Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens

Das Curriculum "Klug und endlich leben" bietet methodische Ansätze, anhand derer Menschen über eine bewußte Lebensführung angesichts der Endlichkeit miteinander nachdenken und nachspüren, zweifeln und staunen können. Die Zielsetzung besteht darin, einen Beitrag zu einem Orientierungswissen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Hospizarbeit als Forum von Ethosbildung : eine individualethische Untersuchung als Beitrag zur Erwachsenenbildung
Main Author: Begemann, Verena 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer c 2006
In:Year: 2006
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hospice / Learning place / Terminal care / Art of living
B Hospice movement / Ethics / School teaching
Further subjects:B Collection of samples
B Thesis
B Hospice care Moral and ethical aspects
B Hospice care Philosophy
Online Access: Table of Contents
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 521037662
003 DE-627
005 20240228104225.0
007 tu
008 061211s2006 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 06,A51,0851  |2 dnb 
016 7 |a 981862004  |2 DE-101 
020 |a 3170196138  |c kart. : EUR 24.00  |9 3-17-019613-8 
020 |a 9783170196131  |c kart. : EUR 24.00  |9 978-3-17-019613-1 
024 3 |a 9783170196131 
035 |a (DE-627)521037662 
035 |a (DE-576)259258172 
035 |a (DE-599)GBV521037662 
035 |a (OCoLC)162281164 
035 |a (OCoLC)162281164 
035 |a (AT-OBV)AC05854904 
035 |a (DE-478)952423003 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a R726.8 
082 0 |a 362.1756 
082 0 4 |a 360  |a 100  |a 150 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DS 7250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19965: 
084 |a BK 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11925: 
084 |a DS 7600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19970: 
084 |a BQ 6010  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15537: 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 08.37  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)122839188  |0 (DE-627)082185344  |0 (DE-576)184029341  |4 aut  |a Begemann, Verena  |d 1971- 
109 |a Begemann, Verena 1971- 
245 1 0 |a Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens  |c Verena Begemann 
246 3 0 |a Lehrort 
246 3 3 |a Hospizarbeit als Forum von Ethosbildung : eine individualethische Untersuchung als Beitrag zur Erwachsenenbildung 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c c 2006 
300 |a 287 S.  |b graph. Darst., Tab.  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Enth. Literaturverz. (S. 257 - 270) 
502 |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Begemann, Verena: Hospizarbeit als Forum von Ethosbildung: eine individualethische Untersuchung als Beitrag zur Erwachsenenbildung 
520 |a Das Curriculum "Klug und endlich leben" bietet methodische Ansätze, anhand derer Menschen über eine bewußte Lebensführung angesichts der Endlichkeit miteinander nachdenken und nachspüren, zweifeln und staunen können. Die Zielsetzung besteht darin, einen Beitrag zu einem Orientierungswissen zu leisen, mit dem das Individuum zur Arbeit an einer klugen Lebensführung befähigt und unterstützt wird. Exemplarisch geschieht dies anhand der Auseinandersetzung mit Lebenszeit, Beziehungen und Selbstsorge. Es geht darum, mit fundiertem Wissen und sittlicher Einsicht das eigene Potential des Menschseins zu erkennen. Die Lerneinheiten verstehen sich insofern als Wegweiser, um dem Einzelnen eine Hilfe für individuelles "Zu-sich-selbst-Kommen" zu sein. Diese Wegweiser bieten - exemplarisch für verschiedene Lebensbereiche - ein Orientierungswissen, das Intellekt, Sinne und Emotionen gleichermaßen ansprechen will. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
653 0 |a Hospice care  |a Philosophy 
653 0 |a Hospice care  |a Moral and ethical aspects 
655 7 |a Beispielsammlung  |0 (DE-588)4144384-6  |0 (DE-627)104798521  |0 (DE-576)209733659  |2 gnd-content 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4126713-8  |0 (DE-627)105730246  |0 (DE-576)209587423  |2 gnd  |a Sterbeklinik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035419-2  |0 (DE-627)106247808  |0 (DE-576)209012544  |2 gnd  |a Lernort 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4466515-5  |0 (DE-627)23229917X  |0 (DE-576)212729632  |2 gnd  |a Sterbebegleitung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4137378-9  |0 (DE-627)10565051X  |0 (DE-576)209677082  |2 gnd  |a Lebenskunst 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4212785-3  |0 (DE-627)105078093  |0 (DE-576)210211229  |2 gnd  |a Hospizbewegung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 1 |5 DE-101 
751 |a Hannover  |0 (DE-588)4023349-2  |0 (DE-627)106304356  |0 (DE-576)208948686  |4 uvp 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-019613-1  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015430687&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DS 7250  |b Altenarbeit, Altenpflege, Sterbebegleitung  |k Pädagogik  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Altenarbeit, Altenpflege, Sterbebegleitung  |0 (DE-627)1270784471  |0 (DE-625)rvk/19965:  |0 (DE-576)200784471 
936 r v |a BK 6100  |b Gesundheit, Krankheit, Tod, Schmerz  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Verantwortung für Leib und Leben  |k Gesundheit, Krankheit, Tod, Schmerz  |0 (DE-627)1270653105  |0 (DE-625)rvk/11925:  |0 (DE-576)200653105 
936 r v |a DS 7600  |b Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen  |k Pädagogik  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen  |0 (DE-627)1270784552  |0 (DE-625)rvk/19970:  |0 (DE-576)200784552 
936 r v |a BQ 6010  |b Seelsorge an Kranken und Sterbenden , Krankenhausseelsorge  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Seelsorge  |k Seelsorge in verschiedenen Lebenssituationen  |k Seelsorge an Kranken und Sterbenden , Krankenhausseelsorge  |0 (DE-627)1272622746  |0 (DE-625)rvk/15537:  |0 (DE-576)202622746 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 08.37  |j Religionsphilosophie  |0 (DE-627)106405578 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4493038500 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 521037662 
LOK |0 005 20240228103029 
LOK |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Art of living,Art of living,Living,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Hospice movement,Hospice,Dying,Learning place,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Terminal care 
STB 0 0 |a Accompagnement en fin de vie,Accompagnement des mourants,Accompagnement des mourants,Soins en phase terminale,Art de vie,Art de vivre,Centre de soins palliatifs,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Lieu d’apprentissage,Lieu de formation,Lieu de formation,Mouvement des hospices,Mouvement des soins palliatifs,Mouvement des soins palliatifs,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Acompañamiento el fin de la vida,Arte de vivir,Arte de vivir,Clínica de cuidados terminales,Enseñanza,Enseñanza,Lugar pedagógico,Movimiento de clínicas de enfermos terminales,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Accompagnamento nel fine vita,Ambiente di apprendimento,Luogo di apprendimento,Luogo di apprendimento,Arte di vivere,Arte di vivere,Etica,Etica,Hospice,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Movimento hospice 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,学习地点,安宁服务运动,安宁病房,善终医院,宁养中心,生活艺术,生活艺术,课程,教学 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,學習地點,安寧服務運動,安寧病房,善終醫院,寧養中心,生活藝術,生活藝術,課程,教學 
STG 0 0 |a Acompanhamento no fim da vida,Arte de viver,Arte de viver,Clínica de cuidados terminais,Ensino,Ensino,Lugar pedagógico,Movimento de clínicas de pacientes terminais,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Искусство жизни (мотив),Искусство жизни,Место обучения,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Сопровождение умирающих,Хоспис,Хосписное движение,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Ανακουφιστική και παρηγορητική αγωγή ασθενών τελικού σταδίου,Συνοδεία στο τέλος της ζωής,Φροντίδα ασθενών τελικού σταδίου,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Κίνημα παρηγορητικής φροντίδας,Κλινική τερματικής φροντίδας,Τέχνη της ζωής (μοτίβο),Τέχνη της ζωής,Τόπος μάθησης,Περιβάλλον μάθησης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Sterbehospiz,Hospiz , Lernorte , Sterbehilfe,Sterben,Sterbebeistand,Sterbender,Thanatotherapie,Orthothanasie , Ars vivendi , Hospizarbeit,Sterbebegleitung , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht