel, Heiliger,Paulus,Apostolus, Sanctus,Paulus,Divus, Apostel, Heiliger,Paul,Apostle, Saint,Paul,Apôtre, Saint,Paullus,Apostel, Heiliger,Paulos,Apostel, Heiliger,Pavel,Apostel, Heiliger,Pawel,Apostel, Heiliger,Pablo,Apostel, Heiliger,Paolo,di Tarso, Apostel, Heiliger,Phòil,Apostel, Heiliger,Pól,Apostel, Heiliger,Paavalin,Apostel, Heiliger,Saulus,Apostel, Heiliger,Šāû́l,Apostel, Heiliger,Saulus,von Tarsus, Apostel, Heiliger,Paulus,von Tarsus,Paulus,Biblische Person,Saulus,von Tarsus,Saulus,Paavali,Apostel, Heiliger , Bildung,Bildungsbiografie,Bildungsbiographie,Bildungslaufbahn,Bildungsweg,Lernbiographie,Lernbiografie , Diadochenreiche,Diadochenstaaten , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Paulus,Apostolus, Heiliger,Paulus,Apostolos, Heiliger,Paulus,Apostolus,Paulus,von Tarsus, Apostel, Heiliger,Paulus,Sardensis, Apostel, Heiliger,Paulus,von Tarsos, Apostel, Heiliger,Paulus,Theologe, Apostel, Heiliger,Paulus,Apostolus, Sanctus,Paulus,Divus, Apostel, Heiliger,Paul,Apostle, Saint,Paul,Apôtre, Saint,Paullus,Apostel, Heiliger,Paulos,Apostel, Heiliger,Pavel,Apostel, Heiliger,Pawel,Apostel, Heiliger,Pablo,Apostel, Heiliger,Paolo,di Tarso, Apostel, Heiliger,Phòil,Apostel, Heiliger,Pól,Apostel, Heiliger,Paavalin,Apostel, Heiliger,Saulus,Apostel, Heiliger,Šāû́l,Apostel, Heiliger,Saulus,von Tarsus, Apostel, Heiliger,Paulus,von Tarsus,Paulus,Biblische Person,Saulus,von Tarsus,Saulus,Paavali,Apostel, Heiliger , Corpus Paulinum,Paulinische Briefe,Paulusbriefe,Paulus, Apostel,Paulusbriefe (im Neuen Testament der Bibel),Epîtres de Paul (im Neuen Testament der Bibel),Paulinische Briefe (im Neuen Testament der Bibel),Epistles of St. Paul (im Neuen Testament der Bibel),Letters of St. Paul (im Neuen Testament der Bibel),Lettere di Paolo (im Neuen Testament der Bibel),Epîtres de Paul,Epistulae sancti Pauli,Pauline epistles , Christliche Theologie |