Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens
Das Curriculum "Klug und endlich leben" bietet methodische Ansätze, anhand derer Menschen über eine bewußte Lebensführung angesichts der Endlichkeit miteinander nachdenken und nachspüren, zweifeln und staunen können. Die Zielsetzung besteht darin, einen Beitrag zu einem Orientierungswissen...
Subtitles: | Hospizarbeit als Forum von Ethosbildung : eine individualethische Untersuchung als Beitrag zur Erwachsenenbildung |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer
c 2006
|
In: | Year: 2006 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Hospice
/ Learning place
/ Terminal care
/ Art of living
B Hospice movement / Ethics / School teaching |
Further subjects: | B
Collection of samples
B Thesis B Hospice care Moral and ethical aspects B Hospice care Philosophy |
Online Access: |
Table of Contents Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 521037662 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240228104225.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 061211s2006 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 06,A51,0851 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981862004 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170196138 |c kart. : EUR 24.00 |9 3-17-019613-8 | ||
020 | |a 9783170196131 |c kart. : EUR 24.00 |9 978-3-17-019613-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170196131 | |
035 | |a (DE-627)521037662 | ||
035 | |a (DE-576)259258172 | ||
035 | |a (DE-599)GBV521037662 | ||
035 | |a (OCoLC)162281164 | ||
035 | |a (OCoLC)162281164 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC05854904 | ||
035 | |a (DE-478)952423003 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a R726.8 | |
082 | 0 | |a 362.1756 | |
082 | 0 | 4 | |a 360 |a 100 |a 150 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DS 7250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19965: | ||
084 | |a BK 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/11925: | ||
084 | |a DS 7600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19970: | ||
084 | |a BQ 6010 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15537: | ||
084 | |a 11.62 |2 bkl | ||
084 | |a 08.37 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)122839188 |0 (DE-627)082185344 |0 (DE-576)184029341 |4 aut |a Begemann, Verena |d 1971- | |
109 | |a Begemann, Verena 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens |c Verena Begemann |
246 | 3 | 0 | |a Lehrort |
246 | 3 | 3 | |a Hospizarbeit als Forum von Ethosbildung : eine individualethische Untersuchung als Beitrag zur Erwachsenenbildung |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c c 2006 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst., Tab. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth. Literaturverz. (S. 257 - 270) | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Begemann, Verena: Hospizarbeit als Forum von Ethosbildung: eine individualethische Untersuchung als Beitrag zur Erwachsenenbildung | ||
520 | |a Das Curriculum "Klug und endlich leben" bietet methodische Ansätze, anhand derer Menschen über eine bewußte Lebensführung angesichts der Endlichkeit miteinander nachdenken und nachspüren, zweifeln und staunen können. Die Zielsetzung besteht darin, einen Beitrag zu einem Orientierungswissen zu leisen, mit dem das Individuum zur Arbeit an einer klugen Lebensführung befähigt und unterstützt wird. Exemplarisch geschieht dies anhand der Auseinandersetzung mit Lebenszeit, Beziehungen und Selbstsorge. Es geht darum, mit fundiertem Wissen und sittlicher Einsicht das eigene Potential des Menschseins zu erkennen. Die Lerneinheiten verstehen sich insofern als Wegweiser, um dem Einzelnen eine Hilfe für individuelles "Zu-sich-selbst-Kommen" zu sein. Diese Wegweiser bieten - exemplarisch für verschiedene Lebensbereiche - ein Orientierungswissen, das Intellekt, Sinne und Emotionen gleichermaßen ansprechen will. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-24 | |
653 | 0 | |a Hospice care |a Philosophy | |
653 | 0 | |a Hospice care |a Moral and ethical aspects | |
