Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens

Das Curriculum "Klug und endlich leben" bietet methodische Ansätze, anhand derer Menschen über eine bewußte Lebensführung angesichts der Endlichkeit miteinander nachdenken und nachspüren, zweifeln und staunen können. Die Zielsetzung besteht darin, einen Beitrag zu einem Orientierungswissen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Hospizarbeit als Forum von Ethosbildung : eine individualethische Untersuchung als Beitrag zur Erwachsenenbildung
1. VerfasserIn: Begemann, Verena 1971- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer c 2006
In:Jahr: 2006
normierte Schlagwort(-folgen):B Sterbeklinik / Lernort / Sterbebegleitung / Lebenskunst
B Hospizbewegung / Ethik / Unterricht
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
B Beispielsammlung
B Hospice care Moral and ethical aspects
B Hospice care Philosophy
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Curriculum "Klug und endlich leben" bietet methodische Ansätze, anhand derer Menschen über eine bewußte Lebensführung angesichts der Endlichkeit miteinander nachdenken und nachspüren, zweifeln und staunen können. Die Zielsetzung besteht darin, einen Beitrag zu einem Orientierungswissen zu leisen, mit dem das Individuum zur Arbeit an einer klugen Lebensführung befähigt und unterstützt wird. Exemplarisch geschieht dies anhand der Auseinandersetzung mit Lebenszeit, Beziehungen und Selbstsorge. Es geht darum, mit fundiertem Wissen und sittlicher Einsicht das eigene Potential des Menschseins zu erkennen. Die Lerneinheiten verstehen sich insofern als Wegweiser, um dem Einzelnen eine Hilfe für individuelles "Zu-sich-selbst-Kommen" zu sein. Diese Wegweiser bieten - exemplarisch für verschiedene Lebensbereiche - ein Orientierungswissen, das Intellekt, Sinne und Emotionen gleichermaßen ansprechen will.
Beschreibung:Enth. Literaturverz. (S. 257 - 270)
ISBN:3170196138