Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens

Das Curriculum "Klug und endlich leben" bietet methodische Ansätze, anhand derer Menschen über eine bewußte Lebensführung angesichts der Endlichkeit miteinander nachdenken und nachspüren, zweifeln und staunen können. Die Zielsetzung besteht darin, einen Beitrag zu einem Orientierungswissen...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Hospizarbeit als Forum von Ethosbildung : eine individualethische Untersuchung als Beitrag zur Erwachsenenbildung
Auteur principal: Begemann, Verena 1971- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Kohlhammer c 2006
Dans:Année: 2006
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Hospice / Learning place / Terminal care / Art of living
B Hospice movement / Ethics / School teaching
Sujets non-standardisés:B Collection of samples
B Thesis
B Hospice care Moral and ethical aspects
B Hospice care Philosophy
Accès en ligne: Table des matières
Rezension (Verlag)
Description
Résumé:Das Curriculum "Klug und endlich leben" bietet methodische Ansätze, anhand derer Menschen über eine bewußte Lebensführung angesichts der Endlichkeit miteinander nachdenken und nachspüren, zweifeln und staunen können. Die Zielsetzung besteht darin, einen Beitrag zu einem Orientierungswissen zu leisen, mit dem das Individuum zur Arbeit an einer klugen Lebensführung befähigt und unterstützt wird. Exemplarisch geschieht dies anhand der Auseinandersetzung mit Lebenszeit, Beziehungen und Selbstsorge. Es geht darum, mit fundiertem Wissen und sittlicher Einsicht das eigene Potential des Menschseins zu erkennen. Die Lerneinheiten verstehen sich insofern als Wegweiser, um dem Einzelnen eine Hilfe für individuelles "Zu-sich-selbst-Kommen" zu sein. Diese Wegweiser bieten - exemplarisch für verschiedene Lebensbereiche - ein Orientierungswissen, das Intellekt, Sinne und Emotionen gleichermaßen ansprechen will.
Description:Enth. Literaturverz. (S. 257 - 270)
ISBN:3170196138