655 | 7 | |a Beispielsammlung |0 (DE-588)4144384-6 |0 (DE-627)104798521 |0 (DE-576)209733659 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4126713-8 |0 (DE-627)105730246 |0 (DE-576)209587423 |2 gnd |a Sterbeklinik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035419-2 |0 (DE-627)106247808 |0 (DE-576)209012544 |2 gnd |a Lernort |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4466515-5 |0 (DE-627)23229917X |0 (DE-576)212729632 |2 gnd |a Sterbebegleitung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4137378-9 |0 (DE-627)10565051X |0 (DE-576)209677082 |2 gnd |a Lebenskunst |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4212785-3 |0 (DE-627)105078093 |0 (DE-576)210211229 |2 gnd |a Hospizbewegung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
751 | |a Hannover |0 (DE-588)4023349-2 |0 (DE-627)106304356 |0 (DE-576)208948686 |4 uvp | ||
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-019613-1 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015430687&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DS 7250 |b Altenarbeit, Altenpflege, Sterbebegleitung |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Altenarbeit, Altenpflege, Sterbebegleitung |0 (DE-627)1270784471 |0 (DE-625)rvk/19965: |0 (DE-576)200784471 |
936 | r | v | |a BK 6100 |b Gesundheit, Krankheit, Tod, Schmerz |k Theologie und Religionswissenschaften |k Theologische Ethik/Moraltheologie |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik |k Verantwortung für Leib und Leben |k Gesundheit, Krankheit, Tod, Schmerz |0 (DE-627)1270653105 |0 (DE-625)rvk/11925: |0 (DE-576)200653105 |
936 | r | v | |a DS 7600 |b Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen |0 (DE-627)1270784552 |0 (DE-625)rvk/19970: |0 (DE-576)200784552 |
936 | r | v | |a BQ 6010 |b Seelsorge an Kranken und Sterbenden , Krankenhausseelsorge |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Seelsorge |k Seelsorge in verschiedenen Lebenssituationen |k Seelsorge an Kranken und Sterbenden , Krankenhausseelsorge |0 (DE-627)1272622746 |0 (DE-625)rvk/15537: |0 (DE-576)202622746 |
936 | b | k | |a 11.62 |j Christliche Ethik |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)10640380X |
936 | b | k | |a 08.37 |j Religionsphilosophie |0 (DE-627)106405578 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4493038500 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 521037662 | ||
LOK | |0 005 20240228103029 | ||
LOK | |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Art of living,Art of living,Living,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Hospice movement,Hospice,Dying,Learning place,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Terminal care |
STB | 0 | 0 | |a Accompagnement en fin de vie,Accompagnement des mourants,Accompagnement des mourants,Soins en phase terminale,Art de vie,Art de vivre,Centre de soins palliatifs,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Lieu d’apprentissage,Lieu de formation,Lieu de formation,Mouvement des hospices,Mouvement des soins palliatifs,Mouvement des soins palliatifs,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Acompañamiento el fin de la vida,Arte de vivir,Arte de vivir,Clínica de cuidados terminales,Enseñanza,Enseñanza,Lugar pedagógico,Movimiento de clínicas de enfermos terminales,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Accompagnamento nel fine vita,Ambiente di apprendimento,Luogo di apprendimento,Luogo di apprendimento,Arte di vivere,Arte di vivere,Etica,Etica,Hospice,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Movimento hospice |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,学习地点,安宁服务运动,安宁病房,善终医院,宁养中心,生活艺术,生活艺术,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,學習地點,安寧服務運動,安寧病房,善終醫院,寧養中心,生活藝術,生活藝術,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Acompanhamento no fim da vida,Arte de viver,Arte de viver,Clínica de cuidados terminais,Ensino,Ensino,Lugar pedagógico,Movimento de clínicas de pacientes terminais,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Искусство жизни (мотив),Искусство жизни,Место обучения,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Сопровождение умирающих,Хоспис,Хосписное движение,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Ανακουφιστική και παρηγορητική αγωγή ασθενών τελικού σταδίου,Συνοδεία στο τέλος της ζωής,Φροντίδα ασθενών τελικού σταδίου,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Κίνημα παρηγορητικής φροντίδας,Κλινική τερματικής φροντίδας,Τέχνη της ζωής (μοτίβο),Τέχνη της ζωής,Τόπος μάθησης,Περιβάλλον μάθησης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Sterbehospiz,Hospiz , Lernorte , Sterbehilfe,Sterben,Sterbebeistand,Sterbender,Thanatotherapie,Orthothanasie , Ars vivendi , Hospizarbeit,Sterbebegleitung , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